Wie der blinde Nationalismus alles ausrichten kann

  • Wie der blinde Nationalismus in China das Leben einer protibetischen Chinesin ruinieren kann


    Mit Erschrecken habe ich heute in einem chinesischen Forum
    gelesen wie die chinesischen Internet-Nutzer die persönlichen Akten einer
    chinesischen Studentin,die in Amerika studiert, veröffentlicht haben,weil sie sich öffentlich bei einer Demonstration für die tibetische Freiheit Partei ergriffen hat.





    In San Francisco hat die chinesische Studentin Wang Qian Yuan sich bei einer Demonstration öffentlich für die Freiheit der Tibeter Partei ergriffen und hat dabei auf einem Plakat niedergeschrieben:“Free Tibet“.



    Die anderen anwesenden chinesischen Studenten die für China demonstriert haben waren darüber empört und haben die Szene fotografiert und aufgenommen und später im Internet veröffentlicht.



    Sofort wurde diese Tat von Wang Qian Yuan als “Vaterlandsverrat“ in den bekannten chinesischen Internet Foren verbreitet und erregte enormes Aufsehen.Schließlich fand man heraus dass sie aus der Insel Qingdao der chinesischen Provinz Shandong stammt und dass sie das Gymnasium „Qingdao second Middle school“besucht hat.Man hat sogar alle persönlichen Akten über sie und ihre Eltern herausgefunden und dann ins Internet gestellt.



    Die Emotionen vieler Chinesen sind dabei explodiert, fast
    alle bezeichnen sie als „Verräter“,beschimpfen sie als „Hure“,manche schimpfen ihre Eltern,manche wollen sie umbringen.



    Mittlerweile hat sich das ehemalige Gymnasium in China,das Wang Qian Yuan besucht hat,für das chinesische Volk entschuldigt und betonte gleichzeitig dass die Schule nichts mit dem „Verrat“ dieses Mädchens zu tun habe.





    Ich finde das wirklich erschreckend,dass Wang Qian Yuan und
    ihre Eltern in China wegen ihrer Meinungsäußerung jetzt von tausenden
    Leute gejagt und gedroht werden.



    Was ist das denn für ein Ultranationalismus?



    Wie kann man damit umgehen?



    Wieso erlauben die Chinesen persönliche Meinungsäußerungen ihrer
    Landsleute nicht?



    Soviel steht fest: die Familie von Wang Qian Yuan hat sich für die "verräterischen Taten" ihrer Tochter teuer bezahlt.





    Wie gesagt, nur weil sie sich bei der Fackellaufdemonstration in San Francisco für die Tibeter Partei ergriffen hat.



    Ich werde mich deshalb davon hüten auch sowas zu tun.Denn ich will meine Verwandte in China nicht in Gefahr bringen.

    Quellen:

    http://www.98866.net/?p=252
    http://junshi.club.xilu.com/emas/msgview-821955-1010886-1.html

    http://bbs.tiexue.net/post_2703998_1.html
    http://bbs.tiexue.net/post_2703998_1.html

  • jo mei. da braucht man nicht mal weit weg schauen mit ne fernrohr richtung china. erkundige dich mal z.b. über die EU-Anwärter-Staaten. dort gehts a nicht besser zu

    Dir ist aber hoffentlich nicht entgangen, dass sich sich im Osten Europas unter ähnlichen Umständen gerade ein neuer Staat gebildet hat?

    "I don't think that Debian can really compete with Gentoo. Sure it might be okay, but when it comes to dependencies, you probably are still going to have to get them all on your own. Or is there something like portage in the Debian world as well?"

  • Nicht nur Kurden. Sondern auch viele anderen Minderheiten. Obwohl es die meisten mehr verdinen. Aber wie sagt die liebe USA immer. Kosovo ist ein "einzefall"...

  • Nicht nur Kurden. Sondern auch viele anderen Minderheiten. Obwohl es die meisten mehr verdinen. Aber wie sagt die liebe USA immer. Kosovo ist ein "einzefall"...

    Kurden sind keine Minderheit, jedenfalls nicht in der Türkei.

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • ich möchte dass die deutschen Medien über das Schicksal dieses 20 jährigen Mädchens erfahren!! Es ist wirklich ein Verbrechen meiner Meinung nach was ihr und ihrer Familie zur Zeit angetan wird.
    Man nutzt sie als einen Sündenbock,auf den man seinen Hass ablassen kann,weil man in China gegen den Westen kaum was ausrichten kann.
    Ich habe meinem Vater diese Sache mit Frau Wang erzählt und er hat seine Freunde in Jinan,Provinz Shandong gefragt ob sie davon wüssten.
    JA!Sie wissen alle Bescheid.Sie wissen alle über "den Verrat von der Verräterin Wang Qian Yuan" Bescheid.
    Viele Leute hätten schmutzige Sachen in die Wohnung ihrer Eltern geworfen,!
    Ich finde die Sache einfach unglaublich!
    Wie kann man einem 20 jährigen Mädchen und ihrer Familie sowas antun!Sie ist nicht mal richtig erwachsen!
    Kehrt die Kulturrevelution wieder in China zurück oder was!!


