WinXP+MacOSX zusammen auf MACPRO

  • Hallo!

    Ich würde gerne MacOSXTiger und WinXP(SP2) auf einem
    MACPRO(Intel) installieren. Das letzere OS ist nicht installiert.

    Und dann hin und her switchen, je nach dem was ich brauche.

    Habe eine TU-WINXPSP2 DVD gakauft.

    Wie soll ich das bewerkstelligen?

    Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar.

    L.G.
    T.

  • Hallo,

    in dem du Tiger installierst, dann BootCamp
    auf der apple.com herunterladest und dann
    mittels BootCamp Windows installierst!

    (Oder du installierst dir Parallels Desktop und
    bootest das Windows direkt aus dem Mac heraus)

    mfg

  • bei bootcamp müsstest immer mit dem jeweiligen OS den Mac neustarten beim switchen.

    bei parallels oder VMware öffnest du im MacOS quasi ein Mac-Fenster mit windows drin.

  • Die Bootcamp-Beta für Tiger ist abgelaufen, jetzt ist Leopard dafür notwendig. Parallels und VMWare sollten immer noch gehen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ACHTUNG: wenn jemand die TU-windows version fuer bootcamp verwendet dann wird er klaeglich scheitern!!!
    der grund: die supi tu-version hat bestimmte default werte gesetzt, zb das durchaus nuetzliche automatische serien nummern eingeben, ABER auch disabled diese tu-version die moeglichkeit die windows partition neu zu formatieren, wie es von bootcamp erforderlich ist; die option ist dann im installer einfach nicht vorhanden...
    am besten mit einem anderen os (live-cd; freeDOS) neu drueber formatieren, da das mit der tu-windows version installer nicht geht :(

    hab ziemlich lange herumgschissen bis ich das endlich rausgfunden hab......

  • da muss ich dir widersprechen. ich hab die tu-version relativ problemlos auf meinem mac installieren können. wie es funktioniert hat, hab ich hier beschrieben.

    [SIZE=-2]aber eigentlich ist das ja sowieso alles trivial ... :D [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von vertigo (1. Juni 2008 um 19:59)

  • Nach ein bis 2 Tagen hab ichs auch gehabt. Außerdem würd ich dirs empfehlen über Bootcamp zu installiern. Mit VM Ware und Paralells kann man auch von dieser Partition booten. Das hat den Vorteil das man wenn man Leistung braucht Windows alleine bootet und sonst startet mans bequem in Virtual Mashine

    „Ich war mal Captain meines eigenen Raumschiffs…“ - Denny Crane

  • Wenn du nur kleinere Applications benutzen willst dann reicht Parallels, sonst würde ich dir empfehlen Boot Camp zu benutzen denn Paralells packt richtige Applications net wirklich.

    ______________________________________________
    (\__/)
    (='.'=)This is Bunny. Copy and paste Bunny into ur
    (")_(")signature to help him gain world domination.
    ______________________________________________
    Windows ist für nur eins gut: WinZip :mad:@ AlgoDat

  • Generell braucht man Bootcamp nur, wenn man Sachen machen will, die mit der Grafikkarte zu tun haben (Spiele, 3D Studio Max, Maya, CUDA, etc -- wobei die letzteren 2 unter Mac OS X ja eh auch existieren). Ansonsten ist es sehr sehr flott.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Generell braucht man Bootcamp nur, wenn man Sachen machen will, die mit der Grafikkarte zu tun haben (Spiele, 3D Studio Max, Maya, CUDA, etc -- wobei die letzteren 2 unter Mac OS X ja eh auch existieren). Ansonsten ist es sehr sehr flott.

    Man kann ja auch die Bootcamp Partition in VM booten. Ich persönlich finds so am besten.

    „Ich war mal Captain meines eigenen Raumschiffs…“ - Denny Crane

  • Das waere aber dann doppelt gemoppelt. :P

    Wie schon gesagt wurde:
    Fuer Grafikarten sachen benutze Boot Camp, auch fuer Rechenintensive sachen

    Fuer den rest sollte Parallels reichen

    ______________________________________________
    (\__/)
    (='.'=)This is Bunny. Copy and paste Bunny into ur
    (")_(")signature to help him gain world domination.
    ______________________________________________
    Windows ist für nur eins gut: WinZip :mad:@ AlgoDat

  • Ich habs bei mir auf meinem Macbook ohne Bootcamp gelöst, da Bootcamp leider nur 2 Partitionen erlaubt, zumindest wars so als ich das vor ung. 1 Jahr installiert hab, und ich 1 Mac, 1 Fat32 und eine NTFS disk wollte.

    hab da folgende Anleitung im Internet gefunden:
    http://forum.onmac.net/showthread.php?p=11560

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!