TU Webmail Speicherplatz voll

  • Hi,

    ich wollte die Nachrichten (um die 800) aus dem Posteingang in einen Ordner "Archiv" verschieben. Nun werden Mails aber anscheinend beim "Verschieben" zuerst kopiert und dann gelöscht. Dadurch ist jetzt der Speicherplatz voll und ich kann aber auch keine Mail mehr löschen, weil ja anscheinend auch "Löschen" ein spezielles "Verschieben" ist.

    Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung dafür?

    lg, lex

  • Vielleicht reichts ja auch schon, wenn man erst mal ein paar große Mails, die man nicht mehr braucht, löscht? Erfahrungsgemäß gibt es eigentlich immer solche. Vor allem in den gesendeten Mails. Wenn man die größten paar Mails aus jedem Ordner löscht, hat sich meistens schon einiges am Platzverbrauch getan.

  • Nicht über Webinterface/IMAP verschieben, sondern direkt am Server (also per SSH einloggen etc.)?

    Ja, das wär für mich aber nur die Notlösung, will mir ja nicht aus versehen die ganze Mailbox zerschießen...


    Zitat

    Vielleicht reichts ja auch schon, wenn man erst mal ein paar große Mails, die man nicht mehr braucht, löscht? Erfahrungsgemäß gibt es eigentlich immer solche. Vor allem in den gesendeten Mails. Wenn man die größten paar Mails aus jedem Ordner löscht, hat sich meistens schon einiges am Platzverbrauch getan.

    Das ist gerade das Problem. Ich kann keine Mails mehr löschen, da der Speicherplatz voll ist. Klingt paradox, ist aber so... ;)

  • Vielleicht gehts, wenn du mit dem Löschen bei den ganz kleinen Mails anfängst; nachdem ein paar kleine gelöscht sind, kannst du größere löschen, etc... geht natürlich nur, wenn zumindest noch ein paar kB frei sind.

    -- Stefan

  • Ich glaub es wird Zeit für ein Mail an die zid-admins :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • aber du kannst versuchen, die mails direkt zu löschen
    also du gehst zu zid computern, loggst dich ein, und löscht es dann zb im kmail raus, das könnte funktionieren...
    zumindest fällt mir sonst nichts ein dazu

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hi,

    ich wollte die Nachrichten (um die 800) aus dem Posteingang in einen Ordner "Archiv" verschieben. Nun werden Mails aber anscheinend beim "Verschieben" zuerst kopiert und dann gelöscht. Dadurch ist jetzt der Speicherplatz voll und ich kann aber auch keine Mail mehr löschen, weil ja anscheinend auch "Löschen" ein spezielles "Verschieben" ist.

    Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung dafür?

    lg, lex


    du kannst versuchen die in der inbox noch verbliebenen mails über einen mailclient und pop3 (ohne nachrichten am server zu belassen) abzuholen.

    und dann über imap + lokalen client den archiv ordner verschieben..- als offlineordner..
    oder vl gehts übers webmail auch... papierkorb muss dann halt geleert werden...

    alternativ bleibt dir nur der weg zu den zid-admins... :engel:


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!