laptop bildschirm schwarz (professionelle hilfe?)

  • na supa,
    mein alter laptop ist anscheinend angfressen und zeigt nurmehr ein schwarzes bild an. wenn man man licht draufleuchtet, sieht man etwas, also nur ganz schwach....

    keine ahnung, ob sich das auszahlt den ueberhaupt noch in die reparatur zu geben. wenn schon, dann wo?
    kennt jemand von euch einen guten dienstleister, welcher spezialisiert ist auf laptops/lcd bildschirme?

    oder habt ihr vielleicht tipps, wie ich den selber reparieren kann? (evtl nur mal kraeftig drauf haun auf das ding...)

    danke im vorraus,
    christoph

  • Da ist wohl die Hintergrundbeleuchtung kaputt. Hatte ich auch mal, bei mir war da nur das Kabel, das durchs Scharnier geht, hin, da mußte nicht das ganze Display getauscht werden. Wenn das bei Dir auch so ist, ist die Reparatur evtl. gar nicht so teuer. Ich würde da einfach mal beim Hersteller fragen?

  • also ich hab das bei meinem alten compaq auch gehabt. bei mir is dann aber ein service-mensch gekommen und hat einfach das display ausgetauscht.

    war das display auf einmal schwarz oder hats in relation zur display-stellung geflackert?

    wenn du keine garantie mehr hast würd ich dir zur selbstreparatur raten. einfach alles vorsichtig auseinandernehmen und mal an dem kabel rummachen das von display zu mainboard geht. nach meiner erfahrung isses meistens nur ein wackelkontakt...

    lg.

  • Kommt mir bekannt vor, hatte das bei einem chiligreen notebook, da war die GND (Ground = Schwarz) bei diesem dünnen Bandkabel(n) (Display aufmachen) gerissen. Bei dir wirds ähnlich sein.

    Reparieren, ja, aber umständlich, weil das sehr,sehr winzige Leiter sind. Wennst handwerklich begabt bist, ist es grundsätzlich möglich, wenn nicht (so wie ich), --> komplettes Display wechseln lassen. Kenn aber keinen guten Notebooksupport, außer vl. Hersteller?

    believe it!

  • Ich würde an deiner Stell und wenn es geht (also du nicht ihn unterwegs brauchst) ihn mit einem externen Monitor betreiben. Und wenn das nicht geht, überlegen wie alt er ist, ob sich ein Neukauf auszahlt, oder nicht.

  • danke erstmal jungs fuer die vielen antworten und die gute hilfe. :thumb:

    war das display auf einmal schwarz oder hats in relation zur display-stellung geflackert?

    wenn du keine garantie mehr hast würd ich dir zur selbstreparatur raten. [...] nach meiner erfahrung isses meistens nur ein wackelkontakt...

    also das display ist fast total schwarz.

    und wenn selbstreparatur anzuraten ist, dann werd ich das machen (ist eigentlich eh nur ein uralt rechner den ich gerne zum "spielen" haette). garantie gibts lang keine mehr drauf...

    -> wackelkontakt? also duerfte draufhaun evtl ja doch funktionieren?!

    Reparieren, ja, aber umständlich, weil das sehr,sehr winzige Leiter sind. Wennst handwerklich begabt bist, ist es grundsätzlich möglich, wenn nicht (so wie ich), --> komplettes Display wechseln lassen. Kenn aber keinen guten Notebooksupport, außer vl. Hersteller?

    naja, werds trotzdem versuchen.
    das display auswechseln rechnet sich nicht, da der laptop ungefaehr einen wert von.. hmm.... nichtmal 100e hat?!

    na gut, wenn das kabel gerissen ist, muss ich loeten... uff... noch nie gmacht.

    Ich würde an deiner Stell und wenn es geht (also du nicht ihn unterwegs brauchst) ihn mit einem externen Monitor betreiben. Und wenn das nicht geht, überlegen wie alt er ist, ob sich ein Neukauf auszahlt, oder nicht.

    ja, das mit dem externen monitor hab ich mir auch schon ueberlegt, ich will aber nicht noch so ein kastl auf meinem schreibtisch stehn haben.... den neukauf hats schon vor 3 jahren gegeben, von daher...

    Vielleicht mal bei den Elektrotechnikern im Forum fragen, dort gibts sicher jemanden der das kann...

    guter tipp, danke.


    also, werd das ding einfach mal ohne anleitung "aufbrechen" und in irgendwelche kabeln einen knoten reinmachen, bis das teil wieder funktioniert :coolsmile:

  • das erste was ich nachschau wenn der Bildschirm bei nem Laptop schwarz ist:

    Meistens gibts bei der Schaniere einen Knopf der vom oberen Teil deines Laptops (wo der Screen drin is) hineingedrückt wird. Dieser Knopf bedient die Hintergrundbeleuchtung und bleibt gern mal stecken.

    I like Toast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!