Macbook Qualität

  • das problem mit der verfärbung sollte ja mittlerweile behoben worden sein.. naja, vielleicht kommen doch irgendwann alu-macbooks raus, beim imac haben sie's ja letztendlich (gottseidank) auch gemacht.

  • Darf man fragen, warum?

    Meinst Du warum ich keine deutsche Tastaturbelegung haben wollte, oder warum ich die US besser finde als die britische?

    Bei der britischen Tastatur gibt es eine extra Taste für das Pfundzeichen, und zwar liegt die oben links neber der [1!] Taste, wo bei US Tastaturen die [~`] Taste liegt. Und diese Taste haben sie dann neben die linke Shifttaste gequetscht, welche deshalb nur noch halb so gross ist. Das ist sehr ärgerlich, weil ich das dumme Pfund ja nicht brauche und [~`] und Shift dafür um so öfter. Und wie bei allen britischen Tastaturen ist die Entertaste so komisch gross und länglich. Das find ich blöd, ich verwende die Taste gar nicht so oft.

    Die US Tastatur allgemein verwende ich aus einem ganz einfachen Grund: Die meisten Hacker, die sich ein Tastaturdesign für ihre Programme ausdenken, haben ein US Keyboard vor der Nase. D.h. dass die meisten Programme für dieses US Layout optimiert sind. Z.b. verwenden ja viele Programmiersprachen geschwungene Klammern um Blöcke zu markieren. Oder die Defaultbelegung für 'Undo' ist im Emacs Control-/ .

    Man kann natürlich auch den andern Weg gehen und immer das gesamte Tastaturlayout von den Programmen umbauen, die man so verwendet. Bei mir sind das vor allem Emacs und Firefox (beide stark konfigurierbar).
    Aber das ist sehr mühsam und teilweise auch nicht machbar, denn Du hast halt auf der deutschen Tastaturbelegung einfach weniger Tasten zur Auswahl, weil du die ganzen Umlaute beachten musst.


    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/ydkm/AppleKeybdPro580.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.thebookyard.com/images/ig3kb.jpg]


    Was am Ende auf den Tastaturen für Zeichen draufstehen, ist natürlich eigentlich nicht soo wichtig. In der Regel schaut man da ja eh nicht hin. Aber wenn ich die Wahl habe, dann doch lieber die Zeichen die meinem Layout entsprechen. Sehr cool wahere ja eine Tastatur mit leeren, schwarzen Tasten.

  • Du hast echt 90 Dollar für so einen Schmorrn ausgegeben?

    Für eine Tastatur mit so hohen Tasten würd ich keinen 10er mehr locker machen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Du hast echt 90 Dollar für so einen Schmorrn ausgegeben?


    Nope, hab ich geschenkt bekommen... zum selber bezahlen wärs mir wahrscheinlich auch zu teuer gewesen ;)

    Zitat

    Für eine Tastatur mit so hohen Tasten würd ich keinen 10er mehr locker machen.


    Ich find die Tastatur ziemlich angenehm zu tippen. Auf einer angenehmer zu betippenden Tastatur hab ich zumindest noch nicht getippt. Sie ist ziemlich schwer, ich mag nicht gern diese federleichten Tastaturen, die sich durchbiegen, wenn man bissl fester auf die Tasten haut.

  • Und wie tippst Du die Umlaute?

    Meistens gar nicht ;) 'Oesterreich' ist genauso korrektes Deutsch wie 'Österreich'. Wenn ich aber doch mal Umlaute schreiben möchte (so wie jetzt gerade), dann drücke ich bei mir im Emacs C-\ . Das aktiviert/deaktiviert den German postfix input-modus, was bedeutet:

    Immer wenn ich ein e nach einem u schreibe, dann ersetzt mir Emacs automatisch die beiden Buchstaben durch ein ü, wenn ich ein z nach einem s schreibe wird das zu ß usw. Ich schreibe also so wie ich es gewohnt bin, und die Umlaute werden automatisch eingefügt.

    PS: 'DasKeyboard' ist klasse. Leider nicht ganz billig. Ich überlege mir eher ein ergonomisches KB zu kaufen und die Tasten einfach schwarz anzumahlen ;). Das einzige ergonomische Keyboard unter 50 Euro, dass ich kenne, ist halt das Microsoft Natural Ergonomic Keyboard.

  • Die billigere und weniger arbeitsintensivere Alternative zu "anmalen" ist übrigens "nicht hinschaun".

