Islam in versch. Ländern vs. Menschenrechte


  • Aha und der Umkehrschluss "Wenn man kein Kopftuch trägt kommt der Mann in Versuchung" ist zulässig? Huch! :engel:

    Ich habe nur das wiedergegeben, was ich mal gelesen habe. Wenn die das glauben, ist es ihre Sache. :D

  • Rageboom: Findest auch ich hätte das Recht mein kind vom Biologieunterricht abzumelden weil ich Kreationist bin und daher nicht will, dass mein Kind etwas von der Evolutionstheorie lernt?


    wieso verbietet man eigentlich nicht die juden in öffentlichen positionen? sie haben von kind auf ein zeichen ihrer religionszugehörigkeit an ihrem körper. (will gar nicht die debatte anfangen ob die babys das wollen oder nicht, weil eigentlich wollen sie es sicher nicht, tut ja weh, also sollte vielleicht frankreich wieder als vorreiter hier vorpreschen und beschneidungen verbieten) ok, man sieht die beschneidung nicht so wie man ein kopftuch sieht, aber PRINZIPIELL ist die beschneidung auch nur ein - naja halbwegs - öffentliches bekundungszeichen einer zugehörigkeit zu einer religion...


    Wenn er darauf besteht dieses "Bekundungszeichen" ständig zur Schau zu stellen dann würde ich seine Eignung als Lehrer durchaus sehr massiv in Frage stellen ;)

    Das ist eine Lüge. Wer mir Sachen unterstellt ist ein Lügner!


  • Varcour: das ist ein sehr interessante frage die du da stellst. (kreationismus, evolution, usw)

    auch hier wird den leuten schwerst zwingend vorgeschrieben was sie zu glauben haben und was nicht. sogar diejenigen, die jeden tag schon zum frühstück das wort "wissenschaftlich" zu sich nehmen, damit sie ihn den ganzen tag parat haben, sind plötzlich gaaaaaaaaanz ruhig wenns darum geht dagegen vorzugehen, dass theorien, die mehr den glauben als das wissen betreffen als tatsachen verkauft werden.

    weder der kreationismus, noch die evolutionstheorie sind bewiesen oder können tatsächlich auch bewiesen werden. da an jedem knochen millionen von fördergelder hängen, muss der knochen ein zeitalter beweisen und auch bei einer möglichen schöpfung war keiner dabei. so gesehen sollte man beide theorien stehen lassen und jeder darf sich daraus nehmen, was er für richtig hält.
    es gibt theologen, die keineswegs an die schöpfung glauben und es gibt stockatheistische (!!!) und gottesleugnende wissenschaftler, die mit der evolutionstheorie schlitten fahren und sie zerpflücken. aber hauptsache das bildungssystem wird dazu mißbraucht, kinder mit glaubensfragen als tatsachen zu vernebeln.

    Wie kommst du denn darauf, dass Kreationismus und Evolutionstheorie gleichwertig sind? Beim Kreationismus gibt es einfach die Behauptung, Gott habe die Lebewesen erschaffen. Wie, ist nebensächlich. Kein Wunder, es gibt keine Antwort darauf
    Und dann gibt es noch die Kreationisten, die behaupten, die Erde sei nur 6000 Jahre alt, die Sintflut habe es wirklich gegeben usw.
    Im Gegensatz dazu ist die Evolutionstheorie eine mehr oder weniger schlüssige Theorie. Auch wenn z.B. die Mechanismen der Evolutions nicht zufriedenstellend geklärt sind...


  • Varcour: das ist ein sehr interessante frage die du da stellst. (kreationismus, evolution, usw)

    auch hier wird den leuten schwerst zwingend vorgeschrieben was sie zu glauben haben und was nicht. sogar diejenigen, die jeden tag schon zum frühstück das wort "wissenschaftlich" zu sich nehmen, damit sie ihn den ganzen tag parat haben, sind plötzlich gaaaaaaaaanz ruhig wenns darum geht dagegen vorzugehen, dass theorien, die mehr den glauben als das wissen betreffen als tatsachen verkauft werden.

    weder der kreationismus, noch die evolutionstheorie sind bewiesen oder können tatsächlich auch bewiesen werden. da an jedem knochen millionen von fördergelder hängen, muss der knochen ein zeitalter beweisen und auch bei einer möglichen schöpfung war keiner dabei. so gesehen sollte man beide theorien stehen lassen und jeder darf sich daraus nehmen, was er für richtig hält.
    es gibt theologen, die keineswegs an die schöpfung glauben und es gibt stockatheistische (!!!) und gottesleugnende wissenschaftler, die mit der evolutionstheorie schlitten fahren und sie zerpflücken. aber hauptsache das bildungssystem wird dazu mißbraucht, kinder mit glaubensfragen als tatsachen zu vernebeln.

    dann müsste aber die lehre der pastafarianer auch im unterricht behandelt werden.

