Rechner stirbt alle 15 Minuten wie bei Stromausfall

  • Hab' hier einen etwas älteren Athlon XP 2600+ in einem Rechner. Dieser verabschiedet sich nach rund 15 Minuten als würde der Strom ausfallen. Er lässt sich dann auch gar nicht mehr hochfahren, Power Taste reagiert nicht, als wäre kein Strom drin. Geht erst wieder, nachdem man Netzteil kurz ab- und wieder aufdreht. Dann funktioniert er auch absolut problemlos. Netzteil hab' ich mal ausgetauscht, das war's nicht.
    Den Lüfter der CPU hab' ich auch unter Verdacht, der scheint manchmal nicht anzufahren. Hab' ihn aber grad beobachtet und ist gelaufen, wie er gestorben ist. CPU-Temperatur war beim Absturz bei 70° (hab' im Sekundentakt protokollieren lassen). Sollte also auch nicht sooo das Problem sein.
    Tja, was könnte sonst zu so einem Absturz führen? Mainboard/CPU/Speicher lässt sich ja selten erkennen ohne komplizierte Testerei, aber bis jetzt war's bei mir so, dass die Teile entweder gehen oder nicht und maximal was einfriert. Mein Tipp ist Mainboard? Sonst jemand Ideen, was ich weiter testen kann? Bis auf Netzteil hab' ich leider nicht mal mehr Ersatzteile, die ich austauschen könnte. Und nachdem der Rechner doch schon paar Jahre alt ist, zahlt sich die Tastpauschale halt nicht wirklich aus finanziell. Würde also gern selbst auf den Fehler kommen.

  • Hast du eventuell Asrock mainboard?Ich hab gleiches Problem gehabt,und seit paar Tagen funktioniert überhaupt nicht. :(

    Jetzt suche ich neue MB,so wenn jemand eine Socket A MB verkaufen will,bitte PM.

    Because a real RocknRolla wants the fucking lot.

  • hatte vor nem jahr das gleiche problem. ca. 1x pro tag das von dir beschriebene problem, bis dann gar nichts mehr lief. nach einem mb-wechsel(von asus a7n8x auf asrock) hat wieder alles funktioniert.
    kannst ja mal ausprobieren...

    mfg zero

  • CPU-Temperatur war beim Absturz bei 70° (hab' im Sekundentakt protokollieren lassen). Sollte also auch nicht sooo das Problem sein.

    Also 70°C ist schon ein Problem, daher schaltet sich der Rechner autom. ab, damit die temp nicht weitersteigt und die CPU abbrennt...

    45-60°C max. wären im grünen Bereich.
    Ein neuer Kühler + WLPaste und der Rechner rennt wieder einwandfrei.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Wenn der Lüfter halbdefekt ist, dann ist es gescheiter den Kühler oder Lüfter zu tauschen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Bei neueren Motherboards sollte man nach einem automatischen Abschalten wegen Überhitzung aber einen hinweis vom Bios beim hochbooten bekommen (ich glaub da steht dann sowas in Richtung "Bios reset")

    Michal Domanski
    Alg.Echtzeitgrafik Tutor
    DistSys Tutor
    ( CG1/CG2-LU Tutor )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!