Welche Grafikkarte um ~150€

  • Ein Arbeitskollege will sich neue GraKa und CPU zulegen und hat mich um Rat gefragt.

    Was würdet ihr denn da so empfehlen momentan?

    Weiters wäre noch eine neue CPU nötig.

    Intel oder AMD

    Desktop oder Mobile CPU

    Er sucht eine gute Karte für Videobearbeitung, Google Earth und auch Games

    Motherboard soll dann auch zur CPU passen klarerweise :) dh er sucht auch nach nem neuen Motherboard.

    I like Toast!

  • http://geizhals.at/a234578.html

    Was Games anbelangt sicherlich die Karte mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Angeblich sollen aber die Ati-Karten bei DCC-Anwendungen noch nicht so ausgereift sein. Erkundige dich vielleicht wie sehr das auf Videobearbeitung zutrifft.

    Nvidia hat allerdings in dieser Preisklasse kein vergleichbares Produkt vorzuweisen. Eventuell noch das da:

    http://geizhals.at/a251010.html


    Für Google-Earth sollten beiden reichen :)

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • Desktop oder Mobile CPU

    Nun ja, Videobearbeitungsprogramme sind schon ziemliche Ressourcenfresser.
    Was die Systemanforderungen betrifft kommt man da ziemlich schnell auf einen Level bei dem die Notebook-Preise explodieren.
    Und glaub mir, dein Arbeitskollege gibt sich NICHT mit den Minimalanforderungen zufrieden.

    Motherboard soll dann auch zur CPU passen klarerweise dh er sucht auch nach nem neuen Motherboard.


    Gigabyte GA-P35-DQ6
    Core 2 Quad Q6600
    4GB RAM
    WinXP 64 Bit

    Das wäre für Videobearbeitung ... :thumb:

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • Desktop oder Mobile CPU

    Will der Kollege einen PC oder Notebook?
    Eine mobile wird wohl nicht auf ein Desktop board passen.
    Ist so als ob du einen Staubsauger mit einem Toaster anschließt. :D

    Als Board hol dir die DS3 oder 4 von Gigabyte mit P35.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Ich würd mir seit der Core2Duo Einführung keine Mobile-CPUs mehr fürn Desktop kaufen. Die Unterschiede im Stromverbrauch sind zwar noch immer recht hoch, aber ob man sich wegen der paar Watt mit den Mobile-Boards rumschlagen will, ist halt eine andere Frage.
    Bei Desktopboards hat man doch eine große Auswahl an ausgereiften Boards mit neueren Chipsätzen.
    Die oben empfohlene X1950 frisst sowieso so viel Saft, dass sich eine Mobile-CPU nimmer auszahlt. Mit einer (langsameren) 8600 GT sparst du da ca. 30 Watt ein.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hallo,

    möchte noch anmerken: wenn auf dem Rechner mal Linux laufen soll, würde ich unbedingt eine nVidia-Karte einbauen - die haben wesentlich bessere Treiberunterstützung als ATI, wenn man den proprietären installieren möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!