Meine HÜ kapier ich nicht^^

  • also mein problem ist
    wir haben in der schule ein programm aufbekommen als hausübung
    das ich in 2 wochen abliefern soll
    jedoch kapier ich nicht was ich mit dem text anfangen solll!!
    bitte könnte mir einer ne kurze EINFACHERE anleitung bringen^^
    und vl einen source code dazugeben:D

    das ist der hü-text:

    Angaben zum

    6.Programm

    Titel: Funktionen
    Zur Absicherung von Zahlen bei der Datenübertragung ergänzt man diese durch eine Prüfziffer. Eines der angewendeten Verfahren ist dieses:



    Die Ziffern der gegebenen Zahl werden isoliert und aufsummiert. Zuerst die Einerstelle. Die Zehnerstelle wird verdoppelt. Falls dabei eine zweistellige Zahl entsteht, werden deren Ziffern summiert. Die Hunderterstelle wird wieder einfach genommen usw. Dieses Verfahren wird fortgesetzt, bis alle Ziffern verarbeitet sind. Der Zehnerrest der Prüfsumme ist die Prüfziffer. Diese Prüfziffer wird rechts an die Zahl angehängt.
    Beispiel:
    235462 --> 2 + (2*6) + 4 + (2*5) + 3 + (2*2)
    --> 2 + (12) + 4 + (10) + 3 + (4)
    --> 2 + 3+ 4 + 1 + 3 + 4 = 17 -->Prüfziffer 7


    Zahl mit Prüfziffer: 2354627



    In einem Hauptprogramm sind in einer Schleife maximal 7-stellige positive
    Zahlen (inklusive Prüfziffer) über stdin einzulesen. (EOF beendet die Eingabe). Dann ist zu untersuchen, ob die Prüfziffer zur Zahl passt.
    Jede Eingabe ist mit Kommentaren zu quittieren. .
    z.B.: ungültiger Zahlenwert
    falsche Prüfziffer - richtige lautet: ….
    okay



    Schreibe MINDESTENS folgende Funktionen zu dieser Problematik:


    int gueltige_zahl(long zahl)
    Diese Funktion überprüft ob die übergebene Zahl maximal 7 Stellen besitzt und positiv ist. Passt die Zahl, so ist der Rückgabewert 1, andernfalls 0.



    int pruefziffer(long zahl)
    Diese Funktion berechnet vom Parameter zahl die Prüfziffer und gibt sie zurück.


    int test(long zahl);
    Diese Funktion erhält eine Zahl mit Prüfziffer. Passt die Prüfziffer zur Zahl, so ist der


    Rückgabewert 1, andernfalls 0.


    viel glück beim umformen für mich :coolsmile:


  • was ist da dran so kompliziert??

    eine 7-stellige Zahl wird eingelesen. Davon ist die 7. Stelle die Prüfziffer.
    In der Angabe hast du die Formel für die Berechnung der Prüfziffer. Jetz musst du für die eingelesene Zahl (natürlich ohne die letzte Stelle) die Formel anwenden und nachsehen ob das Ergebnis gleich der letzten Stelle, also der Prüfziffer ist.

    und wenn du glaubst das dir jemand hier deine hü macht, hast du dich geschnitten.

    übrigens, wenn du mit solchen Aufgaben überfordert bist, solltest du darüber nachdenken ob du in der richtigen Schule sitzt

    Paddys, hm.....

  • aha:confused:
    naja mein gehirn ist ghrad woanders^^
    ich hab nämlich auf meinen EIGENEN computer grd kein inet und deshalb hab i grad wenig zeit zum nachdenken für solche schulischen aktivitäten^^
    das mit der hü machen is nicht so wichtig hab ja noch 2 wochen zeit
    nicht gleich so aufregen!!

  • ähm ich check ned ganz WAS genau du ned checkst. die angabe ist doch eh mit einem guten beispiel versehen.
    programmieren wird dir das hier wohl keiner.
    Also stell mal eine konkrete frage, dann gibt man dir auch konkrete antworten :) (bzw lies mal deine HÜ gscheit, vielleicht funkts dann auch)

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Wenn du auf deinem eigenen Computer kein Internet hast, warum kannst du dann nicht über solch ein Problem nachdenken?? Wenns eh net wichtig is, warum postest du das dann?

    Paddys, hm.....

  • Anscheinend können manche Leute nur mit Internet-Verbindung denken, so wie andere nur mit einem gewissen Alk-Pegel denken können :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ja das is es ja
    ich kann nicht denken weil ich die ganze zeit ins ine will und ich auf meinen computer keins hab:wein:

  • lol^^
    wir haben im haus 2 copmuter:thumb:
    der eine daweil ohne inet<--MEINER:wein:
    der eine mit<-- von meine eltern

  • aha:confused:
    naja mein gehirn ist ghrad woanders^^

    ja beim wlan und CSS

    lol^^
    wir haben im haus 2 copmuter:thumb:
    der eine daweil ohne inet<--MEINER:wein:
    der eine mit<-- von meine eltern

    und das hat sicher einen grund... oder willst du so enden? -> http://www.youtube.com/watch?v=ScA7PhDJPJE

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • kampfhamster: ich weiß nicht, in welchen Foren du sonst verkehrst, aber das hier ist (hauptsächlich) das Forum des Informatikstudiums an der TU Wien, und als solches von Leuten bevölkert, die sicher keine Freude daran haben, deine Hausübungen zu lösen oder als Gratis-Tutoren dein Händchen zu halten während du sogar zugibst, über deine Aufgaben nicht nachdenken zu können oder zu wollen. Damit wirst du nicht weit kommen.

    Vielleicht ist das Problem auch der Altersunterschied. Du klingst nicht so, als wärst du älter als 15. In dem Alter ist es einem wohl noch egal, ob die eigenen Posts für andere Sinn ergeben, oder ob man sich an Rechtschreib- und Grammatikregeln hält. Ich rate dir: bemüh dich, deine Anliegen sorgfältig zu formulieren, sie verständlich zu machen, und nicht so rüberzukommen, als wären dir unsere Forumsmitglieder eine Antwort oder gar eine Lösung deiner Probleme schuldig.

    kampi hat einen guten Post verlinkt, halte dich daran. Außerdem kann ich empfehlen, Wie man Fragen richtig stellt zu lesen. Gute Fragen zu stellen ist, IMHO, überhaupt eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein interessierter (intelligenter) Mensch haben sollte.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!