Bräucht ein bissl Unterstützung ;)

  • Grüssi Kollegen :D

    Ich hätt da eine Bitte bzw. Anliegen, und zwar wärs super wenn sich ein paar von euch ein kleines Java-Programm von mir anschauen täten und nach Bugs und dergleichen hunten würden.

    Zusammengefasst:

    Warum hab ich das gemacht?
    Kurze Aw: Weil Coding-Contest auf anderem Board, bei dem ich mich eingetragen hab :)

    Um was gehts?
    Aw: Es geht um John Connway's Game Of Life. Eine Art von Lebenssimulation, bei der man auf einem Feld bel. Teile belebt und dann die Simulation startet. Dann sieht man einfach zu wie sich das Leben entwickelt :D

    Für unbelebte Felder gilt:
    Tote Felder die 2 od. 3 lebende Nachbarn haben erwachen in der nächsten Runde zum Leben.

    Für belebte Felder gilt:
    Lebende Felder mit
    0 oder 1 lebenden Nachbarn sterben in der nächsten Runde an Einsamkeit.
    2 oder 3 lebenden Nachbarn leben auch in der nächsten Runde weiter.
    4 oder mehr lebenden Nachbarn sterben in der nächsten Runde wegen Überpopulation.

    Was will ich?
    Naja, da ich möglichst gut abschneiden will, wärs gut wenn sich ein paar Leute mal das Ding anschauen.
    An alle die mir helfen wollen / Zeit haben mir zu helfen:
    Bitte schauen ob irgendwie ein Blödsinn, Bug etc. entsteht und mir hier davon berichten. Den Algorithmus der Lebensentwicklung braucht ihr nicht überprüfen, der stimmt sicher :D
    Aber halt alles andere (auch evtl. grafische Bugs).
    Des weiteren wärs auch gut wenn jemand von euch das Ding unter Linux ausführt.
    Und zu guter letzt: Verbesserungsvorschläge (sonstige Extras / Features) sind herzlich erwünscht.


    Also an alle die das vllt. machen könnten schon jetzt mal ein grosses Danke :D

    Und hier gibts das Ding (Executable Jar):

    AntiBit's "The Game Of Life"

    Ciao und schöne Ferien,
    AntiBit

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Im Motif Design sind die Bildschirmelemente deformiert (siehe anhang). Weiters würd ich dir empfehlen mehr kreative Elemente reinzugeben. Wie wäre es mit einer Pulldownliste an "interessanten" Formationen die geladen werden. Weiters könnten die Felder optional farbige Verzögerung haben (eine Zeitlang sind gerade gestorbene Felder z.B. Braun dann Gelb und am ende erst weiss). Ansonsten ganz nett gemacht.
    mfg Zentor

  • während der laufenden simulation auf "belebt alle felder" klicken, dann passiert folgendes:

    Exception occurred during event dispatching:
    java.lang.NoSuchMethodError
    at Error.<init>(Error.java:18)
    at GoL.fillScreen(GoL.java:611)
    at GoL.bt_fillActionPerformed(GoL.java:561)
    at GoL.access$400(GoL.java:15)
    at GoL$5.actionPerformed(GoL.java:125)
    at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
    at javax.swing.AbstractButton$ForwardActionEvents.actionPerformed(Unknown Source)
    at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
    at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
    at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
    at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
    at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
    at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
    at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
    at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
    at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
    at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

    "A nation that limits freedom in the name of security will have neither."
    - Thomas Jefferson, The United States of America's 3rd President

  • Ich hab das Ding unter Linux ausprobiert, gefällt mir recht gut, muß ich sagen. Was mir aufgefallen ist:

    Wenn ich auf das Info-Menü klicke, kommt gar kein Menü (siehe angehängter Screenshot).

    Wenn ich das Design auf "Windows" ändern will, kommt eine Fehlermeldung "Konnte das Design nicht ändern". Diese kommt auch wieder, wenn man dann nicht wieder auf eines der anderen Designs umstellt, und irgendwann später auf Simulations-Optionen geht (ich nehme an, das Programm will das Windows-Design für das Optionenfenster einstellen und kann eben auch nicht?).

    Ich würde vielleicht "Start", "Stop" usw. unter die Buttons dazuschreiben und nicht nur im Tooltip darstellen. Und die Leisten auf der Seite sollten auch irgendwie beschriftet sein. Ist irgendwie ungut, wenn man sich erst nach ausprobieren der Checkboxen im Extras-Menü sicher ist, welche Leiste was bedeutet.

