InDesign und Grafiken

  • Bin grad dabei mein Poster für die DA zu erstellen (epilog-Vorlage), und bin ziemlich gefrustet durch die Verwendung von InDesign. Habe eine Grafik in PPT erstellt und möchte die nun einbauen, was absolut nicht geht: a) mit copy&paste erscheinen alle Elemente kopfüber und/oder in mehrfacher Ausführung wild durcheinander gewürfelt; b) als PDF (das gleiche das ich in meiner DA mit Latex verwende) erscheint es gerastert, und ist nicht mehr wirklich skalierbar c) TIF/JPG/whatever kann ich auch nicht mehr vernünftig skalieren.

    c) versteh ich ja noch, a) ist ärgerlich, aber fast zu erwarten, aber dass ich PDF Dateien nicht importieren kann ärgert mich jetzt doch sehr.
    Oder mach ich da was falsch?

    keep da fire burnin'

  • Kommt leider die gleiche Rasterung raus, wie bei Drag&Drop :(


    EDIT: hab jetzt den Tipp bekommen Adobe Illustrator zu verwenden (InDesign ist ein Layouting-Tool und für eine einzelne Page angeblich zu mächtig). Das sieht auch vernünftiger aus (Grafiken bleiben skalierbar). Muss mich aber erst dran gewöhnen (suche schon 15 nach der Möglichkeit ein Bild zu beschneiden).

    keep da fire burnin'

  • ich will ja nicht nerven aber das grundproblem ist glaub ich:

    Habe eine Grafik in PPT erstellt


    :shinner:

    na im ernst, wenn du das als vektorgrafik in pdf speicherst, sollts keinerlei probleme beim skalieren geben. (ich hoffe du hast die anzeigequalität raufgestellt im indesign sonst ist es klar dass es verpixelt ausschaut :))

    indesign für eine einzelne page "zu mächtig" ist unsinn, es bietet halt eher layoutfunktionen; illustrator ist eher zum erstellen von vektorgrafiken gedacht.

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • ich will ja nicht nerven aber das grundproblem ist glaub ich:

    Bin selbst kein Fan von MS-Produkten, aber Übersichtsgrafiken erstellen geht mit PowerPoint echt schnell und einfach. Für ein paar Grafiken hab ich zuerst Adobe Photoshop probiert, und es hätte ewig gedauert (hab dann abgebrochen und PPT verwendet).
    Und mit dem Adobe-exporter für PDF (viell. auch mit anderen PDF-Writern?) kann man die Grafiken auch mühelos in Latex verwenden, und nach belieben skalieren.

    keep da fire burnin'

  • hm stimmt schon. für mac osx gibts omniGraffle, ist zwar nicht gratis aber es ist unglaublich wie schnell man professionelle diagramme beisammen hat :)

    warum das, wenns eh vektorbasiert ist und daher in latex verlustfrei skaliert, in indesign nicht skaliert, ist mir dann allerdings doch ein rätsel

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • Aso lol.. PPT is PowerPoinT =D
    Ich glaub, da gibts keinen Ausweg :p
    Wusste gar nicht, dass man mit Powerpoint Grafiken erstellen kann :O

    Auf alle Fälle ist es irgendwo klar, dass eine JPEG/TIFF Datei Kacke aussieht, wenn stark skaliert. Liegt daran, dass die Formate Rastergrafiken sind.
    Probier's mal mit EPS oder SVG.

  • Folgende Grafiken wurden mit Microsoft Powerpoint 2003 erstellt und Adobe Acrobat Plugin (7.irgendwas) in PDF konvertiert. Hab pro Grafik ca. 20min. gebraucht, wobei sie beliebig skalierbar sind.

    Zum Vergleich: hab gestern bei der Erstellung meines Posters ca. 20min gebraucht bis ich rausfand wie man eingefügte Grafikten beschneidet (und bin mir immer noch nicht sicher, ob das der ideale Weg ist).

    Für viele Dinge ist MS Powerpoint NICHT die richtige Wahl, für solche Grafiken, und Präsentationen, kann ich's voll empfehlen.

    keep da fire burnin'

  • Folgende Grafiken wurden mit Microsoft Powerpoint 2003 erstellt und Adobe Acrobat Plugin (7.irgendwas) in PDF konvertiert. Hab pro Grafik ca. 20min. gebraucht, wobei sie beliebig skalierbar sind.

    Zum Vergleich: hab gestern bei der Erstellung meines Posters ca. 20min gebraucht bis ich rausfand wie man eingefügte Grafikten beschneidet (und bin mir immer noch nicht sicher, ob das der ideale Weg ist).

    Komisch, hab's grad zum importieren versucht und bei mir ist keine Rasterung erschienen.
    EDIT: Ah, jetzt seh ich's, liegt wohl am Format, ich nehme an, wenn du das Ganze in einem Vektorformat speichern würdest (z.B. eps), würd's vielleicht gehen.

    Naja, die Einarbeitungszeit ist halt etwas länger, aber danach, wenn man den Dreh raushat, ist es schon ziemlich praktisch. Aber für deine Zwecke ist es wohl schon ein wenig Overkill.

    Zitat


    Für viele Dinge ist MS Powerpoint NICHT die richtige Wahl, für solche Grafiken, und Präsentationen, kann ich's voll empfehlen.

    Mit Visio kann man auch ziemlich schnell solche Grafiken erstellen und es ist relativ flexibel, was das exportieren angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!