die japanische Kultur rulez

  • Ali und Svetlana wohnen gleich um's Eck
    die bewerf ma lieber nicht mit Dreck
    doch Japaner die sind so weit weg
    da kann man hetzen, ganz schön keck
    und landet trotzdem nicht im rechten Eck

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • Saruman i was eh das des ned witzig is aber ich finds a bissl lächerlich so viel aufwand zu betreiben - da gibts ja auch so lustige flash polizei männchen die dich davor warnen wenn man sich was illegales anschaut... hab ich in der heute unlängst gelesen ...

    das is witzig

    denn das ist nicht tod was ewig liegt
    ...bis das der tod die zeit besiegt
    the rich man's inspiration
    becomes the biggest greed...

  • "Hat mir ein Freund erzählt..."

    Mr. Zachn liest wohl kein slashdot...
    http://news.yahoo.com/s/ap/20070828/…na_web_police_1

    Allerdings kommen die immer, net wenn man nur was illegales macht.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich arbeite derzeit in Japan, und ich kann sagen, es ist schon sehr leiwand da :) Die Leute sind wirklich viel zuvorkommender und höflicher als in Wien. Der Kassierer am Supermarkt verbeugt sich vor dir, bevor er dich bedient, in Wien wirst da höchstens finster angeschaut. In manchen Restaurants knieen sogar die KellnerInnen wenn sie die Bestellung aufnehmen :) Wenn ich mir dagegen so ein Wiener Cafe vorstelle, wo man teilweise mit einem hauch von Verachtung und viel Grant bedient wird...
    Sehr gut sind die öffentlichen Verkehrsmittel, sehr günstig, hohe Frequenz und wirklich immer auf die Minute pünktlich.
    Aber das beste sind sicher die Klos mit eingebautem Bidet und Sitzheizung, wenn ich mal Geld und eine Eigentumswohnung oder ein Haus habe, dann kommt da auch so ein WC rein :)
    Gestohlen wird hier auch extrem wenig, ich glaub man kann seine Brieftasche überall liegen lassen, und wird sie später noch immer mit dem gleichen Inhalt vorfinden.
    Und Tokyo ist sowieso eine Stadt, die man unbedingt mal gesehen haben muss, komplett strange irgendwie :)

    Nicht so toll sind die strengen Hierarchien, die hier überall in der Arbeitswelt herrschen, einem Vorgesetzten wird man z.B. nie widersprechen, das ist unmöglich. Und auch nicht so toll ist, dass hier extrem lang gearbeitet wird, zwar nicht immer effizient, aber dafür sehr lang. Und flexibel sind sie auch nicht, alles läuft nach Checklisten ab, was ja den Vorteil hat, wenn man bekannte Arbeitsabläufe hat, aber wenn es mal wo ein Problem gibt, und keine passende Checkliste, sondern wo man improvisieren müsste, dann stehen sie meistens an.

    jaja die japaner
    AAALso in Japan ist rülpsen ein zeichen von mir gehts gut alles ok...


    Das glaub ich so nicht, zumindest hab ich noch keinen rülpsenden Japaner erlebt. Und während dem Essen rülpsen ist sogar sehr unhöflich.
    Ich glaub das verwechselst du mit Taiwan oder China, dort wird wirklich sehr oft gerülpst, meistens während oder nach dem Essen. An das muss man sich erst mal gewöhnen.

    Zitat


    in Japan gilt den Rotz hochziehen als Akt der Selbstbeherrschung und Schnuetzen als etwas sehr grindiges das man nur auf der Toilette machen sollte...

    Ja, das kann ich so bestätigen, wenn man beim Essen sich schnäuzt, dann vergeht den meisten Japanern der Appetit.

    Zitat


    PROHIBITION rulez
    (bissi saufen is ok aber diese SAFTLER sind ja echt das letzte)

    In Japan haben sie ganz gutes Bier, und die Japaner trinken nicht gerade wenig davon :)

  • Die Leute sind wirklich viel zuvorkommender und höflicher als in Wien. Der Kassierer am Supermarkt verbeugt sich vor dir, bevor er dich bedient, in Wien wirst da höchstens finster angeschaut. In manchen Restaurants knieen sogar die KellnerInnen wenn sie die Bestellung aufnehmen :) Wenn ich mir dagegen so ein Wiener Cafe vorstelle, wo man teilweise mit einem hauch von Verachtung und viel Grant bedient wird...

    Das ist halt alles sehr oberfächlich. Wenn man einen Japanischer/eine Japanerin als Mitbewohner in einer WG hat, muss man sehr aufpassen, weil die ihren Grant unterdrücken und immer auf freundlich tun, nur irgendwann brichts dann aus und es kommt alles auf einmal raus. Nicht sehr nett.
    In Geschäften kanns einem natürlich wurscht sein, wenn der Mitarbeiter total frustriert von seinem Beruf jeden Tag heimgeht.

    Zitat

    Sehr gut sind die öffentlichen Verkehrsmittel, sehr günstig, hohe Frequenz und wirklich immer auf die Minute pünktlich.

    Hab mal gelesen, dass sich die dort per Lautsprecherdurchsage für eine Verspätung von 30sec entschuldigen :)

    Zitat

    Nicht so toll sind die strengen Hierarchien, die hier überall in der Arbeitswelt herrschen, einem Vorgesetzten wird man z.B. nie widersprechen, das ist unmöglich.

    Das ist auch in der Sprache ausgeprägt. Ein Vorgesetzter redet mit dir per-du, du mit ihm per-sie, so wie bei uns in der Schule (so ca halt, die Japanische Sprache hat ja 5 Höflichkeitsniveaus, nicht nur 2 wie bei uns).

    Zitat

    Und flexibel sind sie auch nicht, alles läuft nach Checklisten ab, was ja den Vorteil hat, wenn man bekannte Arbeitsabläufe hat, aber wenn es mal wo ein Problem gibt, und keine passende Checkliste, sondern wo man improvisieren müsste, dann stehen sie meistens an.

    Das ist auch in der Bildung sehr ausgeprägt. Anscheinend wird dort ausschließlich für die Abschlusstests gelernt, ohne Rücksicht auf eine Ausbildung an sich. Deswegen können so viele Japaner auch kein gscheites Englisch, weil sowas kann net in einem schriftlichen Test geprüft werden.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Das ist auch in der Bildung sehr ausgeprägt. Anscheinend wird dort ausschließlich für die Abschlusstests gelernt, ohne Rücksicht auf eine Ausbildung an sich

    Das hat sicher mit der Art zu tun, wie sie ihre Schrift erlernen (müssen). Nämlich durch viel auswendig lernen.

    Da gewöhnt man sich dann irgendwann an ein sehr geradliniges lernen an. Also immer direkt auf ein konkretes Ergebnis hin, ohne viel nach links und rechts zu schauen.

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!