• Hy, ich bin noch ziemlich unerfahren in C++.

    Aber für mein Projekt möchte ich einen kleinen Chat coden. Ohne Rahmen, einfach nur die Textausgabe. Und deshalb habe ich ein paar Fragen an euch.

    Geht das, das man einen Chat in C++ coder?
    Geht das alles in einem Script?
    Wie kann ich ich in C++ die Usernamen aus der DB abfragen.

    Vielen dank im Vorhinein

  • Geht das, das man einen Chat in C++ coder?

    Ja, sicher.

    Geht das alles in einem Script?

    Nein, das geht nicht, da C++ keine Skriptsprache ist.

    Anders gefragt: Was bedeutet es für dich, wenn "alles in einem Skript geht"?

    Wie kann ich ich in C++ die Usernamen aus der DB abfragen.

    Welche Art von Datenbank soll das sein?

  • C++ ist keine Scriptsprache? Was ist es den dann?

    Kannst du mir dann mal eine ungefähre erklärung geben aus was für welchen Script so ein kleine Chat (Ich meine so ein Chat wie z.B. bei WoW) alles benötigt.

    Eine MySql Datenbank, also ein normale DB wo der Username mit passwort nach der registrierung gespeichert werden. Und diesen Username will ich im C++ script aufrufen.

  • C++ ist keine Scriptsprache? Was ist es den dann?

    C++ wird zu ausführbaren Dateien kompiliert, die ohne Interpreter ausgeführt werden können, daher ist es keine Skriptsprache.

    Kannst du mir dann mal eine ungefähre erklärung geben aus was für welchen Script so ein kleine Chat (Ich meine so ein Chat wie z.B. bei WoW) alles benötigt.

    Naja, du musst dir mal die grundsätzliche Architektur überlegen. Ich nehm mal an, du willst eine Client-Server-Architektur. Dann brauchst du ein Protokoll, das festlegt, wie die Clients mit dem Server kommunizieren, du musst dir überlegen, wie das User Interface aussehen soll (auch wenns nur ganz einfach sein soll), ...

    Eine MySql Datenbank, also ein normale DB wo der Username mit passwort nach der registrierung gespeichert werden. Und diesen Username will ich im C++ script aufrufen.

    Was unterscheidet denn eine "normale" Datenbank von einer "abnormalen"?

    Und zum Datenzugriff selbst: Da kannst die MySQL C API verwenden, kenn mich damit aber nicht aus.


    Abgesehen davon: Willst du den Chat programmieren, um C++ besser kennen zu lernen oder welchen Zweck soll das System erfüllen?

  • Ok ich habe mich ein wenig schlecht ausgedrückt in meinen Vorrigen Post. Sorry dafür.

    1.) Das mit normaler Datenbank war nicht so gemeint. Sondern habe einfach eine MySQL Datenbank damit gemeint

    2.) Sciptsprache sind für mich alle Sprachen die etwas ausführen. Also so ziemlich alle auser HTML

    Zweck: Ich will meine C++ kenntniss sehr viel verbessern. Und ich brauche den chat für ein Multiplayer game

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!