  • (kreationismus, evolution, usw)

    auch hier wird den leuten schwerst zwingend vorgeschrieben was sie zu glauben haben und was nicht. sogar diejenigen, die jeden tag schon zum frühstück das wort "wissenschaftlich" zu sich nehmen, damit sie ihn den ganzen tag parat haben, sind plötzlich gaaaaaaaaanz ruhig wenns darum geht dagegen vorzugehen, dass theorien, die mehr den glauben als das wissen betreffen als tatsachen verkauft werden.

    weder der kreationismus, noch die evolutionstheorie sind bewiesen oder können tatsächlich auch bewiesen werden. da an jedem knochen millionen von fördergelder hängen, muss der knochen ein zeitalter beweisen und auch bei einer möglichen schöpfung war keiner dabei. so gesehen sollte man beide theorien stehen lassen und jeder darf sich daraus nehmen, was er für richtig hält.
    es gibt theologen, die keineswegs an die schöpfung glauben und es gibt stockatheistische (!!!) und gottesleugnende wissenschaftler, die mit der evolutionstheorie schlitten fahren und sie zerpflücken. aber hauptsache das bildungssystem wird dazu mißbraucht, kinder mit glaubensfragen als tatsachen zu vernebeln.

    Sorry Rageboom, aber da schreibst einfach nur noch einen Topfen. Evolutionstheorie und die Mendel'sche Vererbungslehre sind ein gutes Modell. Aber wie gesagt, es ist nur ein Modell und bildet nicht die vollständige Realität zur vollsten Zufriedenheit ab, wie gesagt, es ist eine Theorie. Aber sie funktioniert im Großen und Ganzen. Und wenn man beachtet, wie die Theorie entstanden ist, nämlich auf Wissenschaftlicher Basis, durch Beobachtung und Interpretation. Heute wird eher an Details an der Evolutionstheorie gefeilt, kaum ein ernsthafter Wissenschaftler wird sie als Ganzes anzweifeln.

    Kreationismus dagen ist keine Theorie, sondern ein Glauben. Hier wird zwanghaft versucht, vorhandene Tatsachen in das kreationistische Schema zu pressen, Zusammenhänge werden hergestellt, wo keine sind, Schlussfolgerungen werden gezogen, wo man keine ziehen kann, und wenn was nicht passt, wirds einfach ignoriert. Mit Wissenschaft hat das ungefähr gleich viel zu tun, wie Schwarzenegger ein Charakterdarsteller ist.

    http://www.venganza.org/about/open-letter/

    Die Argumentation vom fliegenden Spaghettimonster geht nach der gleichen Methodik wie Kreationismus vor, und kommt auch zu plausiblen Schlussfolgerungen, nur kann man die Behauptungen nicht beweisen. Müsste sie dann nicht auch eine gleichwertige Theorie neben Evolutionstheorie und Kreationismus sein?

  • Ragy, offenbar hast du Defizite im Wissen zu

    • Trennung von Kirche und Staat
    • Evolutionstheorie nach Darwin (sowie die zwanghaften Versuche der Gegner, sie und die sich von ihr ableitenden moderneren Theorien in Misskredit zu bringen)

    Selbst die Kirche lehnt letztere nicht mehr a priori einfach ab!

  • in einem anderen thread kömma gern über beweise/gegenbeweise zu evolution vs. kreationismus reden.

    Dann fang mal an einen neuen Thread aufzumachen - ich habe dazu einiges bereit!


    @trennung: nur weil ich nicht eine welt nicht gutheiße wie sie atheisten gern hätten (so wie ich eine nicht gut heißen würde wie sie jede andere religion haben möcht), schliesst du daraus, dass ich keine ahnung habe. auch ein interessanter schluß.

    Würdest Du bitte dieses unverständliche Gebrabbel so formulieren, dass man nicht orakeln muss, worauf Du hinauswillst?

    Nochmal für Dich Ragy: Der säkulare Staat schließt die Religion aus seinen Arbeitsprozessen aus - er berührt keinesfalls das Recht der Menschen auf eigene Gesinnung, eigene Religion, eigenen Glauben.

  • Also, ich halte Säkularisierung für was äußerst wichtiges. Man sieht ja eh an vielen Beispielen, was raus kommt wenn die fundamentalistischen Kirchen ihre extrem konservativen, rückwärtsgerichteten Ansichten in die Gesetzgebung indoktrinieren. Damit meine ich nicht [edit]nur[/edit] den Fall Pakistan oder andere muslimische Staaten, sondern auch "christliche" Staaten, wie die USA, wo die fundamentalen Kirchen auch einen recht großen Einfluß haben.

