mehrere bildschirme - beweise fuer effizienzsteigerung

  • hallo,

    in meiner firma weigert sich das management mehrere bildschirme fuer einen entwickler zu kaufen. selbst die testrechner -welche maximal einmal im monat angefasst werden- haben einen 21" flat screen. also an hardware/geld mangelt es nicht, nur sind "die da oben" nicht davon ueberzeugt, dass sich zwei monitore EXTREM VIEL BRINGEN (ueberhaupt wenn man mit eclipse und seinen zick views arbeitet).


    also, nun meine frage:
    kennt/hat jemand unterlagen welche diese tatsache (dass 2 bildschirme die effizienz steigern) beweisen?

  • In SE&PM wurde im vergangenen Semester genau das erwähnt das du sagst, also dass mehrere Monitore einen großen Einfluss auf die Produktivität haben (wenn man von der Einarbeitungszeit absieht, dann angeblich sogar einen größeren als die verwendete Programmiersprache). Als Quelle ist folgendes angegeben: T. DeMarco, T. Lister: Wien wartet auf Dich - Der Faktor Mensch im DV-Management. München: Hanser-Verlag. 1991.

  • welche maximal einmal im monat angefasst werden- haben einen 21" flat screen.


    Wenn das Management nicht zuhört, muß man halt improvisieren... nehmts Euch doch einfach die Bildschirme von den Testrechnern auf Eure Kisten dazu, und einmal im Monat stellts die Dinger halt zurück... oder hängts einen KVM-Switch an, oder verwendets die Testrechner remote per VNC o. ä. (letzteres wäre vielleicht zum Testen sogar angenehm. Auf einem Bildschirm die VNC-Anzeige vom Testrechner und am anderen die Development-Umgebung).

  • also wenn ich eine Firma zicken wegen einer 200eur anschaffung macht, würd ich mich schön langsam nach nem neuen Job umsehen :)

    Also Paper oder so kenn ich zwar keine, aber ich denk du wirst ja mit der Meinung nicht alleine dastehen. Wenn ein Managment den Devs nicht zuhört läuft imho sowieso einiges schief.

    Nur zum Vergleich - ich hab hier 2*19" + 1*17" am rechner hängen.

    lg
    wolfmann

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • also wenn ich eine Firma zicken wegen einer 200eur anschaffung macht, würd ich mich schön langsam nach nem neuen Job umsehen :)

    die sparsamkeit kennt bekanntlich keine grenzen. die firma, bei der ich arbeite, hat sogar die seife auf dem klo verdünnt!
    teekocher waren verboten - brauchen zuviel strom (aber die computer und bildschirme liefen die ganze nacht und am wochenende durch...)

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • die sparsamkeit kennt bekanntlich keine grenzen. die firma, bei der ich arbeite, hat sogar die seife auf dem klo verdünnt!
    (...)



    In einer meiner Ex-Firmen mussten die Sekretärinnen die Briefmarken von den Briefen, die von der Post versehentlich nicht abgestempelt waren, herunterlösen und diese wurden dann für die Firmenpost recycelt.

    Als ich das zum ersten Mal live gesehen habe, wusste ich, dass es Zeit ist das sinkende Schiff zu verlassen :)

  • also ein Beispeil aus der Praxis zum Startthema.

    Hab vor Kurzem in der Firma einen Kindersitzvergleich gemacht, Vermessen, Fotos....

    Die Fotos habe ich dann mit PS bemaßt und beschriftet, die ersten Paar hab ich auf einem Rechner mit 2 Bildschirmen gemacht und die letzten auf nur einem. Was dazu geführt hat, dass ich bei einem Bildschirm dauern wechslen musste und am ende, dann haufenweise Excel tabellen ausgedruckt und mit der Hand abgetippt habe.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • T. DeMarco, T. Lister: Wien wartet auf Dich - Der Faktor Mensch im DV-Management. München: Hanser-Verlag. 1991.

    sehr gut, danke, das hab ich gesucht.
    hoffe ich zumindest... werd mich mal auf die suche begeben (evtl direkt beim ifs?)

    oder verwendets die Testrechner remote per VNC

    waere natuerlich auch eine loesung. wuerde aber gerne trotzdem beide bildschirme fuer einen rechner haben (ich sag nur eclipse mit zwanzig putty fenster, SQLDeveloper, browser, texteditoren, xmleditoren, ...).

    also wenn ich eine Firma zicken wegen einer 200eur anschaffung macht, würd ich mich schön langsam nach nem neuen Job umsehen :)

    das problem ist eben nicht das geld (selbst "unnuetze" testrechner haben grosse bildschirme), von dem haben die genug.

    selbst der abteilungsleiter ist fuer diese anschaffung, nur eben "die da oben" gehoeren noch ueberzeugt...

  • naja ihr habt sicher ersatzmonitore in iregend nem lager oder so:)

    also einfach wird mal am Morgen dein Monitor (wegen einer zufälligen Stromschwankung) defekt....
    ->bekommst nen neuen
    den alten kannst aus zeitmangel ja nicht wegbringen....

    nun nach einigen tagen könnte ja der alte monitor rein zufällig wieder funken!

    wenn du unter windows arbeitest gibts auch tools die mehr als einen desktop "virtuell" gestallten...haben aber teilweise einige blugs....

    es ist schonmal ein vorteil wennst irgendwas lesen musst und gleichzeitig was schreiben / programm. Das immer Alt-TAB wird fad und somit ist die einzige logische alternative zwei monitore zu verwenden:)

    Ich kenn genug firmen die mit nur einem Monitor pro PErson arbeiten und anderen Firmen mit 2 Monitoren pro Entwickler PC:)
    ist halt ansichtsache:)

    Obs jetzt wirklich deine Arbeitskraft verstärkt weiß ich nicht - aber mach es dem management klar:)

    wissenschaftliche artikeln dazu etc!

    Die gefahr besteht halt darin dass du dann in der selben zeit das doppelte arbeiten könntest - weil zwei monitore ....
    sieht das managment das auch so könnten die ja bei der nächsten einsparungsmaßnahme einfach nen entwickler einsparen weil wieso zwei entwickler mit jeweils 1 monitor als einer mit zwei monitoren:)

    Ich würd zwar deinen chefs sie damit nicht nerven!

    Wenn sie wollen dass die Entwickler nur mit einem Monitor arbeiten dann ist das ihre entscheidung und wegen sowas den Job aufzugeben wäre echt dumm!
    Falls ein Entwickler mit zwei Monitoren halb solange benötigt wie mit einem dann ist das ja nur ein "verlust" für die manager und nicht für den entwickler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!