Beim Fahrstuhlabsturz hoch springen?

  • Zitat von Informatiker08

    naja ich denk mir auch das hat sicher was mit der Höhe zu tun. Die Liftkabine wird auch eine schnellere GEschwindigkeit als du zusammenbringen, im freien fall weil du ja wahrscheinlich leichter als die Liftkabine bist
    Somit würdest du ab einer gewissen höhe mit dem Kopf oben anstehen, irgendwann wirkt dann eine Kraft von oben auf dich ein und irgendwann ist diese Kraft zu stark für deinen Körper.


    Wie oft noch? vmax = sqrt(2gh) Da ist nirgends eine Masseeinheit drinnen! Die kürzt sich nämlich am Anfang der Herleitung der Bewegungsgleichung, und damit auch für die Endgeschwindigkeit weg! Ergo fallen leichte Gegenstände genauso schnell wie schwere, wenn beide den gleichen Luftwiderstand erfahren!

    Zitat von Informatiker08

    Die Höhe und die Zeit hängen ja mit der Fallbeschleunigung und Fallgeschwindigkeit zusammen oder?
    die 9,81 m/s2 oder wenn ich das noch richtig aus phsik in erinnerung habe wirken ja sowohl auf den aufzug als auch auf dich
    das heißt die fallzeit ist abhänig der Fallgeschwindigkeit und damit auch mit der Höhe.


    Und hier gibts kein 9,81 m/s2 Das einzige was in den Bewegungsgleichungen quadratisch ist, ist die Zeit! Im Bsp des freien Falls wär die:
    z(t) = -1/2gt^2 + h

    z...momentane höhe
    t...zeit
    g...Erdbeschleunigung
    h...höhe von der losgelassen wird.

    :(){ :|:&};:

  • Ergo fallen langsame Gegenstände genauso schnell wie schnelle, wenn beide den gleichen Luftwiderstand erfahren!

    Einspruch, Euer Ehren!

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Mal ne kleine Verständnisfrage: Ich weiß, dass die Erdbeschleunigung für alle Körper gleich ist, egal welche Masse die haben. Aber warum ist dann die Beschleunigung auf andern Planeten (oder dem Mond) anders? Doch auch nur, weil die kleiner/leichter sind.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Mal ne kleine Verständnisfrage: Ich weiß, dass die Erdbeschleunigung für alle Körper gleich ist, egal welche Masse die haben. Aber warum ist dann die Beschleunigung auf andern Planeten (oder dem Mond) anders? Doch auch nur, weil die kleiner/leichter sind.

    Das hat nichts mit deren Größe zu tun, einzig die Masse ist entscheident. Die "Erdbeschleunigung" ist einfach die Massenanziehung zwischen dir und dem ganzen restlichen Universum. Und hier ist die Erdmasse um dich (meist unter deinen Füssen) sehr überwiegend. Das ist dann die Erdbeschleunigung, die sich natürlich überall unterscheidet, da ja die Massenverteilung nicht konstant in der Erdkugel ist und die Erdoberfläche auch keine perfekte Kugel ist.

    Mfg Oliver

  • Zitat von Wolfibolfi

    Mal ne kleine Verständnisfrage: Ich weiß, dass die Erdbeschleunigung für alle Körper gleich ist, egal welche Masse die haben. Aber warum ist dann die Beschleunigung auf andern Planeten (oder dem Mond) anders? Doch auch nur, weil die kleiner/leichter sind.


    Die Gravitationskraft berechnet sich allgemein aus:
    F(r) = -G * (m*M)/r^2

    F...Gravitationskraft
    G...Gravitationskonstante
    m...Masse 1 (Mensch zB)
    M...Masse 2 (Erde zB)
    r...Abstand zwischen den beiden Massen

    Vektoren hab ich mal weggelassen.

