Wie erstelle ich ein Netzwerk?

  • Hilfe!
    Ich habe den Auftrag bekommen, mehrere PCs, mit Win XP, für eine Firma zu vernetzen und habe keinen blassen Schimmer...
    Also was brauche ich alles und vor allem was ist Sinnvoll?
    Router? Server? Switch oder Hub? etc?
    und welche Mindestanforderungen braucht man?

    Danke für eure Hilfe!

    Mfg
    Stigay

  • Da Switches schon relativ günstig sind, kann man Hubs getrost vergessen.
    Sollen sich die PCs untereinener eingeschränkt kommunizieren können, bruachst du sicher eine Firewall bzw. Router dazwischen. Sollen die PCs auch noch über eine IP-Adresse ins Internet (sofern nicht schon vorhanden), benötigst du einen Router mint NAT/PAT Funktion. Je nach dem wie der Internetanschluss aussieht, ändert sich die benötigte Funktionalität. (Auch wenn WLAN benötigt wird). Weiters benötigen die PCs Netzwerkkarten (NICs), sofern nicht vorhanden. Gute Tutorials gibts aber sicher schon auf heise.de Netzwerke oder auch in anderen Foren. Wäre jetzt mühsam dir alles zu erklären.

    mfg Schakal

  • Ich habe folgende Vorgaben:

    1.[FONT=&quot] [/FONT]Obergeschoss
    Serverraum: 1 Server
    Operation: 2 Pc’s
    Management: 2 Pc’s
    gesch. Leit.: 1 Notebook
    Büro: 5. Pc’s
    Buchhaltung: 3 Pc’s
    Büro-Alt: 1 Pc
    2.[FONT=&quot] [/FONT]Erdgeschoss
    Büro: 2 Pc’s
    Lager 1/2/3: je 1 Pc

    Im Obergeschoss ist beabsichtigt, in jedem Raum einen Drucker zu installieren, der im Netzwerk aber von alle Pcs abrufbar ist. Im Erdgeschoss soll für das Büro ein Drucker und für alle Lager ein Drucker installiert werden.
    Die PCs sollten miteinander kommunizieren können und einen Internetanschluss haben.

    Was brauche ich alles?

    Mfg Stigay

  • Zitat

    Was brauche ich alles?

    Das hängt noch von ein paar weiteren Faktoren ab. Abgesehen davon wirst du mit dem Einrichten des Netzwerks nicht weit kommen, wenn du schon bei der Einkaufsliste scheiterst.

    -- Stefan

  • Am besten wäre es wenn du dir dieses Vorhaben von jemanden consulten lässt der ein bischen Erfahrung hat. Mit einer wenig durchdachten Lösung kann man da schon eine kleine Summe in den Sand setzen und viel Zeit draufgehen lassen.

  • Bei einer Firma bei der ich gearbeitet habe war auch die Zweitstelle per ISDN (2x64) (ADSL seit geraumer Zeit verfügbar) angebunden. Es hatte zwar nur der Router das Interface, aber es könnte ja erwünscht sein. Unwahrscheinlich aber die Frage war ja nur in den Raum gestellt.

    Hängt davon ab was das für ein Betrieb ist ob so ne Frage dumm ist. Wie gesagt das die 56k Modems wollen ist unwahrscheinlich.

    Das ist viel zu viel um dir alles zu erklären und es hängt vieles von verschiedenen Faktoren ab. Entweder du bist ein Blitzkneisser oder du musst dich consulten lassen. Vor allem warum beauftragen die dich, wenn du auf diesem Gebiet kein
    Spezialist ist. Das ist das selbe wie die Seketärin IT-Stuff einkaufen lassen die keine Ahnung hat (ist in einer Firma von mir schon vorgekommen).

    mfg Schakal

  • Bei einer Firma bei der ich gearbeitet habe war auch die Zweitstelle per ISDN (2x64) (ADSL seit geraumer Zeit verfügbar) angebunden.


    Ein paar Außenstellen jeweils über Modem anzubinden, ist eine Sache.

    Über ein Dutzend PCs innerhalb eines Gebäudes über einzelne Modems anzubinden, ist eine ganz andere Sache.

