TU Software auf Ebay

  • Auf der gd-DVD sind doch nur 4 Jahre alte Softwarepakete drauf? Wenn ich Entwickler von einem von denen wäre würd ich mich eh aufregen, dass die uralte Versionen verkaufen, die nur den Supportaufwand erhöhen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Was mir allerdings mehr als sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass dieses Projekt auf der Homepage für Studierendensoftware nicht mal ansatzweise erwähnt wird (nur eine Freeware-DVD wird beworben). Klar, Software muss ja immer ein Heidengeld Kosten, wir armen Studis können ja so froh sein, dass wir das so billig kriegen ... :thumb:

    Wenn jemandem heute nicht bekannt ist, dass es freie Betriebssysteme gibt, dann ist er sowieso in den nächsten paar Jahren keine Zielgruppe. Das sind Leute, die das mal installiern, dann funktioniert die Hälfte ihrer Hardware nicht (weil sie nicht unter dem Gesichtspunkt Linux-Tauglichkeit gekauft wurde), und mit den Tipps aus diversen Foren, was sie in welcher Konfig eintragen sollen, und was wo dazuinstallieren) können diese Leute i.d.R. Nüsse anfangen.
    Leute, die mit andern Betriebssystemen zurechtkommen, kennen diese auch, und brauchen nicht auf jeder Website einen Extra-Hinweis auf den gd-Server. Der Durchschnittschemiker ist froh, wenn er sein Windows billig kriegt, bzw. statt dem mitgelieferten XP Home ein Pro verwenden kann.

    Eine Anfrage der Fachschaft Informatik bezüglich der Aufnahme von GNU/Linux Distributionen in das Angebot auf DVD ist mit dem Kommentar "wir werden das diskutieren" versandet. Vielleicht sollte man da wiedermal nachhaken.

    Das wird einfach zu wenig gefordert. Die meisten Studenten haben eh eine Flatrate, wo sie selber ein NetInstall machen können, oder die DVD saugen können. Inzwischen haben auch sehr viele ein Notebook, oder kennen zumindest irgendwen mit einem Notebook, der ihnen das über die Datentankstelle saugt.

    Ok, man könnte ein paar Rechner mit DVD-Brenner aufstelln, dann solln sich die Leute das selbst auf der Uni brennen. Aber auf Vorrat DVDs von x Distributionen im LMZ zu stapeln ist einfach nur Ressourcenverwendung, besonders weil die verdammt schnell veralten.

    Euch gehts doch gar nicht drum, dass Studenten die Möglichkeit haben sollen, sondern darum, dass freie Software mehr präsent ist (ist ja nix schlechtes). Aber dem Durchschnitts-Nicht-Informatiker halst du damit mehr Probleme auf, als du ihm hilfst. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du denen eine Linux-DVD in die Hand drücken kannst, und die dann glücklich und zufrieden die nächsten Jahre damit arbeiten, oder? In der Zeit, die der Arme dann in Foren um Hilfe sucht, schreiben seine Kollegen die Diplomarbeit fertig.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • trotzdem wird das kein einfaches unterfangen sein. ich glaube nicht, dass eBay mit den Userdaten aufgrund von irgendwelchen Annahmen rausrückt. Da müssten die schon ausführlichst über die Bedingungen der Studentenlizenzen unterrichtet werden und ich glaube nicht, dass die für solche Lapalien Zeit haben. Auch wenn sie eine Rechtsabteilung haben sollten, könnte das mitunter Monate dauern, da sowas sicher jeden Tag vorkommt. Zudem möchte ich hier auch noch dazusagen, dass vielleicht die Tatsache, dass der Verkäufer dazugeschrieben hat, dass es sich um Software für Studenten und Lehrpersonal handelt, sicher nicht dazu führen wird, dass eBay mit den Daten des Users rausrückt.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Lapalien? Das ist Betrug und es geht zumindest um vierstellige Summen. Aber du hast Recht, Ebay interessiert das vermutlich einen Dreck, weil sie Unsummen mit Betrug verdienen.
    Würde den Typen jemand anzeigen, wäre die Identität vermutlich sofort festgestellt, von Ebay braucht man nix befürchten...

  • was ich nicht verstehe: wozu verbreitet man auch noch links zu dem verkäufer?
    so macht man doch auch noch werbung dafür?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • ich glaube nicht, dass irgendein student das kauft, wenn es dieselbe software im LMZ um das zehnfache oder mehr günstiger gibt.

    Naja, hier lesen ja nicht nur Studenten mit. ;)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • *lol* Und was mach Gelbasack wenn er gewinnt?? :D

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Na was ist wohl zu machen ...Ebay anschreiben das man sich über die Lizenzbedingungen informiert hat und den Kauf rückgängig macht :)

    Dann müssen sich Verkäufer und Käufer einigen ... und wenn nicht ... naja hat man halt ne negative Bewertung :)

    lg Stefan

    P.S.: gelbasack: Sagmal, wieviel hast du geboten?? :)

    P.P.S.: So endlich hab ich dich überboten :)

  • Zahlt man bei Ebay nicht Prozente des Verkaufspreises? Wer hat Lust mit mir in die Höhe zu bieten? :)

    Wenn du nicht wirklich vor hast das Office zu kaufen, wird er auch nichts zahlen müssen. Man kann bei ebay die Rückerstattung der Verkaufsgebühren anfordern wenn das Geschäft aus irgendeinem Grund nicht zustande gekommen ist.

    mfg

  • Aber nur dann wenn man sich mit dem Verkäufer einigt (über die diversen EBay Tools) ... wenn man das nicht macht ... :)

    lg Stefan

    naja er wird einfach angeben das du dich nicht meldest und nicht bezahlt hast (dann denke ich wird man auch nichts zahlen müssen),....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!