big brother bei handybezahlung?

  • mit der tatsache, dass wir uns schon zum 'gläsernen konsumenten' entwickeln, hab ich mich ja fast schon abgefunden, aber wie ist das genau mit der handybezahlung?
    wenn ich zb mit den handy mehrmals in einem geschäft bezahle, können die doch voll meine einkäufe überwachen, oder etwa nicht?
    die kaufgewohnheiten werden dann voll durchschaut werden!
    oder gibts da irgendwelche schutzvorkehrungen??


  • Das ist nicht unbedingt neu.

    Kreditkartenfirmen und Banken (Zahlung per Bankomatkassa) können das schon lange.
    Je nachdem wie das Händlerseitig implementiert ist, wird der Kreditkartenfirma nur Händlername und Betrag oder sogar nähere Informationen zum Kauf mitgeteilt.

    Kreditkartenfirmen wie Visa sichern zwar zu, dass diese Daten nicht an dritte weitergegeben werden, aber ich geh mal davon aus, dass sie zumindest langfristig gespeichert werden.

    Schutzmöglichkeit: Bar zahlen. Oder nur die Sachen, wo dir wurscht ist, obs wer weiß, mit solchen Zahlungsmitteln zahlen (In meinem Fall praktisch alles, zahl auch im Billa mit Bankomatkarte. Soll wer zählen wie viele Semmerl ich in der Woche ess, wenns ihn freut.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!