Eingabe in TextBoxen

• Hallo

Ich programmiere mit Visual Studio 2008.

Wie kann man eine Eingabe (in einer TextBox) einen Integer Wert in eine Variable speichern?

Hat jemand ein Code für mich. ;)

Gruß Hugo

• ich gehe mal davon aus, dass du als anwendungstyp "dialogbasiert" gewählt hast, und gerade dein dialogfeld vor dir siehst.

• textfeld anklicken, 'variable hinzufügen' aus dem kontextmenü, oder wie auch immer das bei dir heißt.
    • value statt control wählen
    • angenehmen typ wählen, zb int.
    • namen vergeben, zB nTest

dann kannst du in der dialog-klasse auf die variable zugreifen. in diesem beispiel habe ich auch noch einen button und einen ereignishandler für diesen button, in dem die variable jedes mal um 1 erhöht und wieder ins textfeld zurückgeschrieben wird:

Code
    void Ctest_input3Dlg::OnBnClickedButton1()
    {
        UpdateData(TRUE);
        nTest++;
        UpdateData(FALSE);
    }
  • ich gehe mal davon aus, dass du als anwendungstyp "dialogbasiert" gewählt hast, und gerade dein dialogfeld vor dir siehst.

• textfeld anklicken, 'variable hinzufügen' aus dem kontextmenü, oder wie auch immer das bei dir heißt.
    • value statt control wählen
    • angenehmen typ wählen, zb int.
    • namen vergeben, zB nTest

dann kannst du in der dialog-klasse auf die variable zugreifen. in diesem beispiel habe ich auch noch einen button und einen ereignishandler für diesen button, in dem die variable jedes mal um 1 erhöht und wieder ins textfeld zurückgeschrieben wird:

Code
    void Ctest_input3Dlg::OnBnClickedButton1()
    {
        UpdateData(TRUE);
        nTest++;
        UpdateData(FALSE);
    }

Hallo

Bei mir sieht das so aus wenn ich auf das Textfeld und dann auf Eigenschaften klicke. :)

[Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/3522/44984111ux6.th.jpg]

Gruß Hugo

• Hallo

Bei mir sieht das so aus wenn ich auf das Textfeld und dann auf Eigenschaften klicke. :)
    [screenshot windows forms designer]

dann hast du bei der projekterstellung deine mausklicks an der falschen stelle platziert. das da ist ein hübsches .net-formular und keine "old-style" dialogressource, du wolltest aber mfc verwenden.

• Hallo

Ich kann bei der Projekterstellung keine MFC Anwendung auswählen. Ich dachte das ist eine MFC Anwendung.

du solltest dir die möglichen technologien ansehen, bevor du beginnst. die entscheidung hängt davon ab, was du mit deinem programm machen willst, bzw was die vorgaben sind.

CLR (common language runtime) bedeutet immer .NET, und damit wird verwalteter code (assemblies) erzeugt, der nur bei installiertem .NET-Framework läuft. wenn du dein programm für .NET schreibst, wäre C# IMO besser geeignet als C++.

MFC ist ein eher altes framework für in c++ geschriebene, native windows-programme.

• Wo kann ich mir die möglichen Technologien ansehen? Hast du ein Link für mich?

Wie müßte den der Code für eine .Net Anwendung lauten?

• Wo kann ich mir die möglichen Technologien ansehen? Hast du ein Link für mich?

schau unter alternativen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Foundation_Classes

Zitat

Wie müßte den der Code für eine .Net Anwendung lauten?

in c++, windows forms:

Code
    private: System::Void btnOK_Click(System::Object *  sender, System::EventArgs *  e)
                 {
                     try {
                        txtData->Text = (Convert::ToInt32(txtData->Text) + 1).ToString();
                     } catch (Exception *e) {
                        txtData->Text = "0";
                     }
                 }
  • Als kleine Hilfe: In den neuen Express-Editions ist das MFC-Zeugs afaik nicht mehr dabei. Die Microsoftler wollen davon wegkommen.
    Also entweder die Vollversion nutzen, oder ein anderes Toolkit nehmen.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Ich möchte keine Zahl in das Textfeld einlesen sondern das ein Benutzer eine Zahl in das Textfeld eingeben kann und die Zahl in eine Variable gespeichert wird. Der Integer Wert soll addiert werden.

• Ich möchte keine Zahl in das Textfeld einlesen sondern das ein Benutzer eine Zahl in das Textfeld eingeben kann und die Zahl in eine Variable gespeichert wird. Der Integer Wert soll addiert werden.

leider ist das hier nicht das mach-meine-hausaufgaben-forum. das bisschen kannst du dir schon selbst dazudenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!