    Was das Speichern angeht: Wieso wird da die Feldgröße nach der Dateinamenerweiterung angehängt? Wenn schon, dann gehört das doch vor die Extension... oder eigentlich überhaupt nicht in den Dateinamen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ze_artfuldodger
    während der laufenden simulation auf "belebt alle felder" klicken, dann passiert folgendes:

    Exception occurred during event dispatching:
    java.lang.NoSuchMethodError
    <tausend Fehlermeldungen gesnippt>

    Bei mir kommt da ganz gepflegt "Bitte zuerst die Simulation anhalten".

  • Hi!
    Erstmal danke für eure Statements.

    Zentor:
    Deine Ideen zur Erweiterung find ich klasse. Diese "Interessanten Informationen", was sollte da denn drinstehn? Mal schauen ob ich das mit den Farben umsetzen kann, ohne dass das Ding viel langsamer wird. Wegen dem deformierten Motif... also bei mir ist alles normal... wenn du das Fenster dann händisch vergrösserst, ists dann normal?

    ze_artfuldodger:

    Also wie Jensi schon geschrieben hat: Eigentlich sollte dann ein Fenster kommen welches dich darauf hinweist, die Sim vorher anzuhalten.

    Jensi:
    Jo, Windows-Outfit geht logischerweise nicht in Linux :D Ich werde aufs OS checken und diese Option dann für Linux disablen. Danke für den Hinweis. Das Info-Menü ist noch nicht implementiert :) Und das mit den Beschriftungen werd ich vllt. auch noch machen (ist aber ein Problem wenn man wenig Zellen und Spalten hat --> Fenster ist klein --> Mann kann keine Schrift lesen.

    @ all:
    Ist bei euch das Motif-Design auch deformiert, wie bei Zentor?

    Ciao und danke nochmal,
    AntiBit

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • wenn man die feldgröße auf 200x200stellt wächst das spielfeld über den screen hinaus und verschiebt die topleiste und die buttons aus dem bildschirm raus so dass man nichts mehr steuern kann und das programm beenden muss..

    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

  • mhm, komischerweise kommt diese exception bei mir auch wenn ich versuch auf das windows-design umzustellen.
    bin unter linux, benutze jdk 131...

    mfg
    art

    "A nation that limits freedom in the name of security will have neither."
    - Thomas Jefferson, The United States of America's 3rd President

  • Zitat

    Original geschrieben von AntiBit
    Ist bei euch das Motif-Design auch deformiert, wie bei Zentor?

    Nein, schaut ganz normal aus (soweit man die häßlichen Motif-Standardfarben als "normal" bezeichnen kann).

  • wenn man während der simulation auf speichern geht, tut sich nichts.
    ist das so geplant, oder sollte da eine fehlermeldung kommen, vielleicht automatisch stoppen?

    ps: macht man gui in java in lvas oder muss man sich das selber beibringen?

  • Zitat

    Original geschrieben von AntiBit
    Diese "Interessanten Informationen", was sollte da denn drinstehn?


    Zentor schrieb Formationen, und hat damit wahrscheinlich sowas in der art gemeint:
    (is übrigens aus den VO-Unterlagen zu Medizinische Methodologie, nur so btw ;-))
    /edit: ob das wirklich "tetromno" heisst, wage ich zu bezweifeln

  • Also ok, welcher Mod mich auch immer ins Coding.Topic verschoben hat, sorry, hab mir am Anfang eh überlegt ob ich lieber in den Coding-Thread schreiben soll (hab mir gedacht im OT schaun sich das mehr Leute an.)
    Werde mich morgen euren Kommentaren annehemen (bin im Moment zu dicht :D )
    Bis dann.
    Und auf jeden Fall danke dass sich doch ein paar Leute der Sache annehmen :)

    .p.S. Ui das BWZ-Fest wird noch seinen Tribut zollen :D :D

    psycho:
    also bis jetzt is mir im Studium noch nichst GUI.mässiges untergekommen, ich hab mich in den Sommerferien damit beschäftigt, ist gar nicht so schwer :)

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Soda, bin wieder halbwegs hergestellt.

    nix_is
    Jo, das werd ich aber glaub ich so lassen, denn der User muss selber wissen wie ers einstellen will :)

    psycho
    Also wenn man während die Sim läuft auf speichern geht, dann sollte die Nachricht kommen dass man die Simulation vorher anhalten soll.
    Komisch dass du das nicht bekommst, wie siehts bei euch anderen aus?