    Auf erdennahe Objekte, die im Vergleich zur Erde kaum Masse besitzen (quasi eh alles was sich auf der Erde befindet) lässt sich die Formel auf F = m*g verkürzen, mit g = G * (M/r^2). Erst wenn das Objekt sich weit entfernt von der Erdobefläche befindet, muss man auf die erste Formel zugreifen, sonst reicht die kurze.
    Die verkürzte Formel gilt also nur auf der Erde, sonst wo müsste man auf die allgemeine zurückgreifen.

    :(){ :|:&};:

  • Da wir schon beim Physik-klugscheissen sind, mach ich auch mit.

    Zitat


    Und hier gibts kein 9,81 m/s2...

    Die Schwerebeschleunigung ist eine Beschleunigung und diese hat die Einheit m/s^2.

    Zitat


    Die verkürzte Formel gilt also nur auf der Erde, sonst wo müsste man auf die allgemeine zurückgreifen.

    Falsch. Auch auf anderen Planeten kann man diese Formel für den Betrag der Gewichtskraft verwenden, allerdings müsste man dann für diesen Himmelskörper eine eigene Schwerebeschleunigung berechnen. Der Mars hat beispielsweise eine gemittelte Schwerebeschleunigung von 3,8 m/s^2. Auch kann man diese Formel für z.B. Satellitenumlaufbahnen verwenden, jedoch muss man hier die Änderung (Abnahme) der Schwerebeschleunigung mit der Höhe berücksichtigen.

    Zitat


    Die "Erdbeschleunigung" ist einfach die Massenanziehung zwischen dir und dem ganzen restlichen Universum.

    Hmm, nein. Die Schwerebeschleunigung gibt an welche Beschleunigung ein frei fallender Körper (im Vakuum) im Schwerefeld der Erde (in der Höhe des Referenzellipsoids) erfahren würde. Das alles sind sowieso nur Näherungswerte, da das newtonsche Gravitationsgesetz nur für Punktmassen gilt, die Erde kann aber nicht als Punktmasse betrachtet werden, da es im Erdinneren Schwereanomalien gibt (die Massenverteilung ist ungleichmäßig).

    Zitat


    ...die Erdbeschleunigung, die sich natürlich überall unterscheidet, da ja die Massenverteilung nicht konstant in der Erdkugel ist und die Erdoberfläche auch keine perfekte Kugel ist.

    Ja, die Schwerebeschleunigung variiert und ist am höchsten an den Polen und am geringsten am Äquator. Sie setzt sich zusammen aus Gravitationsbeschleunigung und Zentrifugalbeschleunigung und ist daher von der geographischen Breite abhängig.

    Absolute Schweremessungen zählen zu den anspruchsvollsten Messungen überhaupt, da sehr viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Daher beschränkt man sich meist auf relative Schweremessungen (also Schwereänderungen).

    Dafür gibts auch so Wahnsinns-Messgeräte wie supraleitende Gravimeter (Preis rund 500.000 €). Das einzige in Österreich steht im Conrad-Observatorium und ist der ganze Stolz des IMGW und der ZAMG.

    lichtwerk - licht und schatten

  • Ich bin schon mal mit einem Lift abgestürzt! Ich mußte nicht springen, um zu überleben, weil es nur ein Halbstock war.

    im erdgeschoss aufgeschlagen, oder hat nach einem halbstock die liftsicherung gegriffen?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Weiß ich nicht. Wir sind im Erdgeschoß zu acht eingestiegen in einen Lift, der anscheinend nur für drei Personen gedacht war, und sofort, nachdem wir den Knopf gedrückt haben, ist der Lift ca. einen Halbstock abgesackt. Ob er da dabei aufgesessen ist oder nicht, weiß ich nicht.

  • In die Lifte passen doch meistens niemals die angegebene Anzahl von Personen rein, rein aus Platzgründen?
    Mal abgesehen davon, dass heutzutage Lifte gar nicht losfahren, wenn sie überladen sind. Evtl war dein Lift da sehr alten Baujahrs und wurde schon länger nicht mehr erneuert...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • In die Lifte passen doch meistens niemals die angegebene Anzahl von Personen rein, rein aus Platzgründen?
    Mal abgesehen davon, dass heutzutage Lifte gar nicht losfahren, wenn sie überladen sind. Evtl war dein Lift da sehr alten Baujahrs und wurde schon länger nicht mehr erneuert...

