Mails versenden

  • Hallo,

    ich habe gerade mal ausprobiert, wie sich mit PHP E-Mails versenden lassen.
    Wenn die Funktion mail den Wert true zurückgibt, heißt das ja, dass eine Verbindung zum angegeben Server hergestellt werden konnte.

    Trotzdem scheint die von mir erstellte Mail nicht bei mir anzukommen.

    Woran kann das liegen?

    Und gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob Mails erfolgreich gesendet wurden?

  • Wenn du root-Zugriff auf den SMTP Server hast, kannst du in die logs reinschauen.

    Mir passiert es des öfteren, dass irgendwelche automatisch generierten Mails an GMX grundsätzlich nicht ankommen. Keine Fehlermeldung, kein Fehlermail, einfach gar nichts. Spamfilter ist ausgeschaltet. Die verschwinden spurlos.

  • Hallo,

    ich habe gerade mal ausprobiert, wie sich mit PHP E-Mails versenden lassen.
    Wenn die Funktion mail den Wert true zurückgibt, heißt das ja, dass eine Verbindung zum angegeben Server hergestellt werden konnte.

    Gibt TRUE zurück, wenn die E-Mail erfolgreich für den Versand akzeptiert wurde, sonst FALSE.
    Dass eine E-Mail für den Versand akzeptiert wurde, bedeutet nicht, dass sie auch wirklich den gewünschten Empfänger erreichen wird.

    Hallo,
    Trotzdem scheint die von mir erstellte Mail nicht bei mir anzukommen.
    Woran kann das liegen?


    Schau dir die Log-Files vom smtp-server an (falls du die Möglichkeit hast). Ansonsten kannst du es mal händisch per telnet probieren ob der SMTP Server ausliefert. SMTP RFC


    Und gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob Mails erfolgreich gesendet wurden?


    Nein, soetwas ist nicht im RFC vorgesehen. Es gibt keine Mechanismen die das zustellen oder die korrekte Übertragung garantieren. (siehe SMTP RFC was SMTP alles kann bzw. nicht kann)

  • Gibt TRUE zurück, wenn die E-Mail erfolgreich für den Versand akzeptiert wurde, sonst FALSE.
    Dass eine E-Mail für den Versand akzeptiert wurde, bedeutet nicht, dass sie auch wirklich den gewünschten Empfänger erreichen wird.

    War mir bekannt, deshalb unten die Frage ob man die korrekte Zustellung überprüfen kann.
    Kann man also nicht. Ok.

    Root-Zugriff hab ich hier leider nicht.
    Ich werd mich einfach mal an dem Admin wenden. Der soll mal in die logs schauen.

  • naja es gibt auch noch smtp funktionen in php also schau mal in verschiedenen foren nach.
    sowas gibts 100% hab ich schonmal verwendet ... weiß allerdings nicht mehr genau wie das ging.

    du kannst nur mit dem "Ausgangsmailserver" sprechen und ihm dein Mail zum Versand geben.
    Ob das Mail beim Empfänger eingetroffen ist, kannst du so nicht ermitteln.
    Erstens wird das Mail in die ausgehende Queue geschmissen und vielleicht erst in ein paar Sekunden/Minuten/Stunden weitergeleitet.
    Zweitens stehen dem Mail ja noch n-weitere Mailserver, bis zur Empfängerbox, bevor.
    Du kannst, wenn es dein Hoster/Server erlaubt den ersten (eigenen) Mailserver umgehen und selbst weiter zustellen, aber nicht die weiteren.
    Man kann ein Mail (leider oder glücklicherweise - je nach Ansicht) nicht als Einschreiben mit Rückschein verschicken.
    (Abgesehen von diversen Client-Funktionen)

  • Ist der Rechner wo du arbeitest wirklich als Mailserver gedacht? Wenn das Mailsystem nur so pfuschmäßig eingerichtet ist, nimm lieber nail, da kannst einen eigenen smtp server angeben.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Mails versenden klappt jetzt wunderbar.
    Nur mit den Anhängen hab ich noch Probleme, weil ich das nicht über Shellskripte machen kann.
    Aber da gibt's ja Möglichkeiten, das dierekt mit PHP zu lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!