Ich gehe konform mit diesem Kommentar von
http://www.meinwebworker.de/index.php?rubr…rechtschreibung
[Stichwort: 'wir helfen vögeln']
Aber hier im Forum sieht das wohl nicht ein jeder so.
---------------------
Geschichte ist Vergangenes
Würde Dr. Duden, der vor mehr als hundert Jahren unsere Rechtschreibung standardisierte, noch leben, würde er am Sinn seines Lebenswerkes stark zweifeln dürfen. Sollten die einheitlichen Rechtschreibregeln doch der einfacheren schriftlichen Kommunikation dienen. Doch im Zeitalter, in dem Telekommunikation zum Alltag geworden ist, spielt der Duden wohl kaum noch eine Rolle.
Ich war hier
Wo jeder ohne Verantwortung publizieren mag, da spielt der inhaltliche Unterschied zwischen "wir helfen Vögeln" oder "wir helfen vögeln" keine Rolle mehr. Und auch, dass es nur noch ein "das" zu geben scheint, ist im Netz der unendlichen Möglichkeiten schon lange egal.
Zu sehr spielt die Geschwindigkeit eine Rolle. Mit ADSL, SDSL, QDSL muss alles nur schell gehen, denn wer zuerst kommt, hat noch nichts verpasst. Da möchte sich ein jeder im Netz der Unendlichkeit verewigen.
Sehr geehrter Kunde, was möchtest Du kaufen?
Die deutsche Sprache bereitet da noch ein Problem beim Umgang mit anderen Gesichtslosen. Die Höflichkeit unbekannte Menschen zu "siezen" scheint bei der Masse an Kontakten bedeutungslos zu sein. Aber wen stört es, auch die Netiquette schreibt hier nichts vor.
MfG Ihr kostenloser Mailaccount
Was beim traditionellen Schriftverkehr unmöglich scheint, wird durch die Email Wirklichkeit. Der schnelle Austausch lässt meist wohl keine Form mehr zu. Und trotz automatischer Signaturen, grüßt oft nur der Freemailer.
Aber das ist wahrscheinlich auch "normal ey".
Irren ist menschlich
Wer weiß denn noch genau, was richtig oder was falsch ist. Es ist den "Weblegasthenikern" nicht zu verübeln, denn selbst bei dem für das Internet üblichen Webslang, würde ein Regelwerk nicht helfen. Da wird Word schnell zum Korrekturleser, doch oft ist "Irren auch Microsoft".
Zudem erfeut es immer wieder, die Fehler anderer an den Pranger zu stellen, das ist auch in der größten Gemeinschaft des Planeten nicht anders, selbst wenn man nicht alles besser macht!