schneller und kostenlosen Komprimierungsalgorithmus

  • Hallo,
    ich suche einen schnellen und kostenlos verwendbaren Komprimierungsalgorithmus in C ähnlich dem LZO oder NRV von oberhumer.com, welcher für eingebettete Systeme geeignet ist. Also einen Algorithmus der wenig Speicher im Flash und RAM sowie geringe Rechenleistung benötigt. Die o.g. Algorithmen scheinen diese Kriterien zu erfüllen sind jedoch nicht kostenlos. Kann mir jemand einen anderen Algorithmus in C nennen, bei dem keine Lizenzkosten anfallen?
    Gruß
    Werner Maier

  • Hallo,
    ich brauche den Algorithmus evtl. für einen kommerziellen Einsatz und dann fallen auf jeden Fall Lizenzkosten an.
    Gruß

    nur wenn du eine kommerzielle lizenz des entwicklers nimmst [1]. du könntest den algorithmus auch selbst implementieren und als ausgangspunkt den offenen quellcode der existierenden bibliothek verwenden.

    wobei mich das wundert: kann ich als entwickler die gleiche softwareversion sowohl unter der gpl als auch unter einer nicht-open-source-lizenz vertreiben?

    lg,
    michi

    [1] http://www.oberhumer.com/opensource/lzo/


  • wobei mich das wundert: kann ich als entwickler die gleiche softwareversion sowohl unter der gpl als auch unter einer nicht-open-source-lizenz vertreiben?

    ja. wenn dir der code gehoert, du also zb nicht gpl-code verwendest, kannst du damit machen was immer du willst. mehrfachlizenzierungen sind eine gaengige praxis.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.


  • wobei mich das wundert: kann ich als entwickler die gleiche softwareversion sowohl unter der gpl als auch unter einer nicht-open-source-lizenz vertreiben?


    Ja, du als UrheberIn darfst mit etwas, was du vollständig selbst entwickelt hast, natürlich machen was du willst.
    Interessant zu wissen wäre, ob ich das auch darf, wenn ich eine Software auf Basis deiner GPL-lizenzierten entwickle und unter zwei Lizenzen vertreiben will (ich nehme mal an eher nicht, die darf dann wahrscheinlich nur GPL oder kompatibel sein).

  • Interessant zu wissen wäre, ob ich das auch darf, wenn ich eine Software auf Basis deiner GPL-lizenzierten entwickle und unter zwei Lizenzen vertreiben will (ich nehme mal an eher nicht, die darf dann wahrscheinlich nur GPL oder kompatibel sein).

    darauf hat meine frage nämlich abgezielt, weil spätestens das wäre widersinnig. :)

    lg,
    michi


  • Interessant zu wissen wäre, ob ich das auch darf, wenn ich eine Software auf Basis deiner GPL-lizenzierten entwickle und unter zwei Lizenzen vertreiben will (ich nehme mal an eher nicht, die darf dann wahrscheinlich nur GPL oder kompatibel sein).


    imho spielts das dank der viralen art und weise der gpl (zum glueck) nicht. wenn du direkt auf die gpl aufbaust, bist du auch an sie gebunden (stichwort coverd work). aber ich bin kein anwalt und lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • imho spielts das dank der viralen art und weise der gpl (zum glueck) nicht. wenn du direkt auf die gpl aufbaust, bist du auch an sie gebunden (stichwort coverd work). aber ich bin kein anwalt und lasse mich gerne eines besseren belehren.


    OK ich bohre mal weiter:
    Die Apache Lizenz ist ja seit GPLv3 kompatibel und erlaubt jede beliebige Lizenzierung einer Software, die Apache lizenzierte Software verwendet (meiner Meinung nach schwachsinnig). Jetzt mein evil Masterplan: Ich nehme eine GPLv3 Software her, schreibe genau eine Zeile Code um und stelle sie unter die Apache Lizenz. Dann nehme ich diese Software her, mache damit was ich wirklich will, und vertreibe sie unter einer kommerziellen Lizenz (was die Apache Lizenz ja erlaubt).

    Vielleicht habe ich aber auch die Apache Lizenz nicht richtig verstanden ...
    Oder man darf GPLv3 Software nicht zu Apache Software machen, vielleicht bedeutet "kompatibel" ja was anderes ...


  • Vielleicht habe ich aber auch die Apache Lizenz nicht richtig verstanden ...
    Oder man darf GPLv3 Software nicht zu Apache Software machen, vielleicht bedeutet "kompatibel" ja was anderes ...

    du kannst imho aus gpl-code nicht einfach apache-code machen.

    What does it mean to say a license is "compatible with the GPL".
    It means that the other license and the GNU GPL are compatible; you can combine code released under the other license with code released under the GNU GPL in one larger program. The GPL permits such a combination provided it is released under the GNU GPL. The other license is compatible with the GPL if it permits this too.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • du kannst imho aus gpl-code nicht einfach apache-code machen.


