Wie oft klappt Vista aktivierung?

  • Selbstverständlich auf unterschiedlichen PCs :)

    Is das unbegrenzt am TU Aktivierungsserver?

    oder wie bei Microsoft 3 mal glaub ich mit unterschiedlichen PCs?

    und was passiert dann wenn es so ist?

  • Unter den allgemeinen Lizenzbedingungen zu finden:

    Zitat


    Die Lizenz für die Campus Software für Studenten kann nur von gültig rückgemeldeten Studenten der Technischen Universität Wien erworben werden und berechtigt nur diese zur Nutzung (Speichern, Laden, Ausführen) der Software auf genau einem Personal Computer und gilt solange die Bedingung "Student der Technischen Universität Wien" erfüllt ist.



    So wie ich das verstehe, kannst du es auf dem selben Rechner so oft aktivieren, wie du willst. Auf verschiedenen Rechnern wird es nicht möglich sein, da dies aber sowieso gegen die Lizenzbedingungen verstößt, sollte das egal sein.

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Bitte,

    es is ne einfache Frage, wie oft kann man auf verschiedenen PCs die Version aktivieren. Ob man es darf oder nicht is mir relativ egal :) Und mit einem PC in den Lizenbedienungen ist wohl eher gemeint nicht mehrere PCs zur selben Zeit. Das muss aber nicht immer der selbe sein :)

    Es geht zumindest auf 2 PCs die frage ist aufwievielen noch :)

    Bei der Originalversion geht es nur 3 mal glaub ich dann muss man telefonisch aktivieren, die Frage ist ob der TU server dieses Limit auch hat

    Wenn du beruhigt bist kann ich mir auch theoretisches beispiel ausdenken, nach dem ich mir im letzten Jahr 2 mal nen neuen PC zugelegt habe, und jetzt wissen will ob vista auch auf meinem 3ten PC noch aktivierbar sein wird :)

  • du darfst dir allerdings bis zu 5 lizenzen kaufen. insofern musst du nicht auf gut glück ausprobieren, sondern kannst ganz legal und ohne gegen die bedingungen zu verstoßen deine spaß/frust/ärger mit vista haben.


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Beantwortet die Frage nicht :)

    Auserdem wie kommt ihr darauf das es nicht legal sein soll Vista auf seinem neuen PC zu installieren :)

    Wie gesagt, in den lizenbedienungen ist die Anzahl der PCs gemeint, und nicht genau ein einziger und sonst keiner .. insofern kann ich hier nichts illegales entdecken..

  • Beantwortet die Frage nicht :)

    Auserdem wie kommt ihr darauf das es nicht legal sein soll Vista auf seinem neuen PC zu installieren :)

    Wie gesagt, in den lizenbedienungen ist die Anzahl der PCs gemeint, und nicht genau ein einziger und sonst keiner .. insofern kann ich hier nichts illegales entdecken..

    Sorry, hab ich falsch verstanden :engel:


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Wie gesagt, in den lizenbedienungen ist die Anzahl der PCs gemeint, und nicht genau ein einziger und sonst keiner .. insofern kann ich hier nichts illegales entdecken..

    Naja, das kann man auch anders sehen.

    "Die Lizenz für die Campus Software für Studenten kann nur von gültig rückgemeldeten Studenten der Technischen Universität Wien erworben werden und berechtigt nur diese zur Nutzung (Speichern, Laden, Ausführen) der Software auf genau einem Personal Computer" kann ich auch so verstehen, dass ich das auf einem PC installieren darf und danach auf keinem anderen mehr, auch wenn ich es immer nur auf einem PC installiert hab.

    Oder seh ich das total falsch?

  • omg, is doch so egal wie das gemeint ist...

    Sagt es einfach das ihr keine ahnung habt anstatt hier irgendwelche Lizenzbedinungen zu zitieren und dann auch noch anfangen sie selbst zu interpretieren...

    Wenn es nicht erlaubt wäre auf mehr als einem Computer , dann könnte das gaaaaanz einfach verhindert werden durch den TU Lizenzserver, was er allerdings nicht tut, die frage ist hier wie oft er es nicht tut.

