Pathpanel/Ethernet Probleme

  • Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass bei einer Firma, die Verbindungsqualität anscheinden recht niedrig ist. Es handelt sich um eine CAT5e Verkabelung
    mit einem Patch-Panel. Die Distanzen sind im Schnitt bei 20-30m, außer
    eine die kommt ca. an die 70m oder mehr.

    Jetzt ist es so, dass diese Leitungen vom einen Elektriker verlegt und angeschlossen wurden. Dies hat auch funktioniert (1 Jahr). Doch aufeinmal
    funktioniert die längste verbindung überhaupt nicht mehr und die aneren nur
    mehr per Switch. Eigenartig ist dabei nur, dass der Switch auch auskreuzen muss (als nicht Uplinkport). Auf der anderen Seite des Patch-Panels häng auch ein Switch. 1 Verbindung funktioniert ohne Probleme. Dies
    sollte nicht funktionieren, da 2x ausgerkeuzt wird(kein Autosensing). Verbinde ich mich per Patch, habe ich zwar eine Verbindung, aber die
    Qualität dürfte so miserabel sein, dass kein Frame ankommt. Switch zeigt
    auch dauernd Aktivität an, falls dieser am uplink mit dem Patchpanel verbunden ist. Wie gesagt funktionierst bei manchen obwohl 2x ausgekreuzt
    wird. Ich findde das eigenartig.

    Der Switch selber hat auch keine Macken, direkte Verbindung funzt.
    Zu erwähnen ist das der Elektriker die Verdrillung beim Patch-Panel ziemlich
    ignoriet hat, aber dann dürfte es überhaupt nicht gehen., hat ja schon funktioniert. Dadurch habe ich Cross-Talk mehr oder weniger ausgeschlossen. Hab sogar eine Patch-Buchse durch eine neue ersetzt, hat leider nichts gebracht. Einzige Möglichkeit wäre noch überall die Verdrillung herzustellen. Da das aber ohne ganz gut geklappt hatte, ist das nicht nunbedingt der Fehler. Natürlich könnten die Leitungen defekt sein, aber soviele (4) aufeinmal? Däpnfungswerte kann ich nicht liefern, die Firma besitzt so ein Gerät nicht.

    Hat jemand noch eine Idee, welche Ursachen das haben könnte.

    mfg Schakal

  • Hallo, Schakal...
    ..besteht das Problem noch?
    Dann erst mal eine Frage: wie ist es vom Patch-Panel weitergegangen? Zu einem Router, oder einem Hub/Switch.? Steht zur Fehlereingrenzung ein Laptop zur Verfügung?
    lg
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • Wenn wie du sagst die Verkabelung CAT5 ist dann ists ziemlich egal wie er die Kabel angeschlossen hat, hauptsache das Messgerät zeigt Werte einer CAT5 Verkabelung (die nicht nur aus der Qualität des Kabels sondern auch aus der Verlegung und Patchung etc. besteht).

    Am besten du borgst dir irgendwo ein Meßgerät aus und schaust dir die Leitungswerte an. Wird zwar ein bisserl was kosten aber ist sicher billiger als wennst 2h herumspielst.

    Kriegen tut man sowas bei jedem mittelgroßen bis großen Elektriker.

    Somit kannst du sicher ausschliessen das es nicht an der Verkabelung liegt (oder eben schon :thumb:).

    Für alle anderen Vermutungen kannst du ab Mitternacht bei Neun-Live (oder wo auch immer) anrufen und dir die Karten legen lassen.

  • Ja, das Problem besteht im Moment noch. Hängt an einem Switch.

    Kenn nur einen Betrieb in Flordsdorf der solche Geräte vermietet. Die sind aber zur Zeit nicht da :D. Der Typ tauscht einmal den Switch, schauen wir mal ob er mir einen Erfolg meldet. Kann sein das der Defekt am Switch liegt, über eine so große Distanz.

    Die Verdrahtung an sich (Adern) sist korrekt. Falls die Schuld nicht am Switch liegt, werde ich noch den Schirm überprüfen ob der an MAsse hängt und obs daran liegt. Oder ob der Lastentzug zu stark zusammengequetscht ist.

