Hilfe! Neue Web-Plattform sucht Programmierer + Grafiker + PR MA. für ein no-budget..

  • ...Projekt!

    Gleich vorab!
    Wir haben kein Budget und können Dir daher derzeit nur eine Position als
    Ehrenmitglied anbieten!

    Wir arbeiten an einer neuen webbasierten Vermittlungsplattform die derzeit auf der Welt noch nirgends existiert und brauchen dazu dringend Hilfe bei der Realisierung!


    Gesucht wird:
    POSITION A: PROGRAMMIERER
    Programmiersprachen:
    JAVA, PHP, SQL
    weiters von Vorteil: AJAX, oder C(++), ASP,

    oder

    POSITION B: DESIGNER / GRAFIKER
    Grafische und Designerfähigkeiten
    Photoshop, Illustrator, Flash und sonstige Designertools


    POSITION C: PR- & Marketingspezialist
    Erfahrung mit PR- & Marketingtätigkeiten im Internet.
    Hohe Kommunikationsfähigkeit

    - zeitliches Engagement
    - Projekterfahrungen sind von Vorteil!

    Angesprochen sind natürlich beide Geschlechter!

    Für weitere Details kontaktiere bitte:
    FACTS & ILLUSSIONS
    Projektleiter - Robert Eberl - Tel. 0660 657 94 93 - innovative@gmx.at

  • Ist der 4. Mai eigentlich der neue 1. April, oder bietet da wirklich jemand einen unbezahlten, aber nicht gemeinnuetzigen Job, der auch noch viel Zeit in Anspruch nimmt und einige Fachkenntnisse erfordert?

    Und der Koeder ist, dass die Software bis jetzt noch nicht existiert und sie von alleine nicht entsteht?

    Gibt es einen Grund warum jemand der soviel Zeit und Geld hat, das er dieses Angebot annehmen koennte, statt an freier Software oder eigenen Projekten bei einem Startup arbeiten sollte, das sich von all den anderen Startups sichtlich nur dadurch unterscheidet, das es schon von Beginn an pleite ist? Und das im Jahr 2008, wo praktisch jedes Unternehmen verzweifelt nach guten Programmierern sucht?

    Sorry, ich bin sicher, dass ich da irgendwas falsch verstanden habe. Sucht ihr vielleicht einen vollbeteiligten Partner fuer eurer Startup, oder ist das ein non-profit Projekt? Aus dem Posting habe ich das jedenfalls nicht herauslesen koennen.

    Fuer Aufklaehrung waere ich dankbar.

    lgb

  • Hm wär auch mal die Frage wies ausschaut wenn die Seite gewinn macht.
    Denn einem Programmierer und IT Projektleiter stehn dann wohl mehr als 50% der seite=mehr als 50% der abreit zu;)
    Dann noch 30% für den grafiker und die restlichen 20 % dann dem Seiteneigentümer oder wie?

    Gibt imo drei Möglichkeiten um ein derartiges Projekt gut zu verwirklichen:
    1.)geld haben und Programmierung als "dienstleistung" kaufen
    2.)selbst programmieren
    3.)Guten Freund haben ders programmiert/designt.

    Und noch was eine seite die so ähnlich aufgebaut ist wie ebay- ist es dann wirklich was "neues" oder Ebay2.0?
    Eine Internetseite ist schnell gemacht aber um damit wirklich kohle zu machen braucht man mehr als einige gratis stellen in ner profit organisation;)
    Soweit ich uptodate bin macht ja ebay derzeit auch nicht unbedingt gewinne;)

    Zumal gibts neben ebay sehrviele tauschbörsen die mehr oder weniger gut sind und sicher verschiedene dimensionen haben.

    Also dieser marktbereich wird schon erschöpft sein - klar kann man mit einem wirklich guten Projekt noch was rausholen aber die wahrscheinlichkeit ist wohl gering:)

  • ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es einfach lustig und laecherlich finden soll, oder ob ich mir als informatiker nicht doch verarscht vor kommen sollte.