  • Naja, das kann man auch anders sehen.

    "Die Lizenz für die Campus Software für Studenten kann nur von gültig rückgemeldeten Studenten der Technischen Universität Wien erworben werden und berechtigt nur diese zur Nutzung (Speichern, Laden, Ausführen) der Software auf genau einem Personal Computer" kann ich auch so verstehen, dass ich das auf einem PC installieren darf und danach auf keinem anderen mehr, auch wenn ich es immer nur auf einem PC installiert hab.

    Oder seh ich das total falsch?

    Wie schaut das dann eigentlich aus wenn mir ein teil in diesem pc kaputt wird. dann ist es ja eigentlich nicht mehr der gleiche pc, wenn ich es austausche (bsp mainboard). soll ja schon vorgekommen sein, dass es dann probs mit der aktiverung geben hat.
    und in weiterer folge kann es ja nicht verboten sein seinen pc nachzurüsten. also fall: mainboard im eimer -> neues mainboard und wenn ich schon dabei bin, dann halt zusätzlicher ram und neue graKa. steck halt alles in das selbe gehäuse. ist der pc dann neu?
    und wenn nein, wann ist ein pc als ein anderer zu sehen? wenn er ein neues gehäuse hat oder wenn er eine neue festplatte hat?

    also in diesem fall, wäre diese auslegung der dinge sehr wischi-waschi

    EDIT: Themis: am besten du schreibst einfach ein mail an den zid und fragst die, dann hast du es endgültig und kannst dich im notfall auf das mail berufen


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Jo werde ich machen, und Bentha wie ich oben erwähnt habe habe ich Vista schon erfolgreich auf mehr als einem PC aktiviert, das geht auch mit der Original Version. Ein PC wird als "Neu" angesehen wenn eine gewisse Anzahl an Komponenten ausgetauscht ist, bei kleineren nicht bei größeren schon.

    Mainboard wäre zb eine solche große Sache

    Ram und Festplatten allerdings nicht.

    So wie ich verstehe generiert Vista ne art Prüfsumme über die ganze Hardware, wenn die sich im laufe der Zeit zu sehr ändert bedarf es einer neuen Aktivierung.

    Diese Aktivierung darf 3 mal durchgeführt werden auf den regulären MS Lizenzservern, danach muss man Telfonisch oder schrifltich aktivieren.

    Ich denke der TU Server hat die selbe begrenzung da der ganze Lizenzserver sonst totale Geldverschwendung wäre :)

  • hm ich denke der missbrauchsgrad wäre sehr niedrig, da ne semestergebühr über 300 euro kostet, in 2 Jahren gibts das nächste Betriebssystem

    Das wäre nur ein sehr kleiner Prozentsatz die sich Vista kaufen würden und dann noch im selben Semester aufhören zu studieren.

    Auserdem hindert das niemanden für seine Freunde Vista zu kaufen, da werden wirklich nur die ausgeschlossen die nach dem Vista kauf direkt aufhören würden zu studieren

    Alleine für die nen Lizenzserver?!? Müssen ja richtige Massen sein das sich das lohnt

  • hm ich denke der missbrauchsgrad wäre sehr niedrig, da ne semestergebühr über 300 euro kostet, in 2 Jahren gibts das nächste Betriebssystem

    naja, aber nur wenns ein neues bs gibt, heißt das ja noch nicht das die alten abgesetzt werden. xp kannst dir ja auch noch kaufen.


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Sagt es einfach das ihr keine ahnung habt anstatt hier irgendwelche Lizenzbedinungen zu zitieren und dann auch noch anfangen sie selbst zu interpretieren...



    [Sarkasmus]
    Hmm, ich finde es, gelinde gesagt, mutig mit dem 3. Forumspost bereits Leuten ans Bein zu pinkeln, die schon länger im Forum unterwegs sind. Da du selber nur spekulierst gibst du damit zu verstehen, dass deine Spekulation richtiger sind als unsere, obgleich sie sich nicht einmal auf die allgemeinen Lizenzbedingungen stützen sondern auf das schöne Wetter (?).

