Meinungen, Android ?

  • Android ist die Linux basierte Platform, die Google als Standard fuer mobile devices durchsetzen will. Und sie haben dafuer auch schon eine Menge Unterstuetzung gefunden. Hat sich schon jemand Android angeschaut, vielleicht sogar schon mit dem SDK gespielt, das gestern online gegangen ist?

    http://www.youtube.com/watch?v=Mm6Ju0xhUW8

    Ich finde das klingt bis jetzt sehr vielversprechend, aber ich werde wohl vor Dezember nicht die Zeit finden damit herumzuspielen.

  • Auf jeden Fall eine interessante Sache, und ist sicher eines der "Next Big Thing (TM)". Wenn ich das nächste Mal einen Hörsaal nicht finde pack ich mein Telefon aus, tapp, tapp, und schon weiß ich wo ich hin muss. ;) Das mobile Internet kommt bestimmt, und jetzt gibt es eine offene Platform mit breiter Unterstützung, ich finde das fortschrittlicher als eine geschlossene Platform wie z.B. das iPhone. Aber wie bei allen Dingen sollte man immer einen kritischen Blick bewahren.


    -(-a → a)

  • bisher find ichs ganz gelungen, auch wenn ich ueber ein bissl API lesen noch nicht hinaus gekommen bin. mit der ASL ist zu leben und ich glaube mein naechstes handy wird eins mit android. wirkt auf alle faelle sympathischer als das teil von apple.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Habs mir vorgestern während einer VO mal ein bischen angeschaut. Was ich gelungen finde ist der Emulator, funktioniert echt Klasse, da man sich die Applikationen die es schon gibt anschaun kann und auch ein bischen ein Feeling für eigene Applikationen kriegt.

    Man kann übrigens auch die Latenzen die man bei einem echten Handy haben würde simulieren (also GSM, GPRS, ...).

    Nja, weiter als ein Hello World bin ich nicht gekommen, und werd ich auch nicht, da mir leider die Zeit fehlt.

  • Lässig find ich, dass WebKit als Browsertechnologie zum Einsatz kommt. Wenn das so weitergeht, haben wir bald eine Engine, die mit der Mischung von Open Source und Ressourceneffizienz (also nicht Gecko) den Browsermarkt aufrollt, ohne dass es die Leute merken.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • wenn sie die plattform durchsetzen sollte, was ich stark annehme, werden wohl alle hersteller interesse daran haben, dass sie auch auf ihren geräten läuft. ausser vielleicht apple ;)

    computer says nooooohhhh!

  • wenn sie die plattform durchsetzen sollte, was ich stark annehme, werden wohl alle hersteller interesse daran haben, dass sie auch auf ihren geräten läuft. ausser vielleicht apple ;)

    schade dass nokia nicht dabei ist, die werden wohl auch noch ein weilchen an symbian fest halten fuerchte ich.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • pff, so a iphone is schon was feines :rolleyes::
    http://uneasysilence.com/archive/2007/11/12686/
    [edit]ich war wie derstandard.at zu vorschnell: siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/99220[/edit]

    was hats mit android zu tun? folgendes: glaubt ihr google wird aehnliches in seine schmackhaften core-apps einbauen? die moeglichkeiten des trackings machen mich nicht besonderns froh musz ich sagen. wenn sie soetwas in die google maps android applikation einbauen, dann werde ich sie im schlimmsten fall nicht verwenden, oder sie deinstallieren oder wie auch immer. problematischer ist es vielleicht bei nicht ganz so interessierten menschen.

    dass es gemacht wird zeigt ja apple eindrucksvoll. ich weisz nicht, werd ich paranoider oder wird apple immer mehr zur A*-firma? hier wohl etwas zu offtopic.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • jetzt gibt es eine offene Platform mit breiter Unterstützung, ich finde das fortschrittlicher als eine geschlossene Platform wie z.B. das iPhone. Aber wie bei allen Dingen sollte man immer einen kritischen Blick bewahren.

    Ganz Deiner Meinung. Was Android interessant macht ist, das es eine grosse kommerzielle Bewegung hin zu einer freien Platform gibt. Google hat derzeit halt viel zu verlieren wenn sich ein kommerzielles Betriebsystem wie z.B. Symbian oder Windows Mobile fix etablieren sollte. Wenn wir (Hacker/User) unsere Karten jetzt richtig ausspielen, dann kann man uns diese Freiheit in 5 Jahren nur noch schwer wieder wegnehmen.

    Habs mir vorgestern während einer VO mal ein bischen angeschaut. Was ich gelungen finde ist der Emulator, funktioniert echt Klasse, da man sich die Applikationen die es schon gibt anschaun kann und auch ein bischen ein Feeling für eigene Applikationen kriegt.

    Ich hab jetzt auch ein wenig herumgespielt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nicht nur der Emulator ist klasse: Google hat sich auch sehr viel Mühe bei der Dokumentation gegeben.

    schade dass nokia nicht dabei ist, die werden wohl auch noch ein weilchen an symbian fest halten fuerchte ich.

