• Wenn ich Java dazu benutzen will eine Homepage zu basteln..
    Was brauch ich da alles dafür?

    Bzw. welches Wissen über welche Themen muss ich mir da eineignen!?

  • auf alle fälle: html, java, jsp/servlets, xml
    eventuell css, javascript

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Du solltest eine statische Homepage ohne Java basteln können.
    Du solltest "normal" Java lernen.
    Dann google einfach nach "JSP Einführung" oder irgendsowas. Du brauchst halt einen Webserver, der auch mit Java zurechtkommt, Stichwort "tomcat".

  • Wozu willst du Java verwenden auf der Homepage?

    PS: Du könntest ja auch Java Applets machen, darüber findest auch viel in normalen JAVA Büchern und z.B. unter http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

  • wenn du ein bisschen genauer beschreibst was du unter "hompage" verstehst und was du vorschweben hast, kann man dir vielleicht passendere vorschläge machen.

    mittlerweile gibt es schon viele webservices die es einem recht einfach ermöglichen sachen online zu stellen und anzupassen, ohne programmierkenntnisse zu verlangen. zb google pages, wordpress.com, blogger und viele andere services von denen manche allgemein sind und andere auf bestimmte dinge spezialisiert sind (musik, photos, communities). oft reichen solche webservices eigentlich aus um "ich möchte eine eigene webseite erstellen" als anforderung zu erfüllen.

    wenn man mehr freiheiten haben möchte kann man vorgefertigte systeme installieren und diese verwenden (da viele systeme module/plugins/komponenten haben die man dazuinstallieren kann). was wohl vom aufwand her auch geringer ist als sich extra html, css, eine serverseitige sprache und eventuell noch sql, datenbankdesign fähigkeiten, etc. anzueignen und nachzuvollziehn wie alle technologien zusammenspielen und wo eventuelle sicherheitslücken auftreten könnten usw.

    wenn du also nur eine eigene webseite erstellen möchtest ohne unbedingt weiter in die materie einzusteigen, dann sollte ein hosted webservice eigentlich für den anfang recht gut passen. solange es sich bei der webseite um eine klassische content-basierte webseite handelt sollte man auch recht lange mit content management systemen + plugins auskommen. wirklich eine notwendigkeit die ganzen technologien zu lernen seh ich erst wenn man mit den vorhandenen lösungen unzufrieden ist, und eigene plugins schreiben möchte oder webapps schreiben möchte die mit standard-lösungen nicht gut zu lösen sind.

    aber vielleicht seh ich das ein bisschen eigen. wenn du genauer beschreibst was du vor hast können wir dir wie gesagt sicher bessere vorschläge machen.

  • Najo, zumindest kommt die gleiche Sprache zum Einsatz, im Gegensatz zu Java vs. Javascript :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Nunja Ichigo...

    Ich möchte das ganze verstehen!
    Ich kenne mich noch recht wenig in der Materie aus, aber ich will es können und lernen! Deswegen möcht ich mich da bisl schlau darüber machen...

  • Wie wärs wenn du dich erst auf eine Technologie festlegst, wenn du dich mit der Zielmaterie schon auskennst?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Also du hast zwar schon einige gute Antworten bekommen, aber ich werde Deine Frage trotzdem mal auf meine Weise (langatmig und kompliziert) beantworten:

    Um eine Webapplikation zu erstellen brauchst Du einen Server, der auf einem TCP Port Anfragen entgegennimmt und beantwortet. Diese Kommunikation folgt einem Standard, der heißt HTTP. Die Nachrichten selbst sind meist in der Beschreibungssprache HTML verfasst und mit CSS formatiert. Wenn Du so einen Server hast, dann kannst Du z.B. sagen das wenn Du mit Deinem Browser eine bestimmte Adresse anwählst, ein HTML Dokument als Antwort zurückgeschickt wird. Damit alleine kannst Du schon eine Homepage machen.

    Wenn deine Applikation mehr macht als nur ein paar statische Webseiten anzuzeigen, dann hast Du noch eine ganze Menge zusätzlichen Code: Du musst steuern auf welche Anfragen welche Dokumente zurückgeliefert werden. Du wirst die Dokumente dynamisch erstellen wollen, d.h. Du hast eine ganze Menge Programmlogik. Und oft wirst Du die Daten, die Du zum Anzeigen brauchst, irgendwo ablegen und danach suchen wollen.
    All das musst Du irgendwie organisieren, und es gibt da bereits gut durchdachte Strategien, wie Du das machen kannst.

    Alles in allem gibt es da eine ganze Menge Komponenten. Und weil Du speziell nach Java gefragt hast: Für jede von diesen Komponenten kannst Du Java einsetzen: Du kannst mit Java deinen Webserver bauen, Du kannst mit Java die Dokumente erstellen, Du kannst die Daten haushalten und die Programmlogik erstellen. Und weil das in der Softwareentwicklung so üblich ist, gibt es für alle Komponenten, die man allgemein verwenden kann, bereits sehr viele fertige Lösungen. Es gibt auch verschiedene Ansichten wie so eine Lösung für einen bestimmten Zweck aussehen muss.

    Es gibt z.b. bereits sehr viele Webserver, Datenbanken und Frameworks, aus denen Du dich bedienen kannst.
    Viele davon kannst du auch mit Java verwenden, obwohl die Tools selbst nicht Java verwenden. Und dann gibt es ja auch zwei verschiedene Technologien, die Java heißen: Die Softwareplattform Java, und die Sprache Java. Letzteres ist eine von mehreren möglichen Sprachen, mit der du auf der Plattform Java programmieren kannst. Und es ist nicht unbedingt ratsam, alle Teile einer Webapplikation in der Sprache Java zu schreiben.

    Bei Java Frameworks kannst Du ja mal auf Wikipedia nachschauen . Es gibt noch sehr viele weitere Frameworks, und alle haben irgendwo Stärken und Schwächen. Ich empfehle Dir fuer eine schnelle Webseite, wenn es denn auf Java sein muss, http://helma.org oder http://wiki.jruby.org/wiki/JRuby_on_Rails (Achtung, ich bin da aber bei Helma nicht ganz unvoreingenommen!). Wenn auch die Programmiersprache Java verwenden willst, kannst Du dir ja mal Wicket anschauen.

    Als Grundlagen solltest du dich mit der Architektur des World Wide Web vertraut machen, sowie mit allgemeinem Design von Software. Also wie HTTP funktioniert, wie man mit HTML/CSS/XML Dokumente erstellt, die von einem Browser angezeigt werden können, was man unter einer Ressource versteht und wie man Daten, Logik und Präsentation einer Applikation logisch voneinander trennt.

  • Ich kenn mich ja nicht aus mit der Zielmaterie!?

    Genau da liegt das Problem.

    Zitat

    Mit Technologie meinst du Programmsprache?

    Nein, ich meine das World Wide Web.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!