    FACTS & ILLUSSIONS

    dein angebot gehoert wohl eher zur zweiten kategorie.

    aber hey, eine gmx-adresse habt ihr ja schon, kann nicht mehr viel schief gehn.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Interessenten aufgepasst!

    The INSIDE Version of the Project!
    (Entstanden anhand des Feedback´s der Forenmitglieder)
    Jedes Segelschiff das gerde aus dem Hafen ausgelaufen ist, muss solange Kurskorrekturen durchführen bis es den richtigen Wind gefunden hat. Oder es wird von den Wellen wieder ans Ufer geführt. (re.)

    Das Projekt ist ursprünglich in einem privaten Freundeskreis entstanden und wurde vor ca. 6. Monaten als Idee geboren. Mit dem Gedanken ein menschliches Grundbedürfniss über eine Intnernetplattform abzudecken. Von 7. Ideengebern blieben dann letztlich dei über die das Projekt mit vielen Brainstormings und Befragungen über die Monate in Ihrer Freizeit konkretisiert haben.

    Vor ca. 5. Wochen stand dann ein erstes Basiskonzept.
    Fest Stand, dass ein Programmierer benötigt wird und die zwei Initiatoren diese Fähigkeiten nicht mitbringen.
    Nach einigen Gesprächen mit Bewerbern, und ersten Kostenabschätzungen der Spezialisten, stand nach kurzer Zeit fest, dass die zwei Initiatoren, dass Projekt selbst nicht finanzieren können. Mit eisernen Willen wurde jedoch am Projekt weitergearbeitet und weitere Gespräche über Finanzierungsmöglichkeiten geführt.
    Es wurde mehrfach angeraten, Partner zu finden, die an das Projekt glauben, dieses auch mitkommunizieren und Wege zu finden, öffentlichen Anklang zu finden. Seitens möglicher Investoren und VC und Angles wurde uns angeraten eine Demoversion zu präsentieren. Seit dem NASDAQ crash 2000 sind das eine Grundvoraussetzungen. Besser wäre noch eine Page mit entsprechenden Hits zu präsentieren.

    So sind in den letzten Wochen die unterschiedlichen Inserate entstanden, die jeweils neue Erkenntnisse gebracht haben und das Anforderungsprofil entsprechend verändert und erweitert haben.

    Da das Projekt weder einem Verein zuzuordnen ist und von dem Grundgedanken zwar einen sozialen bzw. gemeinnützigen Hintergrund hat aber doch letztlich einen Erfolg aus der Besucherzahl und bestimmten Vermittlungen haben soll, sowie durch Investoren nach derzeitiger Erkenntniss gesützt werden soll, konnten wir auch bislang kein klares Profil über die Gesellschaftsform abgeben, da das ganze dynamisch wächst und wir uns nicht festlegen, da uns dies bremsen könnte. Wir wollen die Ideen realisieren und nicht dem Bürokratentum verfallen.

    Jeder an diesem Projekt arbeitet gänzlich unentgeltlich und bringt nach eigenem Glaubensmaasstab sein entsprechendes Wissen und Fähigkeiten sowie zeitliches Engagement ein.

    Konkrete Positionen werden deshalb gesucht, da es keinen Sinn macht, wie wir bereits in anderen Foren versucht haben , einfach nur ehrenamtliche Partner zu suchen, die für das Projekt zum jetztigen Stand nicht benötigte Fähigkeiten besitzen.

    Das Kernteam soll möglichst klein und effizient gehalten werden.
    Zuviele Köche verderben ja bekanntlich den Brei.

    FANS UND ANHÄNGER SIND NATÜRLICH HERZLICHST WILLKOMMEN!
    Und wir müssen uns da auch bei Euch bedanken, da Ihr doch ein bislang faires Feedback gegeben habt! Mein Dank!

    Fest steht, wir haben ein Ziel und wir werden es erreichen!

    Verbesserungsvorschläge zur Präsentation sind natürlich von jedem willkommen! Wir wachsen derzeit enorm und was Heute so ist, kann Morgen schon wieder anders sein!

    Vielleicht findet sich noch jemand, der über unser Projekt eine Art "Makin g of..." im Web präsentiert. :o)

    Danke für Eure Statements!

