Grüß euch!
Ich hab zwar schonmal hier gefragt, aber warum nach Deutschland fragen wenns daheim auch geht
Also nochmal:
Ich bin gerade dabei für meine Eltern einen hübschen kleinen PC zusammenzustellen.
Demnach sind Lautstärke und "unaffälligkeit" die wichtigsten Anforderungen an das System.
Anwendungsgebiete sind Fotobearbeitung, Internet und diverser Office Kram.
Betriebssystem wird vorerst das gute Feisty Fawn oder evt XP. Vielleicht später mal Vista.
Auf dem PC wird nicht gespielt.
Er wird nicht übertaktet.
Er soll extrem leise sein.
Wenn möglich Micro ATX.
Und preisgünstig ist natürlich auch nicht verkehrt
Momentan würde ich folgende Komponenten wählen:
- Silverstone Sugo SST-SG01-B Evolution schwarz
- AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
- Asus M2NPV-VM
- Corsair ValueSelect Kit 2048MB PC2-5300U CL5
- Samsung HD252KJ, 250GB
- Seasonic S12-330
- [strike]Scythe Infinity[/strike] (zu groß - 78mm Höhe ist beim Gehäuse das Maximum)
- Samsung SH-S183A SATA schwarz
- Netgear Wireless USB Adapter WG111GR, 54 MBit
- Benq Tastatur Multimedia RF Keyboard IM230
Anmerkungen zu den Komponenten:
- Gehäuse scheint mir ein ganz nettes micro zu sein. Und die beiden 80mm Kühler haben sicherlich nen niedrigen Geräuschpegel.
- Prozessor schön stromsparend aber trotzdem mehr als genug Leistung.
- Mainboard mit onbaord Grafikkarte -> leise + Leistung = fein fein
- 2 GB RAM solltens schon sein. Zumal Vista vor der Tür steht.
- 250 GB HDD ebenfalls. Wobei man sicher auch mit 160 oder Konsorten auskommen würde. Entkoppeln ist halt Pflicht. Bin gespannt wie das in dem Gehäuse zu bewerkstelligen ist.
-
Netzteil.. hmm..
1) ist das Ding leise genug? Ich überlege evt ein passivgekühltes zu nehmen (zB dieses), habe aber keine Ahnung ob es da im Micro Gehäuse zu Problemen kommen kann.
2) 330W? zuviel? - [strike]Gibts nen leiseren CPU-Kühler als den Inifity?[/strike] Ich bräuchte einen der auch unter Last kaum hörbar ist. Deswegen zB kein Arctic 64 Pro.
Der auch ins Gehäuse passt - 08/15 DVD-Brenner.
- WLAN muss auch sein.
- Von cordless halte ich selbst zwar nicht viel - aber für die Eltern (Zitat: "Bloß keinen Kabelsalat!") wäre es von Vorteil.
- Wäre eine Soundkarte sinnvoll?
Gespannt warte ich auf Eure Ratschläge/Kommentare!
Insbesondere zum Thema Netzteil / CPU-Kühler und Lautstärke / Kühlleistung in einem Micro ATX Gehäuse.
MfG,
Christian