Notebook-Prozessoren

  • Hallo,

    mein Vater braucht ein neues Notebook (keine besondern Anforderungen: Internet&Office, vielleicht mal eine DVD schauen oder ein paar Fotos bearbeiten), und da ich mich mit Notebook-Prozessoren nicht so auskenne, wollt ich fragen, was man denn in so einem Fall für Prozessoren nehmen kann?! Die CoreDuo-Prozessoren klingen zwar sehr gut, aber sie sind halt auch teurer als die Celerons und AMDs...

    any hints?

  • Ich denke mal mit einem IBM/Lenovo kann man nichts falsch machen, schon garnicht bei den ThinkPads. Mein Vater hat ein Thinkpad-Subnotebook und so ein Home-Notebook von Lenovo, qualitätsmäßig wirklich gut. Für die Anforderungen deines Vaters reicht allerdings auch was um 600-700€.
    Kommt halt drauf an ob Vista erwünscht ist oder nicht. Wenn ja würd ich das nehmen, das du vorgeschlagen hast. Wenn ihm XP auch reicht ist auch ein 1.80 GHz'ler mit 1gig RAM ausreichend. Ich würd aber auf alle Fälle einen Core2Duo nehmen. Die sind einfach am effizientesten und zukunftssicher. Gerade Notebooks will man ja länger behalten, da sollte auch die CPU noch Reserven haben.

  • CPUs kann man ja austauschen, nur tut mans meistens nicht. Mein Dothan läuft permanent auf 800 MHz, und undervoltet. Der Lüfter läuft nichtmal mehr unter Last an. Mehr Leistung "brauch" ich fast nie. Und wenn, dann reicht mir der volle Takt ja auch noch locker.

    Vom Celeron würd ich die Finger lassen, da der kein Speedstep hat, ansonsten ists halt eher eine Plattformentscheidung Intel vs. AMD.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Eine Freundin von mir studierte ein Semester im Ausland, brauchte dort Notebook um ihre Arbeiten zu schreiben, surfen, Mails abrufen, Telefonieren, Präsentationen zu machen,... Ich riet ihr dann http://geizhals.at/a311886.html da IBM recht gut ist und die Leistung auch reichen sollte. Vor allem wusste sie nicht, da sie oft am reisen war und das Notebook einigen Belastungen ausgesetzt waren, ob das Notebook das überleben wird und wollte eigentlich nur ein Notebook für das halbe Jahr haben (und somit dann nicht tausende Euros ausgeben).

    Das Notebook war dann um vieles besser als angenommen, reichte locker aus, und ihren alten Rechner (P4 mit 2,8 GHZ) empfand sie um vieles langsamer (beim starten, arbeiten, "Reaktionszeit") sodass sie nur mehr das Notebook verwendet und den anderen hergab.

    Da dein Vater ungefähr das selbe macht wie sie, könnte das Notebook auch für ihn reichen.

  • Ich hab ihm jetzt das von mir bereits oben erwähnte bestellt.
    Das was du vorgeschlagen hast, wär mit celeron gewesen, der kommt mir nicht ins haus. außerdem hat er bei seinem alten auch nur 80gb hd gehabt, das war ihm zu wenig - und mit 512mb ram macht man mit xp auch keine großen sprünge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!