    Das hab ich mich in der Favoritenstraße Stiege 3 auch schon gefragt wie in dem Lift 12 Personen Platz finden sollen ;)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das in dem Fall soo ein Vorteil war...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • In die Lifte passen doch meistens niemals die angegebene Anzahl von Personen rein, rein aus Platzgründen?
    Mal abgesehen davon, dass heutzutage Lifte gar nicht losfahren, wenn sie überladen sind. Evtl war dein Lift da sehr alten Baujahrs und wurde schon länger nicht mehr erneuert...


    Du hast ganz recht. Das Stichwort ist aber "heutzutage". Der Lift war uralt.

  • Hallo Leute,

    ich hätte da mal eine Frage. Wie läuft das eigentlich mit dem Lastenaufzug Meine Frau ist Krankenschwester. Dort gibt es auch Lastenaufzüge wg. Krankenbett usw. Sie ist damals mit so einem Aufzug abgestürzt. Und sie war ohne Krankenbett unterwegs. Sie hat mittlerweile Fahrstuhlangst. Aber wie kann das sein? Mit einem Gewicht .. bricht es nicht zusammen .. aber ein Fliegengewicht - und dort bricht der Fahrsthul zusammen? [Blockierte Grafik: http://www.transistornet.de/images/smilies/fragend013.gif
    Ich weiß es nicht. Vielleicht habt ihr ja Ahnung.

    Kalle [Blockierte Grafik: http://www.transistornet.de/images/smilies/up.gif]

  • ich habe mir eine andere Version des Mythbuster Videos rausgesucht und im Grunde ist folgendes passiert:
    Der Dummy sprang mit ~3km/h nach oben - genug um sich den Kopf anzuschlagen, aber schlug am Boden mit 82 km/h auf was immer noch mehr als tödlich war.

    Aus der Geschichte des oben verlinkten Videos

    Code
    Ask a vertical-transportation-industry professional to recall an episode of an elevator in free fall—the cab plummeting in the shaftway, frayed rope ends trailing in the dark—and he will say that he can think of only one. That would be the Empire State Building incident of 1945, in which a B-25 bomber pilot made a wrong turn in the fog and crashed into the seventy-ninth floor, snapping the hoist and safety cables of two elevators. Both of them plunged to the bottom of the shaft. One of them fell from the seventy-fifth floor with a woman aboard—an elevator operator. (The operator of the other one had stepped out for a cigarette.) By the time the car crashed into the buffer in the pit (a hydraulic truncheon designed to be a cushion of last resort), a thousand feet of cable had piled up beneath it, serving as a kind of spring. A pillow of air pressure, as the speeding car compressed the air in the shaft, may have helped ease the impact as well. Still, the landing was not soft. The car’s walls buckled, and steel debris tore up through the floor. It was the woman’s good fortune to be cowering in a corner when the car hit. She was severely injured but alive.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

    Einmal editiert, zuletzt von NoxMortem (15. Oktober 2011 um 23:59)

  • Hoioi!

    Ich frage mich gerade folgendens:
    Ein Liftschacht ist ja ansich eine unten geschlossene Röhre, der Lift ein Objekt, das in seinem Querschnitt fast perfekt den der Röhre abdeckt.

    Würde der Lift bei einer bestimmten Geschwindigkeit nicht einfach aufhören zu beschleunigen, weil er 1.) einen sehr großen Luftwiderstand hat, und 2.) die unter ihm befindliche Luft komprimiert (die Luftdichte fließt ja afair auch in die Berechnung des Luftwiderstandes ein)?
    Ich habe keine Ahnung, ob die Ritzen überall im Schacht ausreichen, um die Luft schnell genug aus dem Schacht entweichen zu lassen, bevor sie stärker komprimiert wird.

    l.g.: emptyvi

    P.S.: Ja, ich war in Physik schon immer so schlecht. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!