Ikea Umtausch

  • Bei Ikea gibt's ja die Möglichkeit, 2 Monate Produkte zurückzubringen. Würde das gern machen, noch dazu mit der Begründung, dass mir was verkauft wurde, wo die Serie ausläuft und jetzt ein Teil nicht mehr erhältlich ist, die Hälfte brauch' ich nicht. Aber das konnte mir ja dort niemand sagen...
    Na gut, das halbe Zeug ist aber schon aufgebaut, mit wieviel Geld retour kann man da rechnen? Telefonisch wird einem leider nur gesagt, dass das vor Ort entschieden werden müsste. Naja, wenigst ein allererster grober Prozentsatz hätte mich interessiert, wenn die Ware noch ganz in Ordnung ist, jemand Erfahrung?

  • Also normalerweise sind sie da mehr als kolant und man kann auch mehr als 2 monate was zurückbrigne kommt halt drauf an obs original verpackt ist oder gebraucht ... einfach mal hinfahren fragen bbevor du alles losschlepst...

  • Also normalerweise sind sie da mehr als kolant und man kann auch mehr als 2 monate was zurückbrigne kommt halt drauf an obs original verpackt ist oder gebraucht ... einfach mal hinfahren fragen bbevor du alles losschlepst...

    verpackung hat nichts mit dem recht auf rückgabe zu tun!
    ich weiß nicht die haben normalerweise die pflicht eine serie eine gewisse zeit nach deinem kauf noch zu vertreiben damit du ersatzteile nachbestellen kannst!

    gewährleistungsfrist ist mal 6 monate und solltest du mit deinem produkt nicht zurfirieden sein bzw gibts irgendwas was defekt ist und nichtmehr nachbestellt werden kann dann sollten dies zrücknehmen!

    ich mein ich hab mal wegen fehlerhafter verpackung nach einigen tagen (nicht be ikea) um 10 euro weniger bekommen wegen der verpackung etc allerdings würde ich mich mit heutigem wissen darauf nicht einlassen denn du kannst das ding auch ohne verpackung etc zurückbringen!

    geld solltest du fast alles wenn nicht sogar alles bekommen!
    es stellt sich nur die frage WIESO du das zurückgeben willst?!?

  • verpackung hat nichts mit dem recht auf rückgabe zu tun!
    ich weiß nicht die haben normalerweise die pflicht eine serie eine gewisse zeit nach deinem kauf noch zu vertreiben damit du ersatzteile nachbestellen kannst!


    Naja, hat insofern damit zu tun, dass sie irgendwo schreiben, dass man Originalverpackung mitbringen muss...

    Zitat

    gewährleistungsfrist ist mal 6 monate und solltest du mit deinem produkt nicht zurfirieden sein bzw gibts irgendwas was defekt ist und nichtmehr nachbestellt werden kann dann sollten dies zrücknehmen!

    Es ist aber nix kaputt oder defekt. Es geht mir um die 2 Monate von Ikea, nicht eine gesetzliche Frist.

    Zitat

    ich mein ich hab mal wegen fehlerhafter verpackung nach einigen tagen (nicht be ikea) um 10 euro weniger bekommen wegen der verpackung etc allerdings würde ich mich mit heutigem wissen darauf nicht einlassen denn du kannst das ding auch ohne verpackung etc zurückbringen!

    Du redest grad wieder von Gewährleistung, oder?

    Zitat

    geld solltest du fast alles wenn nicht sogar alles bekommen!
    es stellt sich nur die frage WIESO du das zurückgeben willst?!?

    Naja, steht im 1. Posting. Habe von einer Serie einen Teil gekauft, da sollte aber noch was dran und der Rest ist nicht mehr erhältlich. Das konnten mir die Verkäufer aber nicht sagen. Das als Grund allein reicht wohl nicht, aber bei Ikea hat man ja ansich 2 Monate Rückgaberecht und mich würde eben interessieren, mit wieviel man da rechnen kann.

  • Naja, hat insofern damit zu tun, dass sie irgendwo schreiben, dass man Originalverpackung mitbringen muss...

    Es ist aber nix kaputt oder defekt. Es geht mir um die 2 Monate von Ikea, nicht eine gesetzliche Frist.

    Du redest grad wieder von Gewährleistung, oder?

    Naja, steht im 1. Posting. Habe von einer Serie einen Teil gekauft, da sollte aber noch was dran und der Rest ist nicht mehr erhältlich. Das konnten mir die Verkäufer aber nicht sagen. Das als Grund allein reicht wohl nicht, aber bei Ikea hat man ja ansich 2 Monate Rückgaberecht und mich würde eben interessieren, mit wieviel man da rechnen kann.

    naja wenn das so ist dann sollns dir entweder den rest nochmal nachbesorgen oder aber alles zrücknehmen!

    verpackung brauchst definitiv in deutschland nicht mit und wirds in österreich auch so sein!
    Ich mein es ist vom vorteil wenn du sie noch aufgehoben hast nur kannst ja nicht von jedem und allem was du dir kauft die verpackung aufheben wer hat dafür schon den platz?!?

    Wiegesagt ich berufe mich auf nen deutschen Juristen der sowas mal in ner TV Sendung festgestellt hat!

  • verpackung hat nichts mit dem recht auf rückgabe zu tun!

