Netzteil - Niedriger Stromverbauch? (Für Server)

  • Hi,

    ich möchte mir einen kleinen Server zusammenstellen, der die beiden Computer hier im Haus und den neuen HDTV (mit RJ45 Stecker) mit Musik und Filmen versorgt, und dabei noch als Internet-Proxy mit Proxomitron und Antivirusproxy dient. Das Netzteil dafür wird wohl so an die 6 HDs, eine schwache Graka und einen rel. schwachen Prozessor (evtl. Sempron) mit Strom versorgen müssen. Später vielleicht auch einen zusätzlichen SATA-Controller.

    Nun soll das Ding ja Tag und Nacht laufen, und ich würde gerne möglichst Wenig Strom dabei verbrauchen. Kann mir jemand von euch Empfehlungen geben, welche CPU, und v.a. was für ein Netzteil ich einsetzen sollte? Genügen die schwachen 150-200W Netzteile, oder sollte man bei so viele HDs mehr einsetzen? Und verbraucht ein PC tatsächlich mehr Strom, wenn ein Netzteil mit grosser Kapazität verwendet wird, oder hängt es eigentlich nur vom Innenleben ab, also davon wieviel Watt CPU, Graka, usw verbrauchen?

    Vielen Dank,
    TB2

    PS: Und kennt jemand einen guten Antivirus Proxy?

  • kann sein dass ich mich irre aber sind pc-netzteile nicht schaltnetzteile? dh. normalerweise verbraucht es nur soviel strom wie die verbraucher ziehen bzw. schaltet in verschiedene leistungsstufen je nachdem wie hoch der verbraucht ist.
    bei 6 hds würd ich aber doch eher ein stärkeres nehmen sonst verabschiedet sich das netzteil irgendwann mitten im betrieb und startet den rechner neu. (so wars bei mir mal nachdem ich eine neue graka eingebaut hatte, kaputt werden sollte es eigentlich nicht)

    normalerweise steht auf den netzteilen drauf wieviel ampere jeder strang bei 5 und 12v liefert.
    hab da ne hdd rumliegen, auf der steht zB. 5VDC--0.8A / 12VDC--0.75A. Zähl mal alle Daten von deinen 6 hdds zusammen und schau ob das noch im grenzbereich des netzteils is. Wirklich niedrigen Stromverbrauch (<100W) haben meines wissens nach die epia-mainboards von via. die haben je nach modell gleich eine vga-ausgang und sata-controller gleich eingebaut. leider weiß ich aber nicht was diese prozessoren leisten, sollen angeblich nicht gerade schnell sein.

  • du solltest auf einen möglichst hohenwirkungsgrad schauen, sonst wird mehr strom verbraten als, du für deine hds brauchst....

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!