    Nokia setzt ja bei der nseries (n800 usw.) bereits ein debian-basiertes System ein. Ich kann mir schon vorstellen, das die zumindest hier auch Android evaluieren. Abgesehen davon glaube ich, das sich viele Unternehmen erst einmal in Ruhe ansehen werden, wie Android so aufgenommen wird und was Sun im Fruehjahr zeigt (siehe weiter unten). Ich wuerde aber auch nicht mit jeder Firma rechnen, die da bei der Allianz unterschrieben hat. Ich bin sicher das die Parteien auch jederzeit abspringen koennten, wenn es einen Grund dafuer gaebe.

    glaubt ihr google wird aehnliches in seine schmackhaften core-apps einbauen?


    Das Interesse besteht natürlich, weil diese Daten ja fuer Google genauso wertvoll sind. Aber da der Quellcode ja offen ist, währen solche Eingriffe natuerlich transparent und es waehre einfach ihn zu umgehen bzw. ersetzen.

    Es kann natuerlich jeder herkommen und eine kommerzielle Applikation auf den ASL APIs laufen lassen, aber die muessen wir Informatiker, die wir das Problem erkennen koennen, ja nicht auf den Geraeten lassen.

    Fuer den Normalverbraucher besteht das Problem natuerlich. Aber das ist ja nicht nur im Mobilbereich so, sondern eine generelles Problem in einer service-orientierten Gesellschaft.


    werd ich paranoider oder wird apple immer mehr zur A*-firma? hier wohl etwas zu offtopic.

    Die A*-haftigkeit eines Unternehmens steigt immer proportional zu den Markeinteilen seiner Produkte.


    Was ich momentan am spannensten finde ist, was wirklich hinter Suns JavaFX Mobile Platform steckt. Bis jetzt ist da nur eine Scriptsprache, mit der man GUIs basteln kann. Und auf der Webseite des Projektes steht nur ein Haufen Marketingmist, der nichts aussagt.

    Aber ich habe jetzt gelesen, das die Idee hinter JavaFX Mobile im Prinzip aehnlich ist wie die von Android: Also ein vollstaendiges, natives open source Betriebsystems fuer mobile Devices.

    Der Grund dafuer, warum ich das interessant finde: Android verwendet ja eine VM, die zu Suns JavaVM nicht bytecodekompatibel ist. D.h. man muss mittels eines Konverters .class files in .dex files konvertieren. Ich bin mir nicht sicher wie gut das genau funktioniert, und wie einfach/kompliziert das mit bestehenden Bibliotheken wird: Ich moechte mich beim Entwickeln natuerlich aus den gesamten Schatz aus der Java Platform bedienen koennen und ich will die Software in Ruby oder Python schreiben und nicht in der Java Language. Darum: Wenn Android die Java Platform nicht gescheit unterstuetzt und Sun es besser macht, dann waehre das ein guter Grund, dem Andoiden den Stecker zu ziehen und mit offenen Augen in die Sonne zu schauen.

    Andererseits kann JavaFX Mobile auch nur Vaporware sein, und in wirklichkeit praesentiert uns Sun ein besseres Java ME mit einer neuen Scriptsprache. Ich schaetze man wird noch etwas abwarten muessen (JavaFX SDK wird wohl dann Anfang '08 vorgestellt). Auf jeden Fall finde ich das sehr spannend, was da im mobilen Bereich gerade passiert.

  • Was ich momentan am spannensten finde ist, was wirklich hinter Suns JavaFX Mobile Platform steckt. Bis jetzt ist da nur eine Scriptsprache, mit der man GUIs basteln kann. Und auf der Webseite des Projektes steht nur ein Haufen Marketingmist, der nichts aussagt.

    Aber ich habe jetzt gelesen, das die Idee hinter JavaFX Mobile im Prinzip aehnlich ist wie die von Android: Also ein vollstaendiges, natives open source Betriebsystems fuer mobile Devices.

    Der Grund dafuer, warum ich das interessant finde: Android verwendet ja eine Java VM, die zu Suns JavaVM nicht bytecodekompatibel ist. D.h. man muss mittels eines Konverters .class files in .dex files konvertieren. Ich bin mir nicht sicher wie gut das genau funktioniert, und wie einfach/kompliziert das mit bestehenden Bibliotheken wird: Ich moechte mich beim Entwickeln natuerlich aus den gesamten Schatz aus der Java Platform bedienen koennen und ich will die Software in Ruby oder Python schreiben und nicht in der Java Language. Darum: Wenn Android die Java Platform nicht gescheit unterstuetzt und Sun es besser macht, dann waehre das ein guter Grund, dem Andoiden den Stecker zu ziehen und mit offenen Augen in die Sonne zu schauen.

    Eine JVM die nicht bytecode-kompatibel zu Sun's JVM Spec ist, ist per definitionem keine JVM ;) Die Konvertierung könnte möglicherweise an den native-Methoden haken, ansonsten sehe ich wenig Probleme.

    Ich denke nicht dass der Ansatz mit einer VM in einem mobilen Produkt optimal ist - ARM bietet mit Jazelle nicht umsonst native Unterstützung für Java Bytecodes an. Alles andere braucht mehr von genau dem, was bei Batteriebetrieb sowieso am knappsten ist: Energie.

    Nachdem bei sowohl Java als auch bei Linux einiges in Richtung embedded systems geforscht wurde und wird (mit der Einschränkung, dass das nicht unbedingt in diese Richtung abgezielt hat/abzielt), wird es spannend, welche Plattform das dann am besten umsetzen kann. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Sun schon einmal einen respektablen Bauchfleck damit gelandet hat, Java in embedded systems zu etablieren.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!