    Nur gibt es kein generelles Rückgaberecht. Das gesetzliche Rückgaberecht, beschränkt sich auf Fernabgabe (online, telefon, ...), oder wenn außerhalb der Geschäftsräume verkauft wurde. Beides dürfte bei einem Ikea-Einkauf nicht zutreffen, damit sind diese 2 Monate eine freiwillige Leistung, und Ikea kann das auch selbst einschränken.

    gewährleistungsfrist ist mal 6 monate und solltest du mit deinem produkt nicht zurfirieden sein bzw gibts irgendwas was defekt ist und nichtmehr nachbestellt werden kann dann sollten dies zrücknehmen!

    Gewährleistung bezieht sich auf Fehler. Diese müssen behoben oder, falls das nicht möglich ist, entsprechend ersetzt werden. Zurückgeben kannst du, sofern es möglich ist den Fehler zu beheben, auf Basis der Gewährleistung überhaupt nichts.

    ich mein ich hab mal wegen fehlerhafter verpackung nach einigen tagen (nicht be ikea) um 10 euro weniger bekommen wegen der verpackung etc allerdings würde ich mich mit heutigem wissen darauf nicht einlassen denn du kannst das ding auch ohne verpackung etc zurückbringen!

    Wie das genau bei der Verpackung ist, weiß ich jetzt auch nicht. Doch grundsätzlich darf das Unternehmen schon die Wertminderung weiter geben.
    Als Bsp.: Du kaufst dir online einen Drucker, machst zu Hause einen Testdruck (packst darum auch Patronen usw. aus), und willst ihn dann wieder zurück schicken. Diesen Drucker kann man dann natürlich nicht mehr als neu verkaufen, dementsprechend musst du die Wertminderung zahlen.

    Google mal nach Konsumentenschutzgesetz, da kannst du das genau nachlesen.

  • Wiegesagt ich berufe mich auf nen deutschen Juristen der sowas mal in ner TV Sendung festgestellt hat!

    3 böse wörter in einem einzigen Satz..
    DEUTSCHER jurist, TV!

    Du weißt schon, dass es in deutschland und österreich verschiedene Gesetze gibt? Die gelten auch für Garantie und Gewährleistung..
    Und was der Typ im TV erzählt kann stimmen, muss aber nicht..

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Was Alex_K sagt, ist korrekt. "Rückgabe-Recht" eines in einem Geschäft gekauften Artikels ist eine freiwillige Serviceleistung eines Unternehmens. Du als Kunde kannst gar nichts dagegen machen wenn sie dir was abziehen oder du das Geld nur in Form einer Gutschrift zurück bekommst. (Anm.: Die Rückgabe ist ein neuer Vertrag, welcher mit dem Kaufvertrag nichts zu tun hat!)

    Es gibt keine Pflicht/Recht o.ä. das einem Unternehmen vorschreibt, dass Artikel einer Produktserie eine gewisse Zeit verfügbar sein müssen. Auch sowas ist ein freiwilliges Serviceversprechen eines Unternehmens.

    Die Sache mit Gewährleistung ist wieder was anderes. Hierbei wird vom Gesetzgeber angenommen, dass ein Mangel der in den ersten 3 Monaten (oder waren es 6?) nach dem Kauf auftritt, bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden war. Somit liegt die Beweispflicht, dass der Mangel durch den Kunden verursacht wurde, beim Händler. Alle Mängel die nach dieser Frist auftreten müssen vom Kunden bewiesen werden, dass sie bereits beim Kauf vorhanden waren.
    Und Garantie ist wieder eine freiwillige Leistung des Unternehmens, welche das Unternehmen auch einschränken kann (z.B. nur auf bestimmte Teile eines Produkts).

    gelbasack
    Im Allgemeinen ist Ikea in dieser Hinsicht sehr kulant. Nur hinfahren und fragen bringt eher nichts da du auch die Antwort bekommen wirst, dass man das erst entscheiden wird, wenn das Produkt vor einem steht. Also ich würde versuchen mal samt Produkt+Rechnung hinzufahren und die Angelegenheit abzuklären.
    Ad Geld: Ob du alles oder Abzüge bekommst, liegt im Ermessen der Person, mit der du sprichst. Ich nehme aber mal stark an das du nur mehr eine Gutschrift bekommen wirst.
    PS: Das ist alles Insider-Wissen! :thumb:

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • Hab auch die Erfahrung gemacht, daß Ikea da ziemlich kulant ist. Hab vor kurzem eine Küchenleuchte hingebracht, die nach mehr als einem Jahr eingegangen ist, und sie haben sie sofort ausgetauscht, no questions asked.

    Ich denke, sie werden sich ausrechnen, daß sie mehr Gewinn damit machen, wenn sie sich in der Hinsicht dann und wann mal von einem unehrlichen Kunden ausnutzen lassen, aber die Leute dafür sorgloser (und damit mehr) bei ihnen kaufen, wenn sie wissen, daß sie mit Umtausch und Rückgabe kulant sind.

  • So, Ikea ist voll supertoll! Keine Fragen, Gutschrift über den kompletten Betrag bekommen ohne Kontrolle, ob auch wirklich alles da ist und nicht Schrauben fehlen oder so. Dafür gleich wieder fast die komplette Gutschrift dortgelassen ;)

  • tja, das ist u.a. auch ein grund, warum man so kulant/großügig umtauscht... ;)

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!