• Hallo!

    Es scheint mir derzeit so, als wären HAK-Absolventen eine Minderheit an der TU, zumindest habe ich unter den Informatik-Studenten noch keine getroffen, die ich nicht ohnehin schon gekannt habe und das sind leider nicht viele.

    Ich würde gerne Erfahrungsberichte hören/lesen, wie der Umstieg von einer sehr kaufmännischen Ausbildung zu einer eher technikorientierten Ausbildung gelaufen ist.

  • Hallo!

    Ich habe die HBLA (höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe) gemacht und danach noch ein Wirtschaftskolleg und studier jetzt Spanisch und Informatik Lehramt. Also ich weiss jetzt nicht ob du in der HAK programmieren, Linux u so Zeugs hattest aber man tut sich als nicht HTL Absolvent schon nicht so leicht würd ich mal sagen... Aber wenn man es wirklich machen will, es geht schon irgendwie, is halt sicher nicht das einfachste wenn man vorher noch nie programmieren, etc. hatte :rolleyes:

    Sin locura no hay aventura :D

  • Stimmt, es ist anfangs nicht so leicht. Kam auch aus einer Hak und hatte vorher noch nie programmiert und Mathe in der Hak (was jetzt im nachhinein echt als lächerlich betrachtet werden kann) hat fast überhaupt nix mit Uni-Mathe zu tun.

    Deshalb hats mich in den beiden LVAs eprog und mathe1 im 1.Semester auch gleich mal durchgesemmelt. Es ging mir einfach zu schnell, aber mit der Zeit wächst man dann doch ganz gut in die Materie rein und dann ist das auch kein Problem mehr. Startschwierigkeiten hat man aber höchstwahrscheinlich im Gegensatz zu HTL-Absolventen.
    Machbar ist es aber allemal! :)

    :hibbelig:

  • hehe, ging mir ähnlich. nur, dass ich das problem hatte, 1. in ner HAK gewesen zu sein (deshalb mathe nicht ernst zu nehmen, und "programmiert" haben wir html... -.-) 2. hatte ich vor informatik schon ein anders studium probiert, daher war das bißchen was ich aus der hak noch wußte schon laaaange her, deswegn auch mal gleich schon durchgerasselt in eprog und mathe1...

    aber stimmt schon, machbar is es alle mal. im nachhinein wäre ne HTL natürlich besser gewesen, aber das weiß man eben vorher nicht unbedingt...

    “Is God willing to prevent evil, but not able? Then he is not omnipotent. Is he able, but not willing? Then he is malevolent.
    Is he both able and willing? Then whence cometh evil? Is he neither able nor willing? Then why call him God?”
    Epicurus

  • Schön zu hören, dass es machbar ist.
    Ich kann noch nichts genaues berichten, weil ich mein erstes Semester noch nicht ganz hinter mir hab. Anfangs hab diesen riesigen Niveauunterschied zwischen HAK-Mathematik und HTL-Mathematik zu spüren bekommen.

    Ich merke, dass ich in Mathematik deutlich mehr lernen muss, als meine Studienkollegen, die in eine HTL gegangen sind, aber mit vielen AHS-Abgängern kann ich mithalten. :)

    Hat man als HAK-Absolvent Nachteile in Physik, Chemie oder Anatomie?

  • Ich habe auch HAK gemacht und dachte eigentlich, wenn ich dort immer einser in Mathe hatte, könnte ich das auf der TU fortsetzen. Ha-Ha. So war es dann doch nicht.

    Dafür hilft mir bei meinem Job mein Verständnis für Steuern, SV, Abschreibung und Kalkulation.

    Man sieht: Hat alles seine Vor- und Nachteile.

  • eine wirtschaftliche ausbildung kann sicher nie schaden :thumb: in mathe, programmieren u so muss man sich halt reinhängen, schaffbar is es hoffentlich :D

    Sin locura no hay aventura :D

  • ich hab auch hak gemacht und hab das studium auch ohne probleme (naja, probleme gibts immer, aber es war jetzt kein hinderungsgrund) abgeschlossen.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • aber man tut sich als nicht HTL Absolvent schon nicht so leicht würd ich mal sagen...

    wuerde ich mal nicht so sagen. ich war zwar nicht in der hak, hab aber auch "nur" ein normales BRG gemacht und trotzdem habe ich es geschafft technische informatik zu studieren. ich glaube es ist nicht wichtig was man davor fuer eine schule gemacht hat, es kommt eher darauf an ob man sich fuer informatik interessiert/interessiert hat. ich glaube sogar dass eine HTL gewisse gefahren am studienanfang mit sich bringt. ich kenne ein paar leute die mit mir angefangen haben (HTLer), die sich gleich mal einen berg anrechnen lassen konnten, aber dann im 3ten semester zu haengen angefangen haben, weil sie den angerechneten stoff doch brauchen haetten koennen.

    wie auch immer: was man davor gemacht hat ist imho nicht so wichtig, ob man geeignet ist, sieht man erst im studium.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ich stimme kampi zu
    wenn das interesse da ist, dann ist es egal, was man vorher für eine schule gemacht hat, wenn man was nicht weißt, dann liest man sich eben ien in das thema

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!