Software Backup auf externe Festplatte und DVDs

  • Hallo!

    Ich arbeite in einem neuen Büro, wo auf das Thema Backup bisher wenig Wert gelegt wurde. Ich hab jetzt eine 500 GB Platte angeschafft, auf der ich laufende Backups durchführen möchte (Serverdaten: ca. 45 GB, also nicht sooo viel).

    Bei der Platte ist Nero BachItUp dabei, ich wollte jetzt fragen, ob das zu gebrauchen ist, oder ob ihr mir einen anderen, möglicherweise Freeware, Vorschlag machen würdet.

    Wie gehe ich dann vor, wenn ich sagen wir einmal die Woche ein Backup machen will? Einfach die Daten rüberziehen? Oder so richtige System-Backups?

    Hab mich mit dem Thema bisher relativ wenig beschäftigt, vielleicht gibt's ja eine brauchbare Einführung.

    Danke Leute, lg

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • Freeware habe ich bisher keine Vernünftige gefunden. Was ich in meiner vorherigen Firma angewendet hatte war SecondCopy das war sehr zu gebrauchen.

    :devil:Pain is weaknes leaving your body :sudern::sudern::sudern:

  • also ich verwend Cobian Backup. (60Gb in Std, außer du lässt CRC berechnen, dann sinds 4std)

    Der Planer ist sehr flexibel, (2 wöchige Intervall gehen aber leider nicht...)
    du kannst komprimieren lassen, voll backup, differnetiell, ...

    ahja und das beste ist, du kannst es als Service laufen lassen, d.h. auf einem Windows rechner muss niemand angemeldet sein.
    einfach durchlaufen lassen.

    ahja automatische protokolle per email gibts auch.

    ob man auf DVDs sichern kann, weiß ich nicht, da musst aber sowieso dauernd welche einlegen...
    wir hatten das am Anfang (viel Arbeit und Müll), aber jetzt spiel ichs immer aufs band vom file-server.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Schau dich auf jeden Fall um eine gute automatische Lösung um. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, so ein Deppenjob jede Woche 1x ist ziemlich nervig, und man wird nachlässig.
    Ausserdem kannst du das Backup in der Nacht planen, was auch die anderen Mitarbeiter weniger stören sollte

    i don't like signatures

  • Hey!

    Danke erstmals für eure Antworten.

    Ich hab heute die Platte inclusive Nero BackitUp 2 Essentials bekommen. Hab es gleich installiert. Nur: Das sind wirklich nur Essentials und die funken nicht.

    Ich klicke den Button Datensicherung, die Ordnerauswahl wird grau hinterlegt, nicht möglich. Wenn ich auf bisherige Sicherung bearbeiten gehe, könnte ich Ordner auswählen. Nur welche Sicherung nehmen, wenn noch keine vorhanden ist?

    Sonst gibts auch nicht wirklich viel zu verändern in den Grundeinstellungen und die mitgelieferte Hilfe und Bedienungsanleitung bezieht sich auf die Vollversion des Programms mit ganz anderen Funktionen...

    Hat mit dem Teil schon irgendjemand Erfahrung gemacht?

    Ansonsten werd ich fix auf Open Source umsteigen...

    Danke, lg

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • schau die einmal Cobian an. Dann wirst nix "Essential" mehr verwenden wollen ;)

    bei fragen zur bedienung schreib mir pm, oder das Cobian Forum ist auch gut.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • ich hab mal schnell cobian ausprobiert.
    quell und ziel ordner angegeben, incremental gewählt dann das dings gestartet und siehe da nichts is kopiert worden.
    entweder is die software um einiges komplizierter als ich gedacht hab oder es funktioniert einfach nicht ^^

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

  • naja ein ein klick ding ist es nicht...

    soweit ich weiß ist standardmäßig eingestellt, dass die erste sicherung geparkt wird, also ganz kopiert, da müsst also schon was sein.

    ein volles backup geht auch nicht?

    hats überhaupt gestartet, d.h. kam so ein Popup "Cobian backup startet..", kommt erst paar sekunden nachdem man den Auftrag gestartet hat.

    steht was im protokoll?

    habs da jetzt nicht installiert, kann aber morge schauen.

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • ein volles backup funktioniert auch nicht.
    und nein die ordner waren nicht leer ;)

    edit: hmm ich habs jetzt nochmal gestartet und jetzt funzts plötzlich, lustig...
    trotzdem danke ;)

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!