  • Wie kommst du denn darauf, dass Kreationismus und Evolutionstheorie gleichwertig sind? Beim Kreationismus gibt es einfach die Behauptung, Gott habe die Lebewesen erschaffen. Wie, ist nebensächlich. Kein Wunder, es gibt keine Antwort darauf
    Und dann gibt es noch die Kreationisten, die behaupten, die Erde sei nur 6000 Jahre alt, die Sintflut habe es wirklich gegeben usw.
    Im Gegensatz dazu ist die Evolutionstheorie eine mehr oder weniger schlüssige Theorie. Auch wenn z.B. die Mechanismen der Evolutions nicht zufriedenstellend geklärt sind...

    ich find das irgendwie eine lustige frage auch wenn sie gar nicht so lustig ist!
    zum ausgangspunkt dieses threads mal (todesstrafe in pakistan wenn abwendung vom islam)
    grundsätzlich sollte sich kein land in die gesetze eines anderen einmischen, in pakistan sind die meisten menschen (meines wissens nach ja ich hab jetzt keine zahlen aber das ist wohl oder übel klar bei solchen gesetzen) islamischen glaubens!
    Nur wenn wer andersgläubig ist diese Person umzubringen sind noch ärgere gesetze als in den usa wo verschiedenste verbrechen auch mit dem tode bestraft werden!
    Soweit sogut bzw nicht gut!
    Ich finde die Todesstrafe gehört weltweit verboten!!!
    Obs nun einen Gott gibt oder nicht (wie immer er / sie / es heißen mag) nebensächlich, viele Menschen finden durch tiefen glauben einen halt im Leben!
    Wir werden alle mal sterben, dann wissen wirs oder auch nicht!
    Ich hab mir das als kleiner Junge oft gedacht, wie das so ist gestorben zu sein. Kommt man in den Himmel oder weiß ich wohin?!? oder ist einfach alles weg... aber was wäre wenn alles weg wäre sprich unser ganzer geist, unser denken, haben wir dann nurnoch keine Sinne mehr oder verlieren wir alle unsere Gedanken?!?
    Was wäre wirklich weniger, es gäbe dann für uns keine Luft zum Atmen mehr, keine Erde, kein Weltall, etc....
    Naja wir werden sehen!
    Ok soweit sogut, das können wir derzeit nicht 100%ig wissen!
    Wir bestehen ja immerhin "nur" aus Atomen!
    Oder sind wir nur Teil eines Atomes?!?
    Sind wir vl nur ein Teil von allen, sprich gibts dort draußn irgendwo vl doch leben..... wer weiß....
    denken wir an die Zeit bevor Amerika entdeckt wurde?!?!
    Damals dachte die Menschheit das am anderen Ende des Meer kein Leben existiert!

    Obs jetzt ne Flut gab oder nicht mit dieser Arche "nohas" ist wohl oder übel eine frage die eher zugunsten der Wissenschaft ausgeht und natürlich eher falsch als richtig ist!
    Ich würd das wie vieles in der Bibel einfach im übertragen sehen. Wir alle kennen Hochwässer.... mit teilweise meter hohen Fluten.... Würde das nicht für ein Volk bzw eine MEnschheit die noch in Hütten leben und keine Schiffe zu verfügung haben so wirken als wäre es eine "Flut" die alles vernichtet....

    So nochmal klar: Meiner Meinung nach sollte jeder seine Meinung haben und auch haben dürfen, sprich sich selbst ein Bild machen bzw ein wenig darüber nachdenken!
    Es kann nicht sein dass ein Mensch jemand anderem vorschreibt was der zu glauben hat bzw was nicht!
    Die Entstehung der Erde "Evolution" oder wie auch immer ist nicht bewiesen und wird uns auch nie gelingen dies zu beweisen....

    Ich versuche daher einfach das beste aus meinem Leben zu geben, hoffe ein langes Leben zu haben. Denke auch wenn ich mal sterbe auf einem Friedhof zu landen (weils halt doch so üblich ist).
    Gut zu anderen Menschen zu sein kann ja niemals schaden,.... und wenn dadurch einem vl nach dem tod ein "ewiges Leben" gegeben wird... wieso nicht?!?
    Cool wärs *G*

    naja in 20 jahren gehts sicher eh seinen verstand in einen Computer kopieren zu lassen *G*
    Das wär cool.... wirst nicht mehr krank wennst mal krankheiten hast oder wenn du ab und zu was vergisst dann bekommst halt mehr arbeitsspeicher....
    LVA-Stoff könnt man sich digital besorgen*G*
    Hey und mal ehrlich ein gutes Antivirenprogramm ist besser als jede Tablette (und vorallem machts nicht dick, für alle frauen:))

    Naja wie gesagt um zum Kern des Themas zurückzukommen:
    Niemanden wegen seiner/ihrer Religion, seines/ihres Glaubens verfolgen und auf allefälle NICHT umbringen!

