So - nun meine Frage, bin ich verpflichtet antwort zu geben?! - Wenn ja und ich angebe, dass ich kein Gerät empfangsbereit habe - kommt sicherlich ein Kontrolleur vorbei - und nachdem ich den ja nicht in die Whg lasse - wie gehts dann weiter?! nur auf verdacht, wird mir wohl keiner mit einer hausdurchsuchung daher kommen - oder?! ... habt ihr überhaupt auf das Schreiben geantwortet?! ...
Wenns kein Einschreiben war, bist du nicht verpflichtet zu antworten (du könntest es ja auch einfach nie bekommen haben). Aber Achtung: Wenn du es doch beantwortest ("will meine Ruhe haben") und das nicht wahrheitsgemäß, ist das sehr wohl strafbar.
Ja, es kommt dann garantiert früher oder später ein Kontrolleur vorbei. Dem kannst du dann sagen, dass du kein TV/Radio hast. Das notiert er. Dann kommt normalerweise ein RSb Brief von der GIS, den du dann beantworten _musst_ (wieder unter "Wahrheitspflicht"). Sollte der begründete Verdacht bestehen, dass du dabei lügst, dann wäre eine Hausdurchsuchung theoretisch möglich, praktisch wurde das aber meines Wissens in Ö noch nie vollzogen.
Ich bin seit letzter Woche braver GIS-Zahler, weil der TV grad lief, als der Typ um 19 Uhr vorbeikam, und man ihn auch von der Tür aus sieht. Zum direkt ins Gesicht Lügen bin ich zu ehrlich.