    Was der TU Server genau macht, werden dir die Kollegen vom ZID vermutlich (Achtung: Spekulation!) nicht sagen. Ich würde dir empfehlen, ihnen dann ebenso Ahnungslosigkeit zu unterstellen - bitte mach dann vom anschließenden Gespräch eine Audio- oder Videoaufnahme, die stelle ich mir sehr erbaulich vor.
    [/Sarkasmus]

    Um aber wieder in medias res zurückzukehren: Interessant wäre z.B. ob es sich bei den in Vista integrierten Keys um MAK Schlüssel handelt, wie es bei Business und Enterpriseversionen oft üblich ist. Dies würde bedeuten, dass der TU Server die Aktivierungen nur "sammelt" und diese dann geschlossen immer wieder an MS schickt (normalerweise 1x alle drei Monate). Dabei wird es sicherlich im MS Lizenzprogramm eine gewisse Grenze geben im Verhältnis zwischen PCs (in diesem Fall verkauft DVDs) und Aktivierungen. Wenn dieses Verhältnis überproportional überschritten wurde, wird es ein leichtes sein, an Hand des Servers jene Matrikelnummer ausfindig zu machen, welche auffällig viele Aktivierungen hinter sich gebracht hat. Der Server selbst würde also zum Zeitpunkt der Aktivierung den Key niemals ablehnen.

    Ad Lizenzbedingungen: Diese sind auch für dich unumstößlich. Wenn du also innerhalb von kürzester Zeit dreimal das Mainboard tauschst und somit drei Aktivierungen brauchst ist das natürlich legal. Wenn du die HDD wechselst und deine alte nicht formatierst, diese dann aber wieder in einem PC zum Einsatz kommt und mit dieser Vista Version rennt, ist es illegal. Ebenso wenn du Vista auf einem zweiten PC installierst ("Nutztung (speichern, laden, ausführen) auf genau einem PC") ohne sie auf dem anderen zu deinstallieren bzw. nur eine gleichzeitig nutzt. Dies ist eine Verschärfung gegenüber der normalen MS EULA, mit dem Kauf der Software im ZID Shop wirst du aber jedesmal gefragt, ob du allen (!) Lizenzbedingungen zustimmst.
    Dass dir die Lizenzbedingungen egal sind, finde ich eher bedenklich, da das sehr an der "no warez" Regel des Board kratzt, das zu entscheiden sei aber den geneigten Moderatoren überlassen. Ich möchte dazu anmerken, dass die TU und der ZID die Software nur so lange zur Verfügung stellen werden, wie sich der Missbrauch auch in Grenzen hält. Mit der Vista Aktivierung wird es vermutlich zum ersten Mal möglich sein, dies genauer zu überprüfen (da man nachverfolgen kann, von wem die TU Lizenz kommt). Der Gedanke, dass in Zukunft Software nicht mehr zu diesen Preisen beziehbar ist, nur weil dir das "egal" ist, ist einfach nur zum :puke:

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Mit Ahnungslosigkeit meinte ich , das verhalten "Hm Frage kann ich nicht beantworten aber wer das wissen will muss es eh illegal nutzen wollen, also zitier ich mal die Lizenzbedinungen".

    Das die Lizenzbedinungen dann falsch interpretiert werden und die ganze Frage ja doch wohl nicht so illegal ist, tjo da neige ich zu so einem verhalten.

    Ich habe es mir auch lange überlegt ob ich diese Frage hier stellen sollte, weil ich ja geahnt habe das die Moralaposteln die ja noch niemals ne urheberrechtsverletzung im Internet begangen haben, alle in dem Thread auftauchen. Leider gibts irgendwie kein anderes Forum wo vielleicht jemand sein könnte der sowas weiß :) Aber wie ich jetzt sehe habt ihr genausoviel Ahnung wie ich.

    Es wundert mich ehrlich gesagt das noch kein Student das ausprobiert hat, was wohl eher darauf hindeutet das es keine Art beschränkung gibt. Auch das nirgendwo eine Warnung vor all zu ofter aktivierung steht, ist für mich ebenfalls ein zeichen dafür.