    Sinus
    Aso Formationen, hab mich wohl ein bissl verlesen. Ja das könnte man machen, allerdings müsst ich dann halt lustige Formationen suchen und schaun wie sich das entwickelt :D
    p.S. Aso, sowas lernen medizin. Informatiker *g*

    @all:

    Also manche Sachen sind schon (unerklärbar) eigenartig... Manche von euch bekommen anscheinend vereinzelte Fehler, wo's bei den anderen korrekt funktioniert... komisch (?!). Habt ihr da eine Ahnung welche Ursache das hat?

    Eine Frage hätt ich da noch:
    Wenn ihr das Jar-File doppelklickt und das GUI erscheint, sind die GitterLinien dann von Anfang an vollständig sichtbar, oder nur halb (und sobald man mit der Maus drüberfährt werden sie komplett)?

    Dank euch hab ich jetzt ja wieder eine kleine ToDo-List, aber wenn euch nochwas auf/ein-fällt immer her damit :applaus:

    Ciao

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Die Datei mit ein Einstellungen könnte man unter einem besseren Namen speichern... "save\preferences.properties" find ich irgendwo nicht so gut. Wie wär's mit ".gameoflife_profile" oder so?

  • Wegen der Formationen: z.B.
    http://www.radicaleye.com/lifepage/
    http://www.argentum.freeserve.co.uk/lex.htm

    Such einfach im Internet da findest genug infos.

    @Motif: wenn man das Fenster etwas vergrößert is wieder fast alles in Ordnung, bis auf den Galgen, der schaut über den Button...

    @format fürs Speichern, es gibt schon ein eigenes ?genormtes? Format .lif für GoL, weis aber nicht wie das genau geht (siehe Internet)

    Weitere Vorschläge: andere Regeln implementieren, da gibts noch neue Ansätze und Regeln zu der original Idee,
    Drag+Drop von .lif files ,
    mach einen "zurücksetzten" Knopf in die Optionen um die Standardwerte wieder einzuspeisen,
    Sprache umschaltbar auf Englisch wär auch nciht schlecht,
    usw.


    mfg Zentor

  • GameOfLive,kommt mir wie ne ewigkeit vor als ich das das letzte mal gespielt habe.bei mir hat alles geklappt.
    hier meine vorschläge:
    -beim laden/speicher wärs nicht schlecht wenn man das dateiformat/dateiendung sehen könnte.ich zb. weiss jetzt nicht ob schon irgendwelche figuren "mitgeliefert" sind.
    übrigens,gibs den source-code irgendwo?würd mich interessieren den mal zu sehen.

    ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD...

  • Jensi:

    Das ist leicht, ok.

    Zentor:

    Danke, sind wieder gute Tipps dabei. Werde das mit der Sprache und dem Standard-Button einfügen, dazu vllt. auch noch neue Lebensregeln... Da hab ich doch noch einiges zum Basteln :D Dieses ?genormte? *.lif werde ich nicht einbauen, da das ja doch kein so tolles Projekt ist, damit sich das lohnen würde. Geld werd ich damit sicher keins verdienen *g* :distur:

    Shade:

    Kann ich auch ändern, zumindest einen Hinweis darauf geben, wie die Figurdateiendung aussieht. Mitgeliefert ist aber nichts :)

    Aja, und den Source kann jeden dens interessiert ab dem 15.02. zukommen lassen. Während der Contest läuft wäre das verboten, weil Einzelarbeit Pflicht ist. Und man weiß ja nie ob sowas irgendwie mal rauskommt :lol: Aber klar, kannst dann natürlich haben.

    @ all:
    Und ihr habt diesen Darstellungsfehler mit den GitterLinien (siehe vorigen Beitrag von mir) anscheined nicht (?)

    mfg

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • So, ich habs mal etwas geupdated:

    + Wählbar zwischen Englisch und Deutsch
    + Rücksetzen-Button in den Optionen
    + Mann kann jetzt den GameOfLife Algorithmus modifizieren wie man will.

    thx an Zentor nochmal für diese Tipps :)

    Fertig bin ich aber noch nicht, also sagt mir bitte weiterhin bescheid.

    Wie gehabt, zu haben hier: Game Of Life

    ciao und mfg
    AntiBit

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!