Debian: 1.)KDE entfernen 2.) Textproblem

  • Hallo!

    1.)
    Hab seit kurzem Debian und hab mir zusätzlich KDE heruntergeladen. Jetzt will ich das Zeug aber nicht mehr und hab versucht KDE mit apt-get remove --purge kde zu entfernen. Bin mir jetzt sicher, dass das nicht richtig war (hätte nämlich gerne alle kde-programme entfernt). Meine Frage: Wie kann ich kde + sämtliche kde-programme sauber entfernen? Wäre es vielleicht hilfreich, wenn ich kde wieder installiere damit ich es dann sauber entfernen kann?
    Habs auch schon mit synaptic versucht und alle programme aus der sektion kde entfernt, aber die sind trotzdem noch da!

    2.)
    Ich hab in die sources.list einen neuen server eingetragen (sid main) - danach update und upgrade durchgeführt und jetzt erscheinen einige Texte nur noch als Vierecke =D! Ich meine damit diese gelb od. weiß hinterlegten (weiß jetzt nicht genau) Infotexte, wenn man sich z.B. mit der Maus über dem Netzwerksymbol neben der Uhr befindet. Hab beim upgrade immer die alten Einstellungen übernommen, aber bin mir sicher, dass das damit zu tun hat. Wenn jemand weiß wie ich das wieder in Ordnung bringen kann, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!

    lg cremlin

  • Zu 2)

    Naja Sid Main ist die unstable Version von Debian, eventuell sind einige Hilfstexte in Sid nicht in der Sprache deines Systems verfügbar. Oder es gibt einen sonstigen Fehler in der Version mit dem du eventuell leben musst :)
    Also am besten im Debian Forum nachschauen/nachfragen.

    lg Stefan

  • Hab seit kurzem Debian und hab mir zusätzlich KDE heruntergeladen. Jetzt will ich das Zeug aber nicht mehr und hab versucht KDE mit apt-get remove --purge kde zu entfernen. Bin mir jetzt sicher, dass das nicht richtig war (hätte nämlich gerne alle kde-programme entfernt). Meine Frage: Wie kann ich kde + sämtliche kde-programme sauber entfernen? Wäre es vielleicht hilfreich, wenn ich kde wieder installiere damit ich es dann sauber entfernen kann?
    Habs auch schon mit synaptic versucht und alle programme aus der sektion kde entfernt, aber die sind trotzdem noch da!

    Code
    apt-get autoclean

    ? Das entfernt, soviel ich weiß, alle Pakete, die nicht manuell installiert wurden (also mit apt-get install <paketname>) und die von anderen Paketen nicht mehr benötigt werden. Wenn du KDE mit apt-get install kde installiert hast, sind die ganzen KDE-Programme, die du mitinstalliert hast, in Paketen, die vom Metapaket kde benötigt werden. Diese Pakete werden automatisch mit dem Paket kde installiert und sollten sich (zumindest theoretisch) mit apt-get autoclean entfernen lassen.

    Ich hab in die sources.list einen neuen server eingetragen (sid main) - danach update und upgrade durchgeführt und jetzt erscheinen einige Texte nur noch als Vierecke =D! Ich meine damit diese gelb od. weiß hinterlegten (weiß jetzt nicht genau) Infotexte, wenn man sich z.B. mit der Maus über dem Netzwerksymbol neben der Uhr befindet. Hab beim upgrade immer die alten Einstellungen übernommen, aber bin mir sicher, dass das damit zu tun hat. Wenn jemand weiß wie ich das wieder in Ordnung bringen kann, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!

    Wenn du die alten Konfigurationen belassen hast, existieren die neuen Konfigurationsdateien mit dem Suffix .dpkg-dist; die meisten Konfigurationsdateien findest du in /etc. Damit kannst du auf jeden Fall mal feststellen, was sich so an der Konfiguration der einzelnen Programme verändert hat. Vielleicht gibt's da auch irgendeinen automatisierten Weg, um neue Konfigurationseinstellungen zu übernehmen, aber den kenn ich nicht.

    Wahrscheinlich hast du irgendein Problem mit den Encodings, bisher wurde vielleicht ISO-8859-1 verwendet, jetzt UTF-8, und das bringt gewisse Probleme mit sich.

  • Nachdem alle KDE-Programme auf kdelibs basieren (und dependen), bist du zumindest KDE und dessen Programme selber los, wenn du jenes deinstallierst. Von den darunterliegenden Bibliotheken mögen dann vielleicht immer noch ein paar da sein, aber das fallt dann nur mehr sehr minimal ins Gewicht, wenn überhaupt.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!