    Bleibt das Argument das der Lizenzserver ziemlich nutzlos wäre, bis auf das er die paar Studenten ausschliesst die aufhören zu studieren.

    Bentha jo stimmt wohl.

    Abgesehen davon denke ich das die Missbrauchsrate von Studentensoftware sehr hoch ist zumindest von Windows XP muss sie das gewesen sein, nur hier ist es nicht anderst wie überall anderst auf der Welt und wenn MS die kooperation hier beendet dann wohl auch überall anderst was bedeuten würde das Millionen Studenten nicht mehr günstig Windows kaufen können und es somit auch net mehr installiert haben.

    Is natürlich jetzt alles Spekulation aber die Windows versionen werden nicht umsonst zu einem lächerlichen Preis angeboten auf der Uni, MS will das Studenten die Software installieren, ob legal oder illegal wird dabei eher keine Rolle spielen.

    Mir is klar was legal und illegal ist, nur das für den Lizenzserver eines wie das andere völlig gleich aussieht und nur von der Anzahl der aktivierungen darauf geschlossen werden kann das eine Version illegal genutz wird.

    Und wenn der ZID ein geheimnis daraus macht wie es funktioniert, wäre das ein deutliches Zeichen dafür das eben keine Beschränkung da ist. Ansonsten würde die geheimhaltung nämlich eher mehr Probleme bringen als nutzen.

    PS: Und selbst wenn man 1000 posts hat, muss man damit rechnen angemacht zu werden wenn man jemanden gleich als illegal hinstellt :)

  • Nur um das klarzustellen:
    Ich moralapostele hier nich zum Bessern für die Menschheit und für mehr Gewinn für irgendwelche Firmen. Wer der Ansicht ist mehrere hundert Euro sind für ein Bildbearbeitungsprogramm gerechtfertigt, nur weil Adobe draufsteht, soll damit glücklich werden. Er (oder sie) würde aber vermutlich zweimal überlegen, Software, die vom eigenen Geld gekauft wurde weiterzugeben.
    Worum es mir geht, ist, sollte ein zu arger Missbrauch mit TU Versionen betrieben werden, wird dieser Service eingestellt werden. Punkt. Das dies schlecht wäre, wirst du vermutlich nicht in Frage stellen...
    Und dafür, dass du nicht pauschal beschuldigt werden willst (ich habe dich im übrigen nie direkt als illegal bezeichnet, aber vielleicht kennst du ja das Sprichwort: "Die getroffene Gans schreit") greifst du auch ganz schön tief in die Kiste:

    Zitat


    ...weil ich ja geahnt habe das die Moralaposteln die ja noch niemals ne urheberrechtsverletzung im Internet begangen haben, alle in dem Thread auftauchen.


    (du fragst also um Hilfe und unterstellst allen, die hier lesen und posten und dir vielleicht auch das sagen, was du nicht hören willst, dass sie Urherberrechtsverletzungen begehen)

    Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Aktivierungsserver vollkommen nutzlos ist. Immerhin war die TU Wien weltweit die erste Universität, die einen entsprechenden Deal mit MS schließen konnte, dass sie Vista für Studenten anbieten kann (zu diesem Pris). Ich möchte also darauf hinweisen, dass der Gedankengang MAK-Key --> Aktivierungskontrolle --> (zeitverzögerte) Missbrauchskontrolle durchaus funktionieren kann (und für MS auch eine entsprechende Begründung für den Abschluss des Deals darstellen kann). Ein Hinweis darauf wäre z.B. wenn alle Vista Keys ident sind (weil es sich eben um einen MAK Key welcher nur über einen bestimmten Server (=TU) freigeschaltet werden kann).
    Im weiteren bringt eine Geheimhaltung nur dir als Anwender Probleme, dem ZID nicht. Du wirst ja nicht gezwungen das TU Vista zu kaufen und die TU Bedingungen zu akzeptieren.

    PS: Ich bin froh, dass ich auch über 1000 Posts noch "angemacht" werde. Die über 1000 bedeuten im Endeffekt nur, dass meine shit-to-sense-ratio etwas anders ausschaut :p

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!