Es wird nicht gebootet, woran könnte das in meinem Fall liegen.

  • Bootreihenfolge ist:
    CDRom
    SCSI
    IDE-1

    Da sich wichtige Daten auf der Festplatte befinden, würde ich gerne eine Sicherheitskopie der Daten machen.

    Das Problem ist es wird nicht gebootet. Ca 5 Sekunden nach Einschalten der Computers erscheint folgende Meldung.
    Meldung: Boot Failure

    Da es nicht mein PC ist weiß ich nicht einmal welche Windows Version auf dem PC installiert ist.(nehme aber an entweder Win XP oder Win 2000)

    Welche Möglichkeiten habe ich, um auf die Daten der Festplatte zuzugreifen?

    Meine Vermutung ist das die Festplatte kaputt ist, sonst würde ja wenigstens versucht werden von Windows das sich auf der Festplatte befindet zu booten.


  • Welche Möglichkeiten habe ich, um auf die Daten der Festplatte zuzugreifen?


    Ausbauen und bei einem Anderen Pc als zweite Festplatte dazustecken.

    Dann kannst auch rausfinden welche Windoof version drauf ist und das dann rep.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Liegt der Fehler an der Festplatte? Denn wenn diese kaputt ist wird sie als zweite Festplatte auf einem anderen Rechner auch nicht funktionieren.

  • Das hilft mir nicht weiter da ich von Linux keine Ahnung habe!

    Meine Frage ist die Festplatte defekt oder nicht? Oder kann man das nicht mit sicherheit sagen?

  • Du brauchst dazu keine Ahnung von Linux haben. CD rein, starten, externe Festplatte oder USB-Stick dran und Dateien rüberkopieren - wie du es von Windows gewohnt bist.

    Ob die Festplatte an sich defakt ist, kann man so nicht sagen... Könnt auch nur der Boot-Sektor, etc sein.

    -- Stefan

  • hm ja daten retten ist relativ...
    es können ja alle wichtigen daten noch vorhanden sein und einige betriebssystem daten verloren gegangen sein...

    hatte sowas ähnliches bei mein laptop:
    hatte ne festplatte mit zwei part. eine für windows und eine für die daten...
    die für windows konnte ich nichtmehr formatieren und nurmehr von linux cd booten....
    neues windows ging auch nicht raufinstallieren irgend ne fehlermeldung....


    Meine Lösung damals:
    Elektrofachhandel - so n USB Festplatten lesegerät (auf deutsch gehäuse und anschlüsse für externe Festplatte Preis ca 15 Euro) gekauft und die Laptopfestplatte damit gelesen..
    Dann hab ich die wichtigen Daten auf nen andern PC zwischengespeichert die Laptopfestplatte komplett gelöscht (also beide Partitionen)...
    Danach konnte ich windwos normal installieren...


    So und nun zu deinen Fall:
    Dass alle Daten weg sind glaub ich eher nicht außer die Festplatte macht komische Geräusche etc...
    Gibt halt die möglichkeit von Firmen Daten zu retten - dafür brauchst aber sündteuere Software oder du gibts es so ner firma...

    Mit so nem externen "Festplattengehäuse" kannst nicht viel verlieren - du brauchst dafür einen zweiten PC... Da du aber im Informatikforum schreibst hast du einen zugang zu nem PC;)


  • Meine Lösung damals:
    Elektrofachhandel - so n USB Festplatten lesegerät (auf deutsch gehäuse und anschlüsse für externe Festplatte Preis ca 15 Euro) gekauft und die Laptopfestplatte damit gelesen..



    du gibst wohl gerne mehr geld aus als notwendig :shinner:
    oder wusstest du nicht, dass es um cirka 5 eur adapter von notebook-hd (ähm, ich glaub 2,5'' ide) auf "normales" (also, ähm, 3,5''?!) ide gibt? mit dem kannst auch eine notebook-hd in einen pc einbauen.




    katimp: versuchs so, wie stefan kögel empfohlen hat (also knoppix-cd, und (falls die hd noch geht) daten auf eine externe hd kopieren.



