DVDs konvertieren -- welches format? (MP4, MKV, OGM)

  • ich will handbrake zum konvertieren meiner dvds benutzen. jedoch bietet der 3 (eigentlich 4, aber avi ist fuer mich keine alternative) formate an: MP4, MKV und OGM.

    meine frage: welches nehmen? was ist eure meinung?


    informationen von wikipedia:
    MP4: (MPEG-4 Part 14)
    - standardisiertes container format
    - unterstuetzt untertitel
    - von apple eingefuehrt (ich arbeite groesztenteils auf osx, evtl vorteile da auf mov basierend)
    ? unterstuetzt mehrere audio spuren ?
    // handbrake codecs: MPEG-4 und AVC/H.264; jeweils nur AAC audio (encoder: x264)

    MKV:
    - open standard free container format (vollkommen open source)
    - mehrere video/audio/untertitel spuren
    - basiert auf EBML und hat anscheinend sehr viel potential (viele/gute langzeit ziele)
    // handbrake codecs: MPEG- und AVC/H.264; jeweils mit AAC/AC-3/Vorbis audio (encoder: x264)

    OGM: (Ogg Media)
    - unterstuetzung von kapiteln
    - mehrere untertitel/audio spuren
    - nicht opensource (erfinder wollte nicht seinen "quick-dirty-hacked code" veroeffentlichen)
    - "It is most likely going to be viewed as a temporary solution"
    // handbrake codecs: MPEG-4 mit Vorbis oder MP3 audio (encoder: FFmpeg und Xvid)

    evaluierung anhand dateigroesse/konvertierungsdauer: (laenge: 6min 31sek, bitrate: 512kbps, aufloesung: 720x428, 2pass encoding, eine audiospur, kein untertitel)
    MP4: 31.6MB; dauer: 18min (AVC/H.264 Video/AAC Audio)
    MKV: 30.3MB; dauer: 19min (AVC/H.264 Video/AAC Audio)
    OGM#1: 33.2MB; dauer: 3min !!! (MPEG-4/Vorbis Audio; FFmpeg encoder)
    OGM#2: 33.1MB; dauer: 7min (MPEG-4/Vorbis Audio; XviD encoder)

    anmerkungen:
    - MKV: spulen ist nur mit extrem starker verzoegerung (23sek!) vom bild moeglich
    - OGM#1: qualitaet ist miserabel
    - OGM#2: qualitaet ist etwas besser als OGM#2, trotzdem noch schlecht

  • vllt kennst du diese site schon?
    http://encodingwissen.de/formate/container.html

    und ich glaub für derartige fragen eignet sich dieses forum am besten! :)

    http://forum.gleitz.info/

    Zumindest sind die Leute dort ziemlich gut drauf in dem Gebiet.

    Ich kenn zwar Handbrake nicht, würd aber persönlich zum encoden StaxRip oder MeGui verwenden, wenn du ins .mkv oder .mp4 containerformat wandelst. (tuts und guides findest genug bei doom9)

    Und je nachdem ob du dir die files auch auf nem SAP ansiehst, würd ich derzeit noch eher zum .mp4 format zielen, da es da schon mehr player gibt (mit Nero Zertifizierung) als für .mkv.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann eher .mkv, kann als Containerformat einfach mehr als .mp4.

    Obwohl einige Hersteller glaub ich in nächster Zeit Firmwareupdates nachliefern, bzw. generell Player rauskommen die Matroska Support haben.

    Aber schau dich mal im Doom9 Forum um, da gibts glaub ich schon mehrer Threads zu diesem Thema. :)

  • cool, danke fuer die schnelle und hilfreiche antwort.

    die seiten sind hilfreich, werd mich mal durchackern.
    die programme die du angefuehrt hast sind aber nur fuer windows... :(
    na gut, werd die dvds aber glaub ich dennoch in mpeg4 konvertieren.

    btw: was ist ein "SAP"?
    Second audio program - Special Assistance Plan - Special access program - Stabilisation and Association process - Strong Anthropic Principle - South African Police - Session Announcement Protocol - Service Advertising Protocol - Service Access Point???

  • hi

    erstmals zu deinen testergebnissen: Du kannst nicht MPEG-4 mit AVC/H.264 vergleichen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Codecs und lassen dadurch dann auch keinen direkten vergleich zwischen den containern zu. Mit deinen Einstellungen (bitrate) kannst du lediglich mit AVC codecs passable ergebnisse erzielen.

    Generell würde ich dir zu MKV + AVC/H.264 + AAC raten. MP4 ist zwar leistungstechnisch equivalent, aber eben mMn ein bisschen zu sehr von Apple beeinflusst. OGM würde für mich schon alleine wegen mangelnder supportgarantien nicht in frage kommen. Keiner weiß ob du das in 1-2 Jahren noch sinnvoll abspielen kannst. zusätzlich bist du dann auf OGG audio limitiert - das bedeutet leider, dass, falls du in zukunft einen anderen container bevorzugst, du höchst wahrscheinlich das audio neu encoden musst. Während ja zum beispiel eine nachträgliche konvertierung von MKV auf MP4 (oder umgekehrt) meines wissens nach problemlos und ohne qualitätsverlust verläuft.

    ansonsten stimme ich revo voll und ganz zu. auch doom9 plus die dazugehörigen foren kann ich dir wirklich empfehlen. Da sitzen echt die Gurus zusammen.

    mfg
    s.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!