  • - mit 20 ist man in Österreich "richtig" erwachsen

    - Wozu registrierst du dir bei diversen Foren Accounts um dein Posting mit Copy + Paste weiterzureichen? Sensationsgeil? Aufmerksamkeit?

    Habe gestern zufällig das hier gelesen, noch bevor ich diesen Post hier heute entdeckt habe: Selber Artikel ein paar Tage zuvor. Was ich beim Überfliegen der Kommentare gesehen habe, hast du dir dort eine Abfuhr geholt.
    http://kommentare.zeit.de/user/reven/bei…ibetischen-chin
    Irgendwie kommst du mir wie ein umgekehrter Lustschnee vor - er versucht China als "supertoll" und "unschuldig" darzustellen und vergleicht sogar den Dalai Lama mit Hitler - du probierst hier gegen China zu hetzen.

    Worin ist jetzt der große Unterschied, wieso ist das Schicksal dieses Mädchens jetzt viel viel tragischer als wenn die Chinesen einen "Aufstand" blutig Niederschlagen der sehr viele mehr Menschenleben gekostet hast?
    Beides ist - um es so auszudrücken - scheisse, und ich denke jeder der hier mitliest weiß das auch.

    Open TU IRC - freier, unzensierter Informationsaustausch - Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum.
    ____________________________________________________

  • - mit 20 ist man in Österreich "richtig" erwachsen

    - Wozu registrierst du dir bei diversen Foren Accounts um dein Posting mit Copy + Paste weiterzureichen? Sensationsgeil? Aufmerksamkeit?

    Habe gestern zufällig das hier gelesen, noch bevor ich diesen Post hier heute entdeckt habe: Selber Artikel ein paar Tage zuvor. Was ich beim Überfliegen der Kommentare gesehen habe, hast du dir dort eine Abfuhr geholt.

    Irgendwie kommst du mir wie ein umgekehrter Lustschnee vor - er versucht China als "supertoll" und "unschuldig" darzustellen und vergleicht sogar den Dalai Lama mit Hitler - du probierst hier gegen China zu hetzen.

    Worin ist jetzt der große Unterschied, wieso ist das Schicksal dieses Mädchens jetzt viel viel tragischer als wenn die Chinesen einen "Aufstand" blutig Niederschlagen der sehr viele mehr Menschenleben gekostet hast?
    Beides ist - um es so auszudrücken - scheisse, und ich denke jeder der hier mitliest weiß das auch.

    Beide Sachen sind sehr tragisch,beide Sachen müssen scharf verurteilt werden nur mit dem Unterschied dass im Westen fast keiner über die tragische geschichte dieses Mädchens weiß.
    man kann anhand dieses Beispiels sehen wie radikalextremistisch der Nationalismus zur zeit in China ist.Es wird indirekt den Menschen hier zeigen dass man zur Zeit lieber vorsichtiger mit China umgehen sollte.

  • ... wie radikalextremistisch der Nationalismus zur zeit in China ist.Es wird indirekt den Menschen hier zeigen dass man zur Zeit lieber vorsichtiger mit China umgehen sollte.

    Soll das eine Drohung sein?

    Ich erinnere nur an Hitler: Da ging man auch anfangs mit Samthandschuhen an ihn heran. Die armen Deutschen, besiegt, gebeutelt von der Wirtschaftskrise nach dem 1. Weltkrieg, das Unrecht von Versailles ...

    Und bei China? Die armen Chinesen, die vorher unterdrückt waren oder wie?

    Wenn elementarste Menschenrechte verletzt werden, hat die Welt das Recht, ja die Pflicht, darauf hinzuweisen.

  • Ich habe einen Fehler geschrieben.
    Weil in den vielen chinesischen Foren von San Francisco die Rede war dachte ich dass Wang Qian Yuan bei den demonstrationen in San Francisco für Tibet gesprochen hat.
    Das ist leider nicht der Fall,sondern es war in ihrem Universitätsgelände Duke University passiert.
    Hunderte chinesische studenten haben für China demonstriert während viele Leute für Tibet protestiert haben.Da hat sie für Tibet Partei ergriffen.
    Die Geschichte von Wang Qian Yuan wird in einer amerikanischen Seite anonym veröffentlicht.
    ich weiss aber dass dies um Wang Qian Yuan handelt da sie aus Universtity of Duke kommt.


    http://media.www.dukechronicle.com/media/storage/….shtml?xmlsyn=1

    http://www.dukechronicle.com/home/index.cfm…09-2052dae10d94

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!