  • Ja aber das ist nicht von uns zu entscheiden, wie gesagt was Chef sich einbildet wird gemacht. Aber nicht unbedingt wenn auch auf viele E-Mails oder Architekturdaten und Dokument auf einem Server im Hauptsitz zugegriffen wird.

    mfg Schakal

  • Ja aber das ist nicht von uns zu entscheiden, wie gesagt was Chef sich einbildet wird gemacht. Aber nicht unbedingt wenn auch auf viele E-Mails oder Architekturdaten und Dokument auf einem Server im Hauptsitz zugegriffen wird.


    Schau: Darum gehts ja. Der Threadersteller hat geschrieben, er soll ein Netzwerk machen mit ca. 20 PCs.

    Unser Schlaumeier Informatiker08 stellt daraufhin die dumme Frage, ob vielleicht jeder PC ein eigenes Modem bekommen soll.

    Allein auf die Dummheit dieser Frage wollte ich hinweisen, denn es ist so gut wie völlig ausgeschlossen, daß das hier (oder irgendwo anders auf dieser Welt) vom Chef so gewollt ist.

  • macht schon Sinn 2 Internetanschlüsse von verschiedenen Anbietern, und wenns nur eine Mobiel Datenkarte ist.

    wenn der eine ausfällt hat man noch den 2. und sonst hat man einfach mehr bandbreite. (zieht mal den Stecker beim ADSL raus... da werden einige in der Firma nicht mehr arbeiten können...)

    @ Problem:

    wie schauts denn mit dem Geld aus?!
    hast da schon ein Limit? allein die Drucker.
    wie groß sind denn die Entfernungen? < 100m?
    wie groß sind die Lager?

    ich glaube nicht dass es unmöglich ist...

    Die PCs und Server gibt es ja schon oder?!

    du brauchst ein Modem (das hast du schon falls ihr schon internet habt)
    einen Router
    hardewarefirewall kann nicht schaden, wenn sie nicht scho im Router integriert ist. (außer du kannst dich drauf verlassen, dass alle PCs eine aktuelle FW laufen haben, also nein...)
    2 Switch (min 24 ports für oben und 16 für unten wenn ich richtig gezählt habe.) (die Drucker brauchen auch einen Anschluss)
    einige Netzwerkkabel... die musst du wohl selber machen (auch keine hexerei). fertige kaufen wird sehr teuer.

    wenn du ein enges budget hast is aber sicher besser wenn ihr das outsourced.
    da müsst ihr euch aber auch überlegen wer das ganze dann pflegt...

    würd dir generell zu dell raten. is zwar teuer, aber guter support und qualität.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)


  • ich glaube nicht dass es unmöglich ist...

    sag blosz es gibt tatsaechlich netzwerke mit ueber 20 pcs???:shinner:

    zum thema:
    ohne dir, stigay, nahe treten zu wollen, aber mit netzwerken und deren aufbau scheinst du ja nicht besonders viel erfahrung zu haben. ich vermute du wuerdest dich sehr schnell in einem chaos wieder finden und dir im schlimmsten fall bei der firma dein eigenes grab schaufeln. mit ein paar switches und routern ist es ja nicht abgetan, vielleicht will man ja spielerein wie DMZs und dergleichen. ohne es zur rocket-science erklaeren zu wollen, aber um ein firmennetz zu designen sollte man doch erfahrung mitbringen. zumindest mehr als ich dir jetzt vom einstiegspost zutraue. kurzum: lass es jemanden machen der davon ahnung hat.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat

    wenn du ein enges budget hast is aber sicher besser wenn ihr das outsourced.

    Die Schlussfolgerung kapier ich irgendwie nicht ganz... Warum (an ein Unternehmen) outsourcen, wenns ein lokaler Geek fürs halbe Geld macht und vielleicht noch früh über die Arbeit ist?

    -- Stefan

  • Ganz einfach, der lokale Geek ist vl in einem Jahr umgezogen, der ortsüblichen Kriminalität zum Opfer gefallen oder erleidet nach Fertigstellung einen Herzinfarkt. Wen wirst du dann fragen wies weitergeht bzw. wer betreut dir dein Zeug ?
    Wennst das einer Firma gibst (die net nur aus einem Mann besteht) machst du einen Wartungsvertrag und wenns net geht tanzt immer wer an (in der Theorie zumindest).