    Robert Eberl
    Projektinitiator

    P.s. Stay Tuned!

  • wahnsinn. ganz schön frech. noch dazu, wo programmierer zur zeit weggehen wie warme semmeln (java zumindest - meiner erfahrung nach)


    aber man kanns ja mal versuchen...
    also auch ich:

    wer hat lust meine wohnung und mein auto unentgeltlich zu reinigen und laufburschentätigkeiten zu erledigen?
    dafür gibts auch ne ehrenmitgliedschaft auf meinem weblog http://electrobabe.at
    angesprochen sind beide geschlechter ;)

  • Mit dem Gedanken ein menschliches Grundbedürfniss über eine Intnernetplattform abzudecken.



    die meisten menschlichen Grundbedürnisse die der geselschaft fehlen, sollten wohl nicht über internet verbreitet werden, sondern durch persönliche Kontakte....

    oder meinst du andere bedürfnise ;) So seiten gibt es schon, massenweise...


    Wir wollen die Ideen realisieren und nicht dem Bürokratentum verfallen.


    ist das nicht der Hauptgrund wieso dieveres Garagenfirmen eingehen - weil sie nur ihre "Idee" machen und wenn plötzlich Gewinn aufkommt und Wirtschaftliche Fragen auftauchen keiner eine Ahnung hat und alles eingeht...



    Mit unendgeltlicher Arbeit ist es immer schwer. Man macht nichts für "nichts". Wenn nicht Geld, dann für Freunde, aus eigener Überzeugung, weil man weiß, dass andere die eigene Arbeit schätzen,.... (dadurch kanns auch schnell vorbei sein, mit der Freude an der Arbeit.)

    Ihr solltet also mehr bieten, als die Möglichkeit in ein unbekanntes aber ur tolle Projekt Zeit und Arbeit zu stecken. Wenn ihr schon nicht eure Idee verraten wollt, dann müsst ihr halt etwas anderes präsentieren. zB Fotos von euch beim planen, Fotos auf denen man vll eure Idee erahnen kann.
    Irgendwas, was einen anspricht, elends lange Texte sind wohl eher für Germanisten...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Vor ca. 5. Wochen stand dann ein erstes Basiskonzept. Fest Stand, dass ein Programmierer benötigt wird und die zwei Initiatoren diese Fähigkeiten nicht mitbringen.

    Wenn ein Programmierer da ist, wozu braucht er dann noch euch?

    Es wurde mehrfach angeraten, Partner zu finden, die an das Projekt glauben, dieses auch mitkommunizieren und Wege zu finden, öffentlichen Anklang zu finden. Seitens möglicher Investoren und VC und Angles wurde uns angeraten eine Demoversion zu präsentieren. Seit dem NASDAQ crash 2000 sind das eine Grundvoraussetzungen. Besser wäre noch eine Page mit entsprechenden Hits zu präsentieren.

    Wer noch nichtmal eine Demoversion finanzieren kann, wirds wohl kaum bis zum break even point schaffen. Ein Riesenbudget wird euch sowieso keiner geben, d.h. sollte das ganze was werden, werden die Leute, die das umsetzen, dafür bezahlt, und nicht die, die monatelang herumplanen, und nix realisieren.

    So sind in den letzten Wochen die unterschiedlichen Inserate entstanden, die jeweils neue Erkenntnisse gebracht haben und das Anforderungsprofil entsprechend verändert und erweitert haben.

    Für mich klingt das sehr nach "BWL-Student möchte es dem Zuckerberg nachmachen und nebenbei Milliardär werden". Die Arbeit macht der Meier. Weil irgendwer muss es ja machen.

    Jeder an diesem Projekt arbeitet gänzlich unentgeltlich und bringt nach eigenem Glaubensmaasstab sein entsprechendes Wissen und Fähigkeiten sowie zeitliches Engagement ein.