    Sonst wenn nicht der Switch, das Patch-Panel, der Dose und die Art d. Verkabelung Schuld ist, belibt dann nur mehr das Kabel selbst. Könnte mir nur nicht eklären warum. Naja.

    mfg Schakal

  • Hallo, Schakal..
    Wenn plötzlich die Anlage verrückt spielt, kann ja wirklich eine gemeinsam genutzte Komponente defekt sein, der Switch, z.B.
    Allerdings, wenn gekreuzte Kabel funktionieren und normale nicht, weist das oft auf Fehler im Kabel hin, weil bei gekreuzten andere Adern verwendet werden.
    Vorschlag:
    Um sicher zu gehen, wie bereits vorgeschlagen wurde, die Lan-Kabel überprüfen:
    1. auf alle Adern Durchgang und
    2. richtig beschaltet.
    Ein Testgerät kostet nicht allzuviel, man kann sich auch selbst eins machen (Stichwort "Lan-Kabel-Tester"). Wenn du in Wien bist kann ich dir eins leihen.
    Sind die Kabel in Ordnung, versuchen, zwei Rechner direkt miteinander zu verbinden:
    PC's jeweils mit normalen Kabeln an die Netzwerk-Steckdose anschliessen, am Patch-Panel die Leitungen mit einem gekreuzten Kabel (du hast ja eh welche) verbinden. Wenn die Ethernet-Karten/Ports der Rechner ok sind, muss das funktionieren.
    Dann den nächsten PC. usw..
    Wenn Fehler auftreten weisst du jetzt jedenfalls genau wo.
    Wenn du den Switch in Verdacht hast (nach deiner Beschreibung schon möglich!), natürlich probehalber einen anderen drauf, oder, wenn keiner verfügbar, einen Router, der funktioniert ja auch als Switch. Ein neuer Switch kostet auch kein Haus, aber zwischen den Feiertagen gibts wahrscheinlich nur beim Conrad einen.
    Ein defektes Kabel muss nicht die Ursache für den ursprünglichen Störungsfall sein, beim Untersuchen der Leitungen kann schon mal eine Ader beleidigt werden, durchaus möglich, dass sich dann zwei (oder mehr) Fehler überlagern.
    Zu finden sind sie aber auf jeden Fall.
    Wenn das alles ein Jahr lang funktioniert hat und jetzt nicht mehr, müssen schon elefantöse Ereignisse auf das Kabelnetz eingewirkt haben, Tsunami, Vulkanausbruch, Hochwasser, Pestilenz und Lepra, Feuersbrunst, nagende Ratten..... oder ein Nagel zum Bildaufhängen.
    lg
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • Da bin ich dabei, die Kabeln wurden auf richtige Beschaltung schon getestet. Ich hab ihm mal gesagt er soll den Switch tauschen, hat sich aber noch nicht gemeldet. Naja mal abwarten, könnte auch an der Art der liegen, wie die Kabeln angeschlossen sind (Abschirmung, Verdrillung,....). Auch hatte ein Arbeitskollege mal das Problem das durch zu starke Quetschung am Lastenzug sich die Impedanzen verändert hatten, falls das mit dem Switch nicht geklappt hat werde ich noch diese Faktoren überprüfen.

    Hab mir nur gedacht es hatte jemand schon mal das Problem und kennt die Lösung, dann müsste ich nicht alles durchprobieren :D. Naja was solls mal abwarten.

  • Zitat

    Ich hab ihm mal gesagt er soll den Switch tauschen, hat sich aber noch nicht gemeldet



    Ein auf Verdacht gekaufter neuer acht-Port Switch kostet an die 20 Eu.
    Das könntest du schon riskieren, bevor du wochenlang auf Support wartest...:confused:
    lg
    Peter

    EDIT: leider bemerke ich jetzt erst, dass Schakal weit von Wien in NÖ daheim ist. Die fürwitzige Bemerkung, vorweg einfach einen neuen Switch zu besorgen nehm ich mit bedauern zurück.

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • Hi Schakal...
    ..wir würden alle gern wissen, ob (und ggf. wie) das Problem gelöst weden konnte..
    lg
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!