  • Ganz einfach, der lokale Geek ist vl in einem Jahr umgezogen, der ortsüblichen Kriminalität zum Opfer gefallen oder erleidet nach Fertigstellung einen Herzinfarkt. Wen wirst du dann fragen wies weitergeht bzw. wer betreut dir dein Zeug ?
    Wennst das einer Firma gibst (die net nur aus einem Mann besteht) machst du einen Wartungsvertrag und wenns net geht tanzt immer wer an (in der Theorie zumindest).

    Grundsätzlich eine sehr gute Idee und auch zu befürworten. Aber ich glaub kaum, dass es im Interesse der Person ist die gefragt hat, dem Chef zu sagen: He eigentlich könnt ich es wahrscheinlich eh, aber wenns eine professionelle Firma macht, dann ist es besser und man hat auch langfristig Support, etc.
    Schön wärs natürlich wenn man einem Chef soetwas sagen kann, aber solange die Privatwirtschaft nun einmal daran interessiert ist möglichst wenig Input zu geben und damit (vermeindlich) maximum an Output zu bekommen, wird sich das auch nicht ändern.


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Nja es gibt Leute die sehen es als schwäche wenn jemand sagt, das er was nicht kann. Ich sehs eher als Stärke.
    Mir sind Leute die sagen, dass sie etwas nicht können lieber als wenn sie entweder irgendwas machen oder nichts machen und einen immer vertrösten.

    Du hast zwar insofern recht wenn du sagst das es nicht im Sinne des Thread-Eröffners ist, aber ich denke man muss sich selbst eingestehn wenn etwas "den eigenen Horizont übersteigt" (jetz nicht falsch verstehn). Wenn die Thematik so für ihn so einfach wär dann würd er wahrscheinlich net relativ unqualifizierte Fragen stellen.

    Ein analoges Beispiel: Geh zu deinem Chef und sag ihm dass deine kleine Schwester grade HAK fertig gemacht hat und die Buchhaltung übernehmen will. Ich glaub auch net das er da sofort JA sagt nur weils eine billige Arbeitskraft wäre.

    Es steckt halt mehr dahinter und ich denke ein richtig schlecht gebautes Netzwerk mit allem drum und dran kann ganz schön teuer werden.

    Just my 2 Cent.

  • Nja es gibt Leute die sehen es als schwäche wenn jemand sagt, das er was nicht kann. Ich sehs eher als Stärke.
    Mir sind Leute die sagen, dass sie etwas nicht können lieber als wenn sie entweder irgendwas machen oder nichts machen und einen immer vertrösten.

    Du hast zwar insofern recht wenn du sagst das es nicht im Sinne des Thread-Eröffners ist, aber ich denke man muss sich selbst eingestehn wenn etwas "den eigenen Horizont übersteigt" (jetz nicht falsch verstehn). Wenn die Thematik so für ihn so einfach wär dann würd er wahrscheinlich net relativ unqualifizierte Fragen stellen.

    Ein analoges Beispiel: Geh zu deinem Chef und sag ihm dass deine kleine Schwester grade HAK fertig gemacht hat und die Buchhaltung übernehmen will. Ich glaub auch net das er da sofort JA sagt nur weils eine billige Arbeitskraft wäre.

    Es steckt halt mehr dahinter und ich denke ein richtig schlecht gebautes Netzwerk mit allem drum und dran kann ganz schön teuer werden.

    Just my 2 Cent.

    Ich meinte ja auch nichts anderes. Mir wäre es als Chef auch lieber wenn ich nicht nur Ja sager und a*-kriecher als mitarbeiter habe, die mir sagen was sie wirklich denken.
    Ich hab ja auch geschrieben, dass es vermeindlich billiger ist. Aber im Endeffekt wirds eben teurer werden.


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Ja. 20 PCs, jeder kriegt sein eigenes 56k-Modem. Dateien tauschen sie über Floppys aus. :hewa:

    Und da sagen manche, es gibt keine dummen Fragen.

    ja Jensi ich kenn mich aus mit dem aufbau eines Ehternet netzwerkes ABER ich wollte damit nur ironisch daruf hinweisen dass er in seiner PC Liste nur von PCs und einem Laptop aber von keinem Proxy(Router)geschrieben hat oder nicht wie er sich die Internetanbindung vorstellt!
    Ist ja auch einmal ein Punkt der in der heutigen Zeit wohl am Anfang geklärt werden sollte!
    Durchaus ist mir bewusst dass kein normaldenkender Mensch 20 PCs mit 56,6kmodem betreibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!