performance probleme und piepsen des pc

  • hallo freunde der gepflegten pc-behandlung,

    wie die überschrift schon sagt, hab ich seit ca. 3 tagen ein problem mit dem pc, welches sich in minimalen performanceproblemen und einem piepsen des mainboards/Festplatte/anderes äußert. Leider kann ich nicht genau sagen woher es kommt, allerdings tritt das piepsen nur bei etwaigen anwendungen auf (spiele, flash-anwendungen im browser). am desktop konnte ich bisher kein piepsen wahrnehmen.

    das piepsen selbst wird schneller, je mehr leistung benötigt wird und hat seinen höhepunkt bei ca. 1,5 sekunden abständen.

    die performance meines systems müsste normalerweise auch etwas besser sein, wobei ich mir dabei nicht 100% sicher bin. mein system:

    3.2 ghz prozessor
    2gig ram
    X1550 ATI Radeon 256mb AGP
    Festplatte SAMSUNG SP


    jetzt stell ich mir die frage woran das liegen könnte. erst dachte ich an die festplatte selbst.
    da ich kaum ahnung und erfahrung mit pc-problemen hab, weiss ich leider nicht wie ich weiter an das problem herangehen soll. ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Grafikkarte wird zu heiß! Wenn du das piepsen hörst, solltest du schleunigst abdrehen, oder zumindest das Spiel o.ä. beenden. Lade dir das ATI Tool und ATI Tray Tools runter (oder wie das heißt). Mit dem ATI Tool kannst du super die Kühlung an der GraKa konfigurieren und mit dem Tray Tool könntest du das auch, aber da gibts Bugs. Wofür du's trotzdem installieren kannst, ist wegen der GraKa Temperatur.

    Schau sicherheitshalber noch nach, was das piepsen deines mainboards zu bedeuten hat, könnte durchaus auch etwas anderes sein, aber ich würde sagen CPU Temp oder GraKa Temp. Hast du vielleicht übertaktet?


    mfg

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • hi Swoncen,

    danke für die schnelle antwort!
    werd mir auf alle fälle gleich mal die tools saugen und das überprüfen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der graka liegt, da diese erst seit ca. einer woche in betrieb ist. sie ist zwar älter, aber fabriksneu und ich konnte bisher nur minimale performanceverluste feststellen, obwohl z.b. das spiel schon länger rannte. die fps brachen dabei nur minimal und nur beim piepsen kurz ein, sprich ein minimales ruckeln.

    übertaktet hab ich nichts.
    du meinst also, dass es die festplatte mit ziemlicher sicherheit nicht ist?`

  • Das Piepsen kann nur vom Board kommen.
    Ich tipp auf die CPU Temperatur.
    Lad mal speedfan runter und check die CPU Temperatur ab.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Das Piepsen kann nur vom Board kommen.

    Ich tipp auf die CPU Temperatur.
    Lad mal speedfan runter und check die CPU Temperatur ab.



    Ja das piepsen kommt vom Mainboard, ich hab nichts anderes behauptet, trotzdem kanns an der GraKa auch liegen.

    Festplatte wirds zu 99,9% nicht sein.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • danke jungs, hab speedfan und die tray tools geladen, allerdings konnte ich nicht feststellen was von den 3 angezeigten temperaturen über 70, teilweise über 80 geht.

    temp1: 25°C
    temp2: 25°C
    temp3: 76°C - geht rauf bis 83 teilweise, aber kA was es ist.

    wie kann ich das feststellen, ob es die cpu oder gpu ist?
    anscheinend funzt ein lüfter nicht oder kA...

  • Kannst du einen screenshot machen? Keine Ahnung was temp1,2 und 3 ist *g*. Steht nichts dabei? Mach einen entsprechenden Screenshot vom ATI Tool und von Speedfan.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • danke jungs, hab speedfan und die tray tools geladen, allerdings konnte ich nicht feststellen was von den 3 angezeigten temperaturen über 70, teilweise über 80 geht.

    temp1: 25°C
    temp2: 25°C
    temp3: 76°C - geht rauf bis 83 teilweise, aber kA was es ist.

    wie kann ich das feststellen, ob es die cpu oder gpu ist?
    anscheinend funzt ein lüfter nicht oder kA...

    76°C bewegt sich schon in den kritischen bereich, ist sehr wahrscheinlich die CPU Temp. :shinner:
    ideal wären 45-60°C
    Geh mal ins bios rein, dort sollten auch die Temperaturen drinstehn.
    Wenn die Temperaturen übereinstimmen, dann mußt du den Rechner aufsperren und den Kühler säubern, wärmeleitpaste erneuern.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Mein Bruder hatte ähnliches mit seiner GraKa. Dann hat er im ATI Tool einfach die Lüftereinstellungen geändert, und jetzt bewegt sichs im Rahmen 40-50° statt 75-85°. Wenn man wüsste, was temp3 ist..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen!!

    nachdem ich die bilder postete, war das system so gut wie hinüber. Daraufhin hab ich gleich mal alles abgesteckt, den kasten aufgemacht und mal einfach gefühlt, was sich hier so sehr erhitzt hat.
    Es war tatsächlich die CPU, worauf hin ich beinah den chip abgeschossen hätte oder mehr, da ich den lüfter abgenommen hab um das ganze zu reinigen.
    Da war eine Staubschicht drauf, die konnt ich wie eine plastikfolie abziehen.. hatte wohl glück, dass mir das komplette system nicht über den jordan ging.

    Jetzt hätt ich eine Frage dazu - wie kann ich den kühler problemlos runternehmen ohne den chip zu beschädigen oder schlimmeres anzurichten. gerichtet hat´s dann der techniker für gute 70 €, da ich schlimmeres einfach vermeiden wollte...
    gibt´s dabei einen trick, denn wärmeleitpaste hab ich so schnell ja nicht einfach bei der hand^^

    vielen dank nochmal, durch eure tips bin ich überhaupt erst auf den cpu gekommen!

  • omg 70€ für eine einfache Kühlersäuberung? :omg:


    Also das hängt vom Sockel ab, wie der Kühler montiert ist.
    Brauchbare Installationsanleitungen gibts auf youtube, einfach"hsf" oder "heatsink installation" und den Sockeltyp (z.B. "Socket 478") als Suchbegriff eingeben
    Wärmeleitpaste gibts bei jedem PC Fachhandel um paar Euros.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.



  • WTF? Ich dachte wir können dir helfen? Dann holst dir einen Techniker für 70 Euro? Wenn du den Staub überall herausgenommen hättest und im BIOS gleich nach dem aufschalten die Temp anschaust, kannst nicht viel hin machen. Auch wenn die CPU dann schon recht warm ist, is sie sicher nicht so heiß, dass sie so einen schlimmen Schaden genommen hätte. Um 70 Euro bekommst ja schon eine nette neue CPU. Schad.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Um 70 Euro bekommst ja schon eine nette neue CPU. Schad.

    Kenne auch Leute die haben einen total alten PC, und zahlen dann Leuten hunderte Euro (wo man sich eigentlich gleich nen neun PC kaufen kann *g*), damit die ein Windows drauf installieren, paar Programme und net mal das dann richtig machen :shinner:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!