Vorhandenes Ubuntu 7.04 auf neue Festplatte

  • Hallo!

    ich werde mir morgen eine neue Festplatte besorgen, mit der ich meine momentane ersetzen will.

    Code
    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/sda1   *           1        3824    30716248+   7  HPFS/NTFS
    /dev/sda2            3825       19457   125572072+   f  W95 Ext'd (LBA)
    /dev/sda5            8982       16907    63665595    b  W95 FAT32
    /dev/sda6           16908       19457    20482843+   b  W95 FAT32
    /dev/sda7            3825        3908      674667   82  Linux swap / Solaris
    /dev/sda8            3909        7730    30700183+  83  Linux
    /dev/sda9            7731        8981    10048626   83  Linux


    Die bestehende WinXP Partition (sda1) ist mir dabei nicht besonders wichtig. sda5 und sda6 möchte ich in ext3 konvertieren. Von allen Partitionen möchte ich die Größe ändern (ausgenommen sda1).

    hat jemand einen Vorschlag wie ich das am einfachsten hinbekomme? Und wie schaut es aus wenn ich die Reihenfolge der Partitionen ändern möchte?

  • Also ich würde die 2 Platten anstecken, zur Sicherheit von einem 3. System (z.B. Live-CD) booten, neue Platte partitionieren und dann einfach alle Daten deiner Linux-Root bzw. was du halt brauchst rüberkopieren. Grub auf der neuen Platte installieren und von dieser starten - fertig.

    Daten kopieren kannst du z.B. mit `cp -a`, denke das sollte keine Probleme machen.
    Grub im MBR der neuen Platte installieren wirst du wahrscheinlich am ehesten mit sowas wie:

    Code
    grub-install --root-directory=/mntpoint/boot /dev/hdnew


    Wenns nicht funktioniert kannst den Grub immer noch mit der Grub-Shell installieren, ist auch nicht wirklich aufwändiger.

    Edit: Falls du deine Win-Partition auch rüber haben willst, würde ich irgend ein Image-Prog verwenden wie z.B. partimage (hat bei mir bisher auch mit NTFS-Partitionen anstandslos funktioniert). D.h. Image ziehen, Image raufspielen, Grub-Eintrag machen, fertig. Hab da nicht wirklich Ahnung, ob das bei Win auch irgendwie etwas einfacher geht.

    Edit2: Wegen der Reihenfolge der Partitionen. Sollte eigentlich wurscht sein, wie du die Partitionen auf der neuen Platte ordnest. Musst halt dann dem Kernel beim booten die richtige Root-Option mitgeben (siehe dazu /boot/grub/menu.lst).

    Aja.. und kleine Feinheiten wie Anpassen der /etc/fstab und der Swap-Partition (man mkswap bzw. man swapon) solltest halt nicht vergessen ;)

    Wenns wo hapert, frag halt nach. Da du das System eh auf der alten Platte hast kannst ja nicht wirklich was hin machen.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Zitat von [fl]Quel`Tos;432942

    Also ich würde die 2 Platten anstecken, zur Sicherheit von einem 3. System (z.B. Live-CD) booten, neue Platte partitionieren und dann einfach alle Daten deiner Linux-Root bzw. was du halt brauchst rüberkopieren. Grub auf der neuen Platte installieren und von dieser starten - fertig.


    wenn man schon das glück hat eine 2te platte zur verfuegung zu haben, dann waere das auch mein rat.
    wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auch mit parted/gparted einiges anfangen. resizen, formatieren uswusf:
    http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • in manchen howtos habe ich gesehen, dass zum kopieren der daten die wildesten kommandos (alles außer 'cp') verwendet werden. ist die performance von 'cp' wirklich so schlecht oder warum ist das so?
    persönlich finde ich diese alternative ganz brauchbar:

    Code
    rsync -avH --progress /mnt/src/ /mnt/dst/

    kurzer nachsatz: das kopieren wirklich von einer live-cd machen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • cp ist einfach das naheliegendste und somit nicht cool genug - meine Theorie.

    Eine kleine Frage dazu ha' ich aber auch: hab' vor paar Tagen meine Platte im Server ersetzt (weil viel zu klein). Grub und fstab angepasst (alte ist noch drin als hda, neue als hdb). Wenn ich von der neuen hdb boote, zeigt mir df allerdings exakt die Größe und auch den belegten Speicherplatz von hda an. Wenn ich hda mounte, sehen da beide komplett gleich aus.
    Wenn ich von hda starte, ist da halt die kleine Größe richtig, mounte ich zusätzlich die Paritition auf hdb, stimmt auch dort die Größe und der belegte Speicher. Kreative Ideen? fsck meint clean.

  • Habe soeben erfolgreich auch die neue Festplatte migriert :) Außer dem lästigen editieren der grub-config, dem fstab hat alles tadellos funktioniert.

    Nochmals kurz was ich gemacht habe:
    1. Livesystem gebootet
    2. neue Plattemit gparted partitioniert
    3. alte root auf "/mnt/root-a" und neue root auf "/mnt/root-n" gemountet
    4. rsync -avH --progress /mnt/root-a/ /mnt/root-n/
    5. gleiches für home, und die anderen partitionen
    6. menu.lst und fstab editiert solange bis alles gefunkt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!