    Zitat von a9bejo


    Was am Ende auf den Tastaturen für Zeichen draufstehen, ist natürlich eigentlich nicht soo wichtig. In der Regel schaut man da ja eh nicht hin. Aber wenn ich die Wahl habe, dann doch lieber die Zeichen die meinem Layout entsprechen. Sehr cool wahere ja eine Tastatur mit leeren, schwarzen Tasten.

    .....

  • weil die frage von philipp untergegangen ist, fragt ein anderer philipp wie das nun denn is mit diesem developerhardware rabatt... weiss das wer? eventuell djmaecki der das doch gepostet hat?

    Da glaube ich die Frage noch nicht beantwortet wurde: unter http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=30481 gab es schon mal eine Diskussion zu dem Thema mit vielen Beiträgen. Denke das sollte weiter Helfen.

  • back 2 topic bitte.

    man kann also davon ausgehen, dass die probleme bei den macbooks mittlerweile der vergangenheit angehören??
    Ein mb pro ist mir zu teuer und außerdem kann ich nach 4 jahren erfahrung sagen: 15.4"-notebooks sind mir einfach zu groß.


  • man kann also davon ausgehen, dass die probleme bei den macbooks mittlerweile der vergangenheit angehören??

    Nein. In diesem Thread hast Du ein, zwei Erfahrungsberichte gehoert. Ein paar gute und ein paar schlechte. Wirkliche Schlussfolgerungen kann man mit so wenig Daten ganz sicher nicht ziehen.

  • Nein. In diesem Thread hast Du ein, zwei Erfahrungsberichte gehoert. Ein paar gute und ein paar schlechte. Wirkliche Schlussfolgerungen kann man mit so wenig Daten ganz sicher nicht ziehen.

    Doch! Was den Neukauf angeht sind sicher so gut wie alle altbekannten Probleme (wie Verfärbung der Handauflagefläche, etc.) behoben. Schlussfolgern muss man ja nicht im inf-forum während der Ferienzeit, man kann sich auch auf anderen Webseiten umsehen ;)

    Ich habe zumindest bisher von keinem mir bekannten Käufer der letzten 6 Monate etwas von Hardwareproblemen gehört, und sollten doch welche auftauchen, so gibts mit dem Apple-Support meistens auch keine Probleme...

    lg

  • dummerweise liest man in allen foren dasselbe. ein apple-kauf ohne defekte dürfte also jedesmal eine frage des glücks sein.

    mac mini: zu schwach
    mac pro: *lechz*.... zu teuer
    macbook: mittlerweile nicht mehr interessant, da ich einen desktopersatz brauche. und da fehlt mir hier die grafikleistung.
    macbook pro: genausoviele defekte (surrendes logic board, stromschläge, klappernder lüfter)
    imac: billiges tn-panel display

  • Sicher haben die Defekte in letzter Zeit ziemlich zugenommen, trotzdem musst du die Foren auch etwas differenziert sehen. Diese sind nun einmal da um Probleme zu schildern und um Lösungen zu erfragen, würde jeder immer posten wie toll sein Mac läuft wär das ja auch nicht Sinn der Sache. Interessant wären in diesem Zusammenhang auf alle Fälle absolute Zahlen um das ganze besser einzuschätzen zu können...

    Aber mal ehrlich, ich hatte bis jetzt mit jedem PC/Notebook über kurz oder lang Probleme mit der Hardware. Ernsthafte Probleme mit der Hardware kann man derzeit eigentlich nur Microsoft / X360 nachsagen, ich hab schließlich auch schon meine 3. ;)


  • man kann also davon ausgehen, dass die probleme bei den macbooks mittlerweile der vergangenheit angehören??

    Nein. In diesem Thread hast Du ein, zwei Erfahrungsberichte gehoert. Ein paar gute und ein paar schlechte. Wirkliche Schlussfolgerungen kann man mit so wenig Daten ganz sicher nicht ziehen.

    Doch! Was den Neukauf angeht sind sicher so gut wie alle altbekannten Probleme (wie Verfärbung der Handauflagefläche, etc.) behoben. Schlussfolgern muss man ja nicht im inf-forum während der Ferienzeit, man kann sich auch auf anderen Webseiten umsehen ;)

    Ich habe zumindest bisher von keinem mir bekannten Käufer der letzten 6 Monate etwas von Hardwareproblemen gehört, und sollten doch welche auftauchen, so gibts mit dem Apple-Support meistens auch keine Probleme...

    lg

    "anderen Webseiten", "Käufer der letzten 6 Monate" ?. Das sind doch ganz andere Daten als die 2,3 Erfahrungsberichte, auf die sich Stephe bezogen hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!