    Ich will jetzt nicht leugnen, dass Managementtätigkeiten Arbeit sind, aber wer teure Ideen hat, muss die halt irgendwie finanzieren. Und solang da nicht genauer steht, worums geht, wird sich kaum jemand dafür begeistern können. Mir ist natürlich klar, warum ihr nicht genauer schreibt, worum es geht - die Idee ist schlicht das einzige, was ihr bis jetzt habt. Und die ganzen Managementpläne bringen genau nix, wenns nicht einen minimalen Prototypen gibt.

    Konkrete Positionen werden deshalb gesucht, da es keinen Sinn macht, wie wir bereits in anderen Foren versucht haben , einfach nur ehrenamtliche Partner zu suchen, die für das Projekt zum jetztigen Stand nicht benötigte Fähigkeiten besitzen.

    Das gleiche denk ich mir da auch. Der Zeitpunkt, an dem ich nen Projektplaner/BWL-Typen an Bord holen würde, wäre erst, nachdem ich sicher bin, dass sich das ganze mit vertretbarem Aufwand umsetzen lässt.

    Das Kernteam soll möglichst klein und effizient gehalten werden. Zuviele Köche verderben ja bekanntlich den Brei.

    Die falschen Köche verderben den Brei. Drei Häuptlinge für drei normale Indianer? Eher ein Häuptling für zehn Indianer.

    Verbesserungsvorschläge zur Präsentation sind natürlich von jedem willkommen! Wir wachsen derzeit enorm und was Heute so ist, kann Morgen schon wieder anders sein!

    Jo klar, viele Leute wollen zwar dabei sein, aber nicht "mitmachen". Noch mehr Ideen-Brainstormer braucht ihr wirklich nicht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • OFFIZIELLES STATEMENT - ebelrob
    ---------------------------------------

    Hallo Motivatoren!

    Aufgrund der zunehmenden Zuschriften habt Ihr uns echt motiviert, eine "Making of..." über das Projekt zu machen! Wir werden dann darin unsere wahren "Geheimnisse" enthüllen! Bleibt also dran wenn ich "mehr" wollt...

    Die gebotene Action hier hat gleich eine Grafikerin angesprochen, die miteinsteigen will. Freitag wissen wir mehr! Also Stay tuned.
    Wenns jemanden gibt der Heute noch was tun will, sagen wir natürlich auch nicht NEIN. :) Also meldet Euch -> innovative@gmx.at

    Danke übrigends Dirmhirn für die Tips welche Inhalte wir präsentieren sollten! Wir werden dies gleich auf der Making of Seite einbauen.

    Das Wolfibolfi uns gleich, wenn vielleicht nocht etwas abwertend beschrieben, mit einem Zuckerberg von Facebook vergleicht hätten wir nicht erwartet. Danke Dir auch für die Statements! Einige gute Weisheiten sind darin enthalten!

    So jetzt aber zur Tat!

    Die Ideen sind wertlos ohne die Menschen die diese realisieren.
    Also, wir zählen weiterhin auf Euch!

    Stay tunded!

    lg,
    viennarob
    Robert Eberl

    P.s. Falls noch Zweifel vorliegen bei unserem Projekt mitzuwirken.
    Ich kann Euch beruhigen: Es wird niemand im Keller eingesperrt! :)
    ....
    Unser Arbeitsraum ist im 3. Stock!


    Danke insbesonders Dirmhirn für die Tips. Wir werden diese in der Making of Seite berücksichtigen.


    ------------
    ist das nicht der Hauptgrund wieso dieveres Garagenfirmen eingehen - weil sie nur ihre "Idee" machen und wenn plötzlich Gewinn aufkommt und Wirtschaftliche Fragen auftauchen keiner eine Ahnung hat und alles eingeht...

    Danke! Genau das sehen wir auch so!

