Mac Tastatur elektrisiert mich.

  • Ich habe mir vor kurzen eine Mac Tastatur (USB) gekauft. Funktionieren tut sie zwar toll mir ist aber schon ein paar mal aufgefallen, wenn ich sie länger nicht mehr berührt habe, dass sie mir einen elektrischen Schlag gibt, ganz ähnlich wie beim Auto. Nun wollt ich Fragen ob das normal ist, oder etwa ein Produktionsfehler ist.

    Danke für eure Hilfe.

    „Ich war mal Captain meines eigenen Raumschiffs…“ - Denny Crane

  • Wenns so ein ganz kurzer Blitz ist, dann ist das Problem nicht die Tastatur, sondern du :)
    Dadurch dass die Tastatur eine metallenere Oberfläche hat, entläd sich die Potenzialdifferenz zwischen euch beiden schlagartig über den USB-Port. Das könnte etwas unangenehm für den USB-Controller im Computer sein.

    Der Grund dafür ist meistens eine schlechte Kombination von Schuhsohlen und Bodenmaterial. Probier mal andere Schuhe oder nur Socken aus, das hilft meistens.
    Ansonsten kannst du dich auch ab und zu entladen, indem du die metallenen Klammern in einer (korrekt geerdeten) Steckdose angreifst.

    Beim Auto hat das übrigens genau die gleichen Gründe. Früher hat man deswegen so ein Plastikzapfen hinten unten am Auto auf die Straße runterhängen lassen, aber irgendwie is das nimmer so modern.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Apple hat beschlossen, dass Alu grad in Mode ist. :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Beim Auto hat das übrigens genau die gleichen Gründe. Früher hat man deswegen so ein Plastikzapfen hinten unten am Auto auf die Straße runterhängen lassen, aber irgendwie is das nimmer so modern.


    Das könnte er ja eigentlich auch probieren. Einfach einen Kupferdraht um den Bauch wickeln und auf den Boden hängen lassen.

  • Die beste Möglichkeit, nicht elektrisiert zu werden, ist nur die Tasten zu berühren und ja nicht das Metall was außen rum ist.
    Für 50 Euro hätt ich mir aber keine solche Mängel erwartet :(

    „Ich war mal Captain meines eigenen Raumschiffs…“ - Denny Crane

  • Hab auch die neue Apple Tastatur, allerdings einen Schlag hab ich noch nie bekommen. Beim Auto ist es doch auch so das man sich auf dem Stoffsitz auflädt. Eventuell solltest du mal einen anderen Sessel probieren ;)

  • hm naja für verschiedenste elektronische bausteine nicht nur den usb controler kann das gefährlich werden.
    Zieh dir einfach mal andere Schuhe an.

    Ich hätt schon ne erklärung wieso apple solche Tastaturen macht: wenn man die finger vom Mac nicht weglässt dann bekommt man keinen schlag.

    Auch wenns nur minimaler bzw kein Stromfluss ist der schmerz bei solchen Schlägen schon schrecklich - Kenn das vom Baskettballspielen in der Halle...

  • In meiner HTL haben sämtliche Türen Metallschnallen, und der Boden ist aus einem Material, dass es einen bei jeder einzelnen reisst... War immer ein tolles Erlebnis.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • passiert übrigens auch bei den macbook pros. da steht, sofern das ladekabel angeschlossen ist, das ganze gehäuse unter strom. merkt man auch wenn man mit der hand drüberstreicht (außer akku ist auf 100%). gelegentlich gibt's hier auch ein kurzes "zwicken"

    former: projektmanagement, it-strategie, multimedia production, audio/video production, risikomanagement | tutor
    mail: mario[at]habenbacher[dot]at | web: http://www.habenbacher.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!