    Doch ich kann: http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLModuleLicense (danke für den FAQ-Link btw)
    Ich muss mein Programm zwar wieder unter der GPL veröffentlichen, kann aber auch zusätzlich eine GPL kompatible Lizenz wählen. Das bedeutet konsequent weitergedacht, dass ich mein Programm über den Weg über die kompatible Apache Lizenz auch unter einer beliebigen anderen Lizenz veröffentlichen darf.

    Kurz zusammengefasst: Ich kann jedes GPL Programm hernehmen und auch unter einer kommerziellen Lizenz vertreiben. Mehrfache Lizenzen sind also immer möglich, solange halt die GPL immer parallel dabei ist.

  • da haben wir uns ein wenig miszverstanden. ich habe gedacht du willst die gpl ganz weg haben und _ausschlieszlich_ auf eine andere lizenz umstellen... bei dem was du jetzt geschrieben hast sind wir uns einig.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • imho spielts das dank der viralen art und weise der gpl (zum glueck) nicht.

    Ich wuenschte wir koennten in Zukunft auf das Wort 'viral' im Zusammenhang mit Softwarelizenzen verzichten.

    Virale Softwarelizenzen gibt es nicht, hat es nie gegeben. Das Konzept ist meines bescheidenen Wissens nach voellig rechtswiedrig und die GPL ist ganz bestimmt nicht als viral zu bezeichnen.

    Der Begriff stammt meines Wissens nach aus einer Anti-Linux Kampagne von Microsoft aus den spaeten 90ern. Ich finde es traurig das das Wort jetzt schon innerhalb der FS-Gemeinde verwendet wird.

  • Hallo,
    also um mal kurz zum Kern der Ausgangsfrage zurückzukommen: Kennt jemand einen anderen kostenlosen Algorithmus? Denn soweit ich die Diskussion verfolgt habe ist die Software, ob mit GPL oder einer anderen kommerziellen Lizenz, wohl nicht kostenfrei.
    Gruß

  • Ich finde es traurig das das Wort jetzt schon innerhalb der FS-Gemeinde verwendet wird.


    Kampi ist kein FS-Infler, afaik. Das Forum != FSINF

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at


  • Der Begriff stammt meines Wissens nach aus einer Anti-Linux Kampagne von Microsoft aus den spaeten 90ern. Ich finde es traurig das das Wort jetzt schon innerhalb der FS-Gemeinde verwendet wird.

    dass der begriff von MS gepraegt wurde ist mir neu, kann aber durchaus sein. ich finde den begriff ansich nicht so problematisch wie du. sozusagen die gpl als etwas das sich auf die neue (software)generation fortsetzt/pflanzt. dem entspricht meiner meinung nach die gpl und somit passt der begriff in dem kontext in dem ich ihn verwendet habe. da der begriff allerdings stark vom "computervirus" gepraegt ist, kann er leicht miszverstanden werden, oder wenn man den virus als reinen parasiten sieht ist es wohl auch problematisch. naja, wie auch immer ich finde es ist haarspalterei, aber ich werde deinem wunsch gerne nachkommen und "viral" im zusammenhang mit der gpl nicht mehr verwenden :P

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Virale Softwarelizenzen gibt es nicht, hat es nie gegeben. Das Konzept ist meines bescheidenen Wissens nach voellig rechtswiedrig


    Worauf gründet sich dieses Wissen?

    naja, wie auch immer ich finde es ist haarspalterei, aber ich werde deinem wunsch gerne nachkommen und "viral" im zusammenhang mit der gpl nicht mehr verwenden :P


    "Erblich" klingt auch nach Krankheit... hmm... "genetisch dominant" vielleicht? :)

    *plantsch*

  • Hallo,
    also um mal kurz zum Kern der Ausgangsfrage zurückzukommen: Kennt jemand einen anderen kostenlosen Algorithmus? Denn soweit ich die Diskussion verfolgt habe ist die Software, ob mit GPL oder einer anderen kommerziellen Lizenz, wohl nicht kostenfrei.
    Gruß


    Aber die Software ist doch eh kostenlos! Ich kann sie problemlos herunterladen und die GPL räumt dir alle möglichen Verwendungsrechte ein. Was ist das Problem?

    Offtopic: Weils grad passt: http://derstandard.at/?url=/?id=2971267
    Etwas älter
    http://www.golem.de/0504/37499.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/49377

    EDIT: Cool: http://www.gpl-violations.org/news/20060210-…tskarte-de.html :)

  • Doch ich kann: http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLModuleLicense (danke für den FAQ-Link btw)
    Ich muss mein Programm zwar wieder unter der GPL veröffentlichen, kann aber auch zusätzlich eine GPL kompatible Lizenz wählen. Das bedeutet konsequent weitergedacht, dass ich mein Programm über den Weg über die kompatible Apache Lizenz auch unter einer beliebigen anderen Lizenz veröffentlichen darf.

    Dann könnte ich doch als zweite Lizenz BSD nehmen und ab dem Zeitpunkt machen was ich will? Also einfach altes Projekt für tot erklären, neues Projekt auf Basis vom alten BSD-lizensierten Code.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!