Wieviel Speicher ist zuviel?

  • Morgen!

    Ich habe mir aus zwei alten HP Netserver Geräten einen Server zusammengebaut. Das neue Gerät hat einen Pentium 3 933 (Slot 1) und 3 GB SD-Ram (PC266 denk ich). Eigentlich wäre noch ein Slot für eine 2. CPU frei, aber die aus dem anderen Gerät hat nur 800 MHz, also wird der zweite Slot erst später bestückt.

    Das Problem:
    Windows 2003 Server R2 wurde installiert, das ging recht flott, allerdings braucht der Server beim Starten (vor der Anmeldung, wo die lokalen Einstellungen geladen werden) und beim Anmelden (Profile vom Domänenbenutzer laden) EWIG, kein vergleich zu den anderen PIII 1GHz-Servern die wir im Einsatz haben.

    Kann das Problem an den 3 Gig RAM liegen? Wieviel kann ein PIII 933 tatsächlich managen? Erkannt wird alles, aber ich schätze, dass es zu Problemen bei der Adressierung kommen könnte... Nachdem eine zweite CPU vorgesehen ist, wird die Bestückung aller Ram-Bänke bei nur einer CPU sicher auch nicht optimal für den Bus sein

    Ansonsten ist ein U320 SCSI-Raid drinnen, das sollte also nicht der Grund für das langsame Starten sein

    Gibts andere Verdachtsmomente?

    LG Robert

  • Die Frage ist noch, welche Software bzw. Dienste du sonst noch am Laufen hast oder ist das lediglich ein DC als File/Printserver? Jedenfalls wäre vl. ein bißchen mehr Info noch hilfreich.

    LG

    EDIT:
    Nachdem du sowieso ein Servergerät hast, sind 3GB garantiert nicht zuviel.

  • Der Server wurde frisch installiert. Die Installation ging recht flott, aber im Windows hings dann. Außer Windows Server 2003 R2 ist nix drauf, keine zusätzlichen Dienste oder so. Load balancing ist aus, der Server ist normaler Mitgliedserver ohne DC.

    Geplant wurde es als Terminalserver, von daher wären die 3 Gig nicht verkehrt gewesen. Ich werde mal nach aktuellen Treibern suchen, kann sein, dass der SCSI-Adapter nicht auf voller Leistung läuft... Letzte möglichkeit wäre noch, dass die CPU defekt ist, aber ich denke, dass würde dann etwas schlimmer ausfallen als ein langsames System


  • Kann das Problem an den 3 Gig RAM liegen? Wieviel kann ein PIII 933 tatsächlich managen? Erkannt wird alles, aber ich schätze, dass es zu Problemen bei der Adressierung kommen könnte...

    Nur die älteren CPUs bis Sockel7 hatten einen begrenzten Adressierbereich.
    Der PIII kann bis zu 4GB RAM cachen, laut dieser Tabelle:
    http://dch-faq.de/kap03.html#3.3.3

    Hast du den Rechner trotzdem schon mit <3GB RAM versucht?

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Wenn das BIOS (während POST) die 3GB Speicher erkennt, dann sollte die Adressierung wohl kein Problem sein würde ich sagen. Dass ein Mainboard/CPU, das mit kompatiblen RAM-Riegeln bestückt wurde, den Speicher nicht adressieren können soll, kommt mir auch recht unmöglich vor.

    Davon abgesehen: sollte tatsächlich "zuviel" Speicher vorhanden sein, dann wird das, was "überschüssig" ist, wohl einfach ignoriert werden?

    Würde mich allerdings auch nicht als PC-Architektur-Experte bezeichnen :)

    Restrain the specimen!

  • Nur die älteren CPUs bis Sockel7 hatten einen begrenzten Adressierbereich.
    Der PIII kann bis zu 4GB RAM cachen...http://



    Ist die Begrenzung auf 4GB nicht deswegen, weil es 32Bit (2^32 = 4.294.967.296) Rechner sind? Das gilt dann aber nicht nur für den PIII, sondern für alle 32Bit Rechner.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Die Grenze beim 32Bit Windows liegt ca. bei 3.5GB, was ich gehört habe, daran kanns auch nicht liegen, mit PAE 4GB.
    Die Frage ist ob es vielleicht am Chipsatz des Boards liegt?


    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Die Speicher Limitierung ist 32-Bit-Windows-seitig folgendermaßen;

    32 Bit Windows teilt den Adressraum von 4GB in zwei Teile;
    2GB User Memory Space und 2GB Kernel Space.

    Jede Application bekommt 2 GB (Virtuellen) Memory Space, die 2 GB Kernel Space sind geshared.

    Mit den PAE können bis zu 64 GB RAM adressiert werden, aber IMHO leicht "krank & limitiert".
    Ähnlich dem DOS 640KB Limit.

    Der physikalische Speicherbereichs wird da in den immer noch nur 2 GB großen virtuellen User Memory Space gemappt. Insgesamt kann ein Prozess aber auch hier max. 2 GB physikalischen Speicher zur Zeit nutzen.
    Das 2GB Kernel Limit bleibt ebenfalls unangetastet.

    Abgesehen davon, daß PAE nur von wenigen 32-Bit windows Server Versionen unterstützt wird, macht > 4GB auch dort sogut wie nie Sinn.

    Insgesamt: Mehr als 4GB macht bei 32Bit Windozen keinen Sinn, aber das ist ja nicht die Ausgangslage ...


    Trading for a living [equities,futures,forex]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!