    Falls sich die HD als kaputt herausstellt, solltest du dir überlegen, wie wichtig dir diese daten sind (oder anders gesagt, wieviel geld du bereit bist, für deren rettung auszugeben):

    a) es gibt datenrettungsunternehmen (z.b. ontrack) die deine daten mit großer wahrscheinlichkeit wiederherstellen können. dies wird - je nach art und schwere der beschädigung - zwischen ein paar hundert und ein paar tausend euro kosten. auf der homepage v. ontrack steht, wieviel ein kostenvoranschlag kostet: ontrack schaut sich die hd an, sagt dir, welche dateien sie retten können und was das kostet.

    b) selbst mit irgendwelchen (freeware oder gekauften) tools an der festplatte rummurxen. bei knoppix mit dabei ist ein kommandozeilentool namens "ddrestore" das (wenn ich mich recht erinnere) sektorweise daten von der defekten HD liest und in ein image speichert. fordert aber denk ich ein bisschen einarbeitungszeit, v.a. ist dir rein mit ddrestore nicht geholfen, du hast dann nur ein HD-image, wo dazwischen lauter daten fehlen.


    sollten dir die daten derart wichtig sein, dass du option a) in betracht ziehst, keinesfalls zuerst mit datenrettungstools an der platte herumprobieren, diese könnten die HD noch mehr schädigen. (anders gesagt: wenn du a) machen willst, nicht zuerst b) probieren)

    wenn du aber (wie ich hoffe) die daten auf eine externe hd sichern kannst, würd ich die HD, die probleme gemacht hat, erst wieder verwenden, nachdem du sie mit diversen diagnosetools (S.M.A.R.T.-tools kann man normalerweise auf der hp des hd-herstellers downloaden) gecheckt hast.

  • Habs mit Knoppix 5.0.0 versucht.

    Hat nicht funktioniert.

    Beim booten der Cd kamen folgende Meldungen:

    PHP
    Enabling DMA accelereation for: [hda] [07Samsuung...]
    Enabling DMA accelereation for: [hdc] [_NEC CD-RW..]
    Enabling DMA accelereation for: [hdd] [HL-DT-DVD...]
    Looking for CD in : /dev/hda


    Nun habe ich eine Stunde gewartet und es passierte nichts.
    Was bedeutet das?

    Ist die Festplatte defekt?
    Läuft Knoppix nicht auf einem 64MB RAM Computer?

  • Läuft Knoppix nicht auf einem 64MB RAM Computer?

    Was für ein Betriebssystem hast du davor bitte drauf gehabt?

    Nur zur Absicherung: Beim starten wenn er von der HD nicht starten kann, hast eh keine CD, DVD, Diskette in einem Laufwerk drinnen, oder?

  • Du solltest wirklich versuchen die Festplatte auszubauen.

    Wahrscheinlich ist das File system kaputt/defekt.

    Zitat

    NUR WER SEINEN EIGENEN WEG GEHT KANN VON NIEMANDEM ÜBERHOLT WERDEN.

    (Marlon Brando)

  • Habs mit Knoppix 5.0.0 versucht.

    Hat nicht funktioniert.

    Beim booten der Cd kamen folgende Meldungen:

    PHP
    Enabling DMA accelereation for: [hda] [07Samsuung...]
    Enabling DMA accelereation for: [hdc] [_NEC CD-RW..]
    Enabling DMA accelereation for: [hdd] [HL-DT-DVD...]
    Looking for CD in : /dev/hda

    Nun habe ich eine Stunde gewartet und es passierte nichts.
    Was bedeutet das?

    Ist die Festplatte defekt?
    Läuft Knoppix nicht auf einem 64MB RAM Computer?

    nur im "textmodus"
    http://www.knopper.net/knoppix-info/#requirements

    von den meldungen her siehts aber nicht so aus, als wäre das das problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!