    In Parkistan werden vorallem wieder viele Frauen deshalb draufzahlen.... Ist schon traurig dass in manchen Ländern eine Frau nicht mehr wert ist als ein Haustier und kaum Selbstvertrauen hat!
    Gut bei uns wars bis vor wenigen jahrzehnten auch nicht anders,...

    So und jetzt nicht aufregen falls Fehler drinnen sind (aber bitte hinweisen) denn ich geh jetzt fort und hab 0 Zeit mehr!
    Also schönes WE

  • Bevor hier noch weiter mit Pseudowissenschaftlichem Abfall herumgeworfen wird, "Kreationalismus" ist übelste religiöse Spekulation und entbehrt jeglichen Kriterien die in der Wissenschaft notwendig sind, um ernst genommen zu werden. Die Evolutionslehre ist eine schlüssige und bewiesene, über Jahrhunderte recherchiertes und erforschtes Fachgebiet. Darwin und alle ihm folgenden Wissenschaftler, die ihr Leben der Erforschung unserer Welt gewidmet haben, so zu verunglimpfen, wie es derzeit in den USA praktiziert wird, ist einfach beschämed und macht mir echt wütend.....

    Das ist so wie wenn man wieder behauptet, die Sonne &die Planeten drehen sich um die Erde. Is doch schön einfach oder? Warum sollte es Gott auch anders machen?

    Wieso darf man alles im Deckmantel einer "Religion" behaupten? Wer lässt sich von extentiellen Ängsten und Wunschdenken so einlullen und glaubt solche Dinge? Aber ich glaube das alles ist jetzt eher eine Themenverfehlung im Vergleich zum Threadtitel.

  • hin oder her. wie wärs mit einer kombi von kreationismus und evolutionstheorie? gott hat mit hilfe der gesetzmäßigkeiten der naturwissenschaft die welt und den menschen erschaffen. ich glaub ja an eine kombi von körper und geist, seele und verstand, emotio und ratio.

    themenverfehlung? sorry....

  • gott hat mit hilfe der gesetzmäßigkeiten der naturwissenschaft die welt und den menschen erschaffen.


    Schon Laplace hat zu Napoleon auf die Frage nach Gott gesagt: "Sire, diese Hypothese benötige ich nicht!".

    Wozu Gott, wenn er sich ohnehin an die Naturgesetze halten muss?

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Obs nun einen Gott gibt oder nicht (wie immer er / sie / es heißen mag) nebensächlich, viele Menschen finden durch tiefen glauben einen halt im Leben!


    Religion gehört nicht nur weg aus dem Staatsgebaren, die ganze Menschheit sollte sich überhaupt mal davon lösen. Es ist zwar schon mal gut, wenn der Staat seine Entscheidungen nicht nach irrationalen Gesichtspunkten trifft, aber noch besser wäre es, wenn das die Einzelperson auch täte.

    Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn wir sterben, aber was hilft es mir, wenn ich eine Antwort darauf erfinde und dann daran glaube?

    Was das Kopftuchtragen angeht: Ich kann mir schon vorstellen, daß einige kopftuchtragende Frauen und Mädchen sagen, daß sie es freiwillig tragen. Ich vermute aber mal, daß das ungefähr so freiwillig ist, wie gläubige Katholiken am Sonntag in die Kirche gehen:

    Man gesteht sich selber nicht gern ein, daß man etwas Blödes macht - also wird man nicht gerne darüber nachdenken, daß man in die Kirche geht, weil man Angst hat, daß Gott einen sonst bestraft. Stattdessen redet man sich ein, daß man das gerne tut.

    Und es ist etwas Blödes, wenn man unabhängig vom Wetter und sonstigen Umständen immer ein Kopftuch trägt, wenn man irgendwo hingeht. In manchen Situationen mag's ja angenehm sein. Aber was würden wir von jemandem denken, der seinen Regenschirm immer aufgespannt mit sich herumträgt und dann sagt: "Ich tu das ja freiwillig"?

  • Dennoch, auch wenn ich nicht zu dieser Gruppe von Leuten zaehle - wenn es Menschen gibt, die in der Religion ihren Halt finden, dann finde ich das irgendwie respektlos, das als "Bloedsinn" zu bezeichnen. Auch wenn ich selbst nicht dieser Meinung bin, finde ich nicht, dass man diese Dinge so einfach abtun sollte. Es gibt halt Leute, denen bedeuten Gott und die Religion wirklich etwas, und man kann dem mMn sehr wohl etwas Respekt entgegenbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!