Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Windows- und Linuxtreibern für Grafikkarten, ich meine jetzt in Bezug auf Leistungsfähigkeit, openGL-Fähigkeiten etc.? Bringt eine Geforce 8800 unter Linux dieselbe Leistung wie unter Windows oder wird sie eher zu einer 8400 oder 7xxx degradiert?
Grafikkartentreiber Windows vs. Linux
-
-
nVidia hat sehr guten Linux-Treibersupport.
Meine 8800 GTS läuft genauso schnell unter linux wie unter windows.
Ausserdem werden alle OpenGL-Extensions unterstützt, die auch auf Windows unterstützt werden.
-
na das sind ja gute nachrichten. ich hab mir immer gedacht dass opengl unter linux immer nur so ne möchtegern-lösung ist.
-
na das sind ja gute nachrichten. ich hab mir immer gedacht dass opengl unter linux immer nur so ne möchtegern-lösung ist.
Was verstehst du unter einer "möchtegern-lösung"? Ausserdem ist opengl ja nur eine API, keine Implementierung derselben.
lg Clemens
-
das war jetzt schlecht ausgedrückt, ich meinte dass die möglichkeiten einer grafikkarte unter linux vielleicht nicht zu 100% genutzt werden könnten.
-
na gut, linux ist auch nicht wirklich zum spielen geeignet (zum grafikkarten-arbeitspeicher auslasten *gg*)...also was willst du mit deiner grafikkarte schon rausholen, außer ein paar billige effekte?
-
linux ist nur nicht zum spielen geeignet weil keine spiele für diese plattform entwickelt werden. die frage ist halt ob ein gothic III - wenn es nativ unter linux laufen würde - dieselbe grafikkartenleistung zur verfügung hat wie wenn es unter windows laufen würde. kommt natürlich drauf an ob das spiel mit directx oder opengl läuft. bei ersterem wäre die frage natürlich schon beantwortet.
dass es keine gscheiten spiele für linux gibt heißt ja nicht dass man nicht selber welche entwickeln kann.
-
na gut linux is auch für networking gut geeignet, wobei windows eher die game-plattform ist...
-
wobei windows eher die game-plattform ist...
was heisst hier "eher", kann man das für was anderes auch noch nutzen? -
Ein paar Spiele gehn schon, für die andern gibts Wine. Guildwars geht damit inzwischen ganz gut, und auch sonst läuft schon einiges: AppDB von Wine
-
was heisst hier "eher", kann man das für was anderes auch noch nutzen?
Das is eine reine geschmackssache ob einem win, linux oder die andere kacke gefällt, daher möchte ich drüber nicht diskutieren (außerdem gibt es andere threads dafür)...ich verwende mein win (vor allem für spiele) und bin zufrieden damit und das is ma wurscht, was linux, mac os ... alles besser kann od. nicht
-
Das is eine reine geschmackssache ob einem win, linux oder die andere kacke gefällt, daher möchte ich drüber nicht diskutieren (außerdem gibt es andere threads dafür)...ich verwende mein win (vor allem für spiele) und bin zufrieden damit und das is ma wurscht, was linux, mac os ... alles besser kann od. nicht
nageh, gerade solche diskussionen sind doch immer so lustig, weil man vorher schon weiss wies ausgeht...
-
jo, zum Thema DirectX gibt es unter Linux auch Entwicklungen in diese Richtung,
hier zb: http://www.cedega.com/dachte, dass könnte den ein oder anderen interessieren - passend zum Thema.
-
nageh, gerade solche diskussionen sind doch immer so lustig, weil man vorher schon weiss wies ausgeht...
Eben, 90% aller Probleme befinden sich zwischen Sessellehne und Tastatur.
-
Eben, 90% aller Probleme befinden sich zwischen Sessellehne und Tastatur.
sowas in der art?[Blockierte Grafik: http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/pebkac.gif]
-
jo, zum Thema DirectX gibt es unter Linux auch Entwicklungen in diese Richtung,
hier zb: http://www.cedega.com/dachte, dass könnte den ein oder anderen interessieren - passend zum Thema.
Erm, dieses Zeug von Transgaming ist im Grund nur ein wine-Clone für den man monatlich zahlt. Allerdings ist ganz nett, dass CCP mit ihnen zusammen arbeitet um einen offiziell unterstützten Linux-Client für Eve anzubieten (auch wenn der dzt. noch nicht so wirklich hält, was er verspricht - leider).
Wine kann jedenfalls auch DirectX und zwar sogar bis DirectX 9 -
war nur als Info gedacht und weil es was kostet und noch dazu halbgeklaut (lt. Wine) bin ich auch kein Fan davon... es geht rein um die parallele Implementierung zu DirectX
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!