  • eberlrob
    Kenne ihr 'Jobangebot' quasi von Anbeginn (als es noch kein Feedback gab), obwohl ich mich geärgert habe, habe ich kein Posting abgegeben (sinnloser Zeitaufwand). Da sich mittlerweile eine rege Diskussion entfacht hat, nun doch:

    1) Fair ist, daß zumind. sofort klargestellt wird, daß nix gezahlt wird.
    2) Warum wird die Rubrik JOB genutzt (Bei einem Job-Angebot gehe ich schon davon aus, Geld f. meine Leistung zu erhalten) u. kontaktieren Sie nicht entsprechende Institute der TU-Wien, um ein (leider kostenloses) Praktikum anzubieten? Bei einem Praktikum ist Seriösität/Qualität f. beide Seiten sichergestellt:
    StudentenInnen haben Ansprechspartner, wenn es Probleme/Fragen gibt, Sie haben die Gewissheit, ein gutes Produkt zu erhalten.

    PS: Für mache Leute schwer vorstellbar, aber es gibt auch Unternehmen, die für ein Praktikum ZAHLEN!

    @Informatik-Forum
    Vielleicht könnte auch eine Rubrik 'Praktika' erstellt werden (ich habe sie jedenfalls nicht gefunden)?

    Nachtrag:
    Es könnte aber auch sein, daß der 'JOB' zu wenig seriös ist, um von einem Institut angenommen zu werden??

  • OFFIZIELLE NEWS VON DER FRONT - ebelrob
    ---------------------------------------

    Danke vorerst maxi für Deinen Post!
    Jeder hat das Recht nach freien Willen (hoffe das niemand unter Zwang steht) sein Engagement zu wählen. Und ich denke wir haben nach den neuesten erkenntnissen, das Profil soweit geändert, dass jedem gleich klar sein sollte, dass es sich um ein Projekt handelt, dass unbezahlt ist.

    Bezahlte Jobs sind ja nach barbarao genügend verfügbar.
    Zitat: barbarao
    .....wo programmierer zur zeit weggehen wie warme semmeln........
    Also jeder der noch keinen hat -> Meldung an barbarao

    sauzachn und maxi können Ihre Bedenken betreffend Sittenwirdrigkeit beruhigt ablegen.
    Mir ist klar, dass die wärmeren Temperaturen so einige sexuelle phantasien mitbringen, jedoch handelt es sich bei unserer Idee um nichts dergleichen.

    maxi hat eine gute Idee einbegracht, der wir auch nachgegangen sind.
    Ich war schon persönlich in der TU und habe mit den Leuten Vor-Ort gesprochen. Ich durfte dann einen Zettel mit dem Stellenangebot aufhängen, der mit einem Stempel versehen wurde. Ansonsten fand ich dort leider keine große Hilfe. Scheinbar dürften die Prüfungen die Jungs dort ziemlich fertig machen. Die sind mir alle irgendwie etwas müde erschienen. Wer also jemanden kennt, der dort etwas zum Sagen hat, der möge sich bitte mit mir in Verbindungen setzten. -> innovative@gmx.at
    Da können wir wirklich Hilfe gebrauchen!

    Möglich wäre auch, dass wir den Vorschlag von maxi mit den Praktikanten nachgehen. Ideen anderer Leser sind natürlich herzlichst willkommen!

    Jetzt aber zu den eigentlichen News!
    Da wir ja nach dem aktuellen Stand langfristig auf Kapital angewiesen sind, ging letzte Woche noch ein Post an diverse Jobpools raus in dem wir einen Spezialisten für diesen Bereich suchen. Erste Erfolge sind bereits zu verzeichnen. Ich werde noch nicht mehr verraten, aber Details sind auf der Making of Page geplant. Interessenten für die Gestaltung werden hier ja nach wie vor gesucht! -> innovative@gmx.at

    Kennt jemand übrigends Möglichkeiten, wo unser Projekt guten Anklang finden könnte? Eure Tips wären da sehr nützlich! Also haltet nicht ein sondern haut in die Tasten und meldet Euch!

    Um das ganze nicht in ein endloses zerreden zu bringen erinnere ich nochmals alle, dass wir einen Programmierer, Grafiker und PR Manager für die Webidee suchen. (siehe ganz oben!) Also zögert nicht länger und meldet Euch mal.
    Und alle die Frust haben oder keinen Job finden sollten sich mal mit barbarao kurzschliessen!

    Wir sind soch alle Menschen und sollten uns hier gegenseitig unterstützen.
    Und Kopf hoch! