Soft Synth

  • Hallo

    Kennt wer vin eich enen Gescheiten Soft Synth?? Ich suche schon seit langen einen. Es sollte wenn möglich eine Gute Qualität liefern und evt. GM2, GS, oder XG unterstützen.
    Ich habe Volgende Durchprobiert: (mit nicht Zufriedendstellenden Ergebniss)
    Roland VSC
    Yamaha XG

    Könnt ihr mir bitte sagen, was ich Verwnden könnte. Ich habe genügend Ramspeicher für aufwendige Soft synths und würde mich freuen, wenn dieser auch Echtzeitbearbeitung (ohne Zeitverzögerung) unterstützt.

    Euer Chackl

  • Was ich weiß gibt es für Cubase sehr viele gute Soft Synths! Oder suchst du '"Stand Alone" Programme?

  • diezeitverzögerung (latenz) hängt aber sehr von deiner soundkarte ab...
    (siehe cubase zb) .... reason geht da schon besser mit schlechteren soundkarten um... hat kleinere latenzen.....
    lad dir den asio4all treiber (siehe http://www.informatik-forum.at/www.asio4all.com/ ) runter ... der bringt schon a bisserl was bei standard soundkarten
    ... und hat noch einen nicen gag in der programmoberfläche :D

  • state of the art ist
    http://www.native-instruments.de
    (Massive, Absynth, FM7)

    Der Sound eines SoftSynth steht und fällt aber mit der verwendeten Audiohardware (da geht es also nicht bloß um die Latenzzeit). Wobei eine gute Audiohardware meist auch mit niedriger Latenz arbeitet.

    Auf GM2, GS, XG solltest Du nicht all zu viel geben.

    General Midi legt ja nur fest, dass auf bestimmten Programmplätzen bestimmte Sounds gelegt sind (z.b. ein Pianosound auf nr.1). Wenn Du aber selber Musik machst, bist Du an diese Zuteilung ja nicht gebunden (bzw. bringt sie dir auch keinen nutzen).

    GS (bzw.XG) bringt nur was, wenn Du ausschließlich Roland (bzw.Yamaha)-Produkte verwendest.

    Ich könnt jetzt auch gar nicht sagen welche dieser Standards von den NI-Synths unterstützt werden.

    Was ich weiß gibt es für Cubase sehr viele gute Soft Synths!

    SoftSynths werden nicht für bestimmte Sequenzer-Programme geschrieben, sondern implementieren eine (oder mehrere) Schnittstellen. Wenn Hostumgebung und SoftSynth die selbe Schnittstelle verwenden, lässt sich der Synth in dieser Umgebung verwenden. Die meisten gängigen SoftSynths unterstützen sowohl VST 3.0 als auch AudioUnit. Damit kannst Du sie unter allen gängigen Hostprogrammen verwenden (Cubase, Logic, Sonar, ...), außer unter Reason.

    Oder suchst du '"Stand Alone" Programme?

    Ich wüsste jetzt keinen SoftSynth, den man nicht auch "Stand Alone", also außerhalb einer Hostumgebung verwenden könnte.


    diezeitverzögerung (latenz) hängt aber sehr von deiner soundkarte ab...
    (siehe cubase zb) .... reason geht da schon besser mit schlechteren soundkarten um... hat kleinere latenzen.....

    Von Reason kann ich nur abraten: keine VST-Unterstützung, und die mitgelieferten SoftSynth geben IMHO nicht viel her. Die Effekte sind auch nicht überzeugend.
    Gute Audiohardware hat ihren eigenen ASIO-Treiber, damit ist es egal, was das Hostprogramm noch aus Schrott-Audiokarten rausholen könnte/würde/sollte.

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!