Umstieg auf TFT, aber welche Konfiguration?

• Hi,

So jetzt will ich auch in die Welt der "dünnen" Bildschirme (flach ist mein CRT auch ;)) einsteigen. Problem mit meinem CRT sind vor allem die Größe (des gehäuses) und den Platz den er am Schreibtisch einnimmt. Mein Tisch ist 80 cm tief, da bleibt nicht viel für Tastatur. Außerdem sitzt ich viel zu nah darn. (Momentan hab ich einen recht guten 19" CRT von Philips von 2004)

Folgendes will ich mit meinem Monitor machen:

• vor allem gut arbeiten können (= große bildschirmfläche + gut verstellbarer Ständer)
    • Öfters mit Photoshop arbeiten (vor allem Webgrafiken und so - weniger photos) (dh gewisse Farbtreue im sRGB raum)
    • Hie und da Spielen (dh gute Reaktionszeiten bzw. wenig bis keine Schlieren bei bewegung und gute Interpolation)

Ich habe mir folgende Konfigurationen überlegt:

• DualView 2x 4:3:
      • 1x EIZO 19" Flexscan S1931 (S-PVA Panel, sehr gute Farbtreue und Bildquali sehr gutes Gerät! ca. 400€- link)
      • 1x Iiyama 19" E1900 S-B2 (fürs Spielen und als Hilfsbildschirm + sehr gute Interpolation und Reaktion ca. 180€ link)
    • Widescreen 1x 16:10:
      • Iiyama 22" ProLite E2200WS (guter allrounder, gute farbtreu, ganz gut zum Spielen abgesehen von Widescreen, billig: ca. 280 € link)

ODER

• 24 Zoller - hab da aber noch keinen gefunden der mir gefällt (so bis 700€)

So was meint Ihr. Wichtig ist mir vor allem das gute arbeiten und da wär ein 24" schon toll, aber Spiele kann ich vergessen und wenn ich einen haben will der halbwegs grafisch was draufhaut muss man schon 1000€+ zahlen (ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen).
    Ich kann mir leider noch nicht die Größenunterschiede zw. 19" vs 22"W vs 24"W vorstellen. Und was meint Ihr zu dem DualView, das wär ein netter Kompriss aus den requirements, aber dann hat man halt 2 Kasteln am Tisch stehen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Ob ein oder zwei Bildschirme hängt davon ab, wie du arbeitest. Ich habe 2 und bin sehr zufrieden damit. Hat den Vorteil, dass man halbwegs billig zu ner riesigen Fläche kommt. Auch die Auflösung ist sehr hoch insgesamt. Ich hab' allerdings immer etwas nebeneinander. Wenn du jetzt Fotos bearbeitest und eines über 2 Bildschirme geht ist das etwas mühsam. Wenn auf der einen Seite ein paar Terms, auf der andern ein Browser oder auf der einen der Editor und auf der andern ein Programm, an dem man grad im Source editiert....... ist das extrem praktisch. Ich würde mir derzeit 2 halbwegs große billige nehmen. Ich seh' bei den Farben sowieso kaum nen Unterschied und Reaktionszeiten sind mittlerweile eh immer so niedrig...

• Ob ein oder zwei Bildschirme hängt davon ab, wie du arbeitest. Ich habe 2 und bin sehr zufrieden damit. Hat den Vorteil, dass man halbwegs billig zu ner riesigen Fläche kommt. Auch die Auflösung ist sehr hoch insgesamt. Ich hab' allerdings immer etwas nebeneinander. Wenn du jetzt Fotos bearbeitest und eines über 2 Bildschirme geht ist das etwas mühsam. Wenn auf der einen Seite ein paar Terms, auf der andern ein Browser oder auf der einen der Editor und auf der andern ein Programm, an dem man grad im Source editiert....... ist das extrem praktisch. Ich würde mir derzeit 2 halbwegs große billige nehmen. Ich seh' bei den Farben sowieso kaum nen Unterschied und Reaktionszeiten sind mittlerweile eh immer so niedrig...

Ja fürs arbeiten hab ichs mir so gedacht wie du gesagt hast:
    Den Dreamweaver offen, nebenbei den Firefox und das FTP Progi, im Hintergrund Photoshop und zum Abrunden Email Client und Explorer.

Das mit den Farben: Ja subjektiv sind die alle doll, nur geht es mir um Farbtreue, und gerade da haben TFT keinen guten Ruf. Also ich meine damit wenn ich etwa einen Button im PS mach, dass der dann bei anderen auch so aussieht so wie ich den "designe" - verstehste?

• Wenn "die andern" dann einen urschlechten TFT am Schreibtisch stehen haben, schauts dort eh auch wieder anders aus.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Ja aber zumindest sehen dann alle die einen CRT und einen besseren TFT haben dasselbe wie ich. Schau der Punkt ist aber nicht das ich das Argument Farbtreue diskutieren will - was meint ihr zu den TFTs? Und hat wie ist das handling mit Widescreen?

• Hehe, mir ist schon klar, dass du mit der Farbtreue recht hast. Aber man sollte halt nie davon ausgehn, dass es bei allen perfekt aussieht. Ist ja ähnlich wie beim Webdesign. Ein Design, dass überall gut aussieht, ist wichtiger, als eins, das überall gleich aussieht, und dafür manchmal komplett vergurkt ist.
    Das Problem bei einem Bildschirm ist halt, dass man nicht jeden Punkt genau ausm 90° Winkel ansehn kann, und die Farben dann am Rand ein bissl anders sind.

Widescreens rulen. Gibt zwar einige Gegner, die besonders bei Notebooks 1280x800 mit 1400x1050 vergleichen, und Widescreens deshalb hassen. Richtig ist aber, dass 1280x800 in der Preisklasse von 1024x768 spielt, und daher klar vorzuziehen ist.
    Mit einem 1680x1050er Display lässt sichs aber sehr angenehm arbeiten, und so gut wie alle neuen Spiele lassen einen auch solche Auflösungen einstelln. Für die andern: http://www.widescreengamingforum.com/

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Das Problem bei einem Bildschirm ist halt, dass man nicht jeden Punkt genau ausm 90° Winkel ansehn kann, und die Farben dann am Rand ein bissl anders sind.http://www.widescreengamingforum.com/

Ja da kommen SPVA Panels ins Spiel die bei "normalen" Winkeln kaum Farbveränderungen haben (siehe den EIZO). Billigere sind die TN Panels die zu 85% auf den heimischen Tischen stehen.

• Hallo!
    Also ich hab den von dir vorgeschlagenen Iiyama (22'' -> selbes Modell). Bin damit sehr zufrieden. Dazu hab ich halt noch das 13.3 '' Display meines MacBooks. Die beiden reichen eigentlich (und ich bin eher ein Poweruser, der viele Dinge offen hat).
    Hängt natürlich auch davon ab, welches OS / welche Software du verwendest.
    Am Mac ist Exposé natürlich ein Feature, mit dem du sehr schnell dort hin kommst, wo du hinwillst, und du musst nicht die Fenster nebeneinander anordnen...
    Ansonsten: ja, ich hätt eh auch gern einen zweiten großen TFT, aber das gibt der Grafikausgang des MacBooks nicht her...

Fritz

• Also die Geräte vom THG Test sind ausschließlich zur Grafikbearbeitung ohne ambitionen auch nur anastzweise gute reaktionen zu haben.

Hab mir also den EIZO S1931 zugelegt und kann den nur weiterempfehlen - das perfekte Allround Gerät. Ich hab mal versucht den mit dem billigen Samsung 913 im Dualview zu betreiben, und muss sagen - jetzt muss ich mir einen 2ten EIZO kaufen weil der qualitätsunterschied zum Samsung einfach zu groß ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!