• Guten abend,

    vorneweg: ich bin ein absoluter Java-Neuling, muss es aufgrund des Studiums lernen. Bin nun dabei aus einem Buch einen Einstieg zu machen und wollte ein kleines Programm (ab)schreiben. Beim Starten des Programmes bekomme ich folgende Meldung:

    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: helloworld

    Ich habe was gelesen von Classpath und Path Variable setzen, bin aber bisher mit verschiedenen Variationen gescheitert :/

    ich habe java im folgenden ordner gespeichert:
    c:\programme\java\jdk1.6.0_03

    Meine Frage jetzt: Wie muss ich die Path Variable und die Classpath Variable setzen damit das läuft? Muss ich noch weitere Sachen einstellen? (habe auch etwas von Home variable gelesen)

    Hoffe ihr könnt mir helfen! Viele Grüße


  • fürn afang sollte unter windows folgendes reichen wenn du aus der kommandozeile ein java programm ausführen willst:

    cmd
    edit c:\startjava.bat
    set path=c:\programme\java\jdk1.6.0_03\bin

    dann datei speichern drücken!
    ins verzeichnis wo deine .java datei ist gehen!
    dort c:\startjava eingeben!

    dann javac <Javadateinamen>.java eingeben!

    ACHTUNG:
    in der .java datei muss class <Klassennamen>.. vorhaben sein ...
    die datei muss dann unter <Klassennamen>.java gespeichert werden!

    Groß/Kleinschreibung bein Dateinamen beachten!

    dann einfach java <Klassennamen> eingeben!

    also zusammengefasst:
    bei compilieren javac verwenden und dateinamen+.java angeben
    beim ausführen java + dateinamen

    ein Helloworld.java würde so aussehen:

    Code
    public class Helloworld
    {
      public static void main (String args[])
     {
       System.out.println("Hello World");
     }
    }


    das zum Beispiel unter c:\Helloworld.java abspeichern!

    dann in die (start-ausführen-cmd)=cmd Line gehen und folgendes eingeben:

    Code
    set path="c:\programme\java\jdk1.6.0_03\bin"
     cd c:\
     c:
     javac Helloworld.java
     java Helloworld


    so sollt ein simples Helloworld funktioniern...
    gehts so noch immer nicht hats vl was mit der java installation...

  • Hey, hab das jetzt nach deiner Anleitung gemacht und bekomme folgenden Fehler:

    eben du hast es NICHT nach meiner anleitung gemacht!
    Der Dateiname ergibt sich aus dem Klassennamen und dem ".java"
    mehr kann ich dazu nichtmehr sagen!

  • eben du hast es NICHT nach meiner anleitung gemacht!
    Der Dateiname ergibt sich aus dem Klassennamen und dem ".java"
    mehr kann ich dazu nichtmehr sagen!

    Der Fehler steht eh schon in der Konsole... und er hat's ja versucht so zu machen. Groß-/Kleinschreibung beachten, dann klappt's.

  • fürn afang sollte unter windows folgendes reichen wenn du aus der kommandozeile ein java programm ausführen willst:

    cmd
    edit c:\startjava.bat
    set path=c:\programme\java\jdk1.6.0_03\bin

    sorry, aber dieser rat ist sehr schlecht. mit set path überschreibt er die PATH variable, die etliche einträge beinhaltet, welche für das funktionieren diverser anderer programme notwendig sein können.

    es wäre besser, das ganze wie auf dieser website unter punkt 3 beschrieben zu machen.

    ich hab ein pdf mit paar screenshots angefertigt, die das ganze schritt für schritt durchgeht.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Der Fehler steht eh schon in der Konsole... und er hat's ja versucht so zu machen. Groß-/Kleinschreibung beachten, dann klappt's.


    eben der versuch zählt:)

    sorry, aber dieser rat ist sehr schlecht. mit set path überschreibt er die PATH variable, die etliche einträge beinhaltet, welche für das funktionieren diverser anderer programme notwendig sein können.

    es wäre besser, das ganze wie auf dieser website unter punkt 3 beschrieben zu machen.

    ich hab ein pdf mit paar screenshots angefertigt, die das ganze schritt für schritt durchgeht.

    fürn anfang reicht ja das aus sonst wirds ja für einen der sich möglicherweise nicht so mit dem PC auskennt und nur ein "Helloworld" programm schreiben möchte zu kompliziert...
    was ist wenn er keine adminrechte hat oder was auch immer - was weiß man...

  • fürn anfang reicht ja das aus sonst wirds ja für einen der sich möglicherweise nicht so mit dem PC auskennt und nur ein "Helloworld" programm schreiben möchte zu kompliziert...

    Was "reicht da für den Anfang" wenn er sich ne Reihe von Programmen zaumhaut damit er ein Java Programm zum laufen bringt nur weil er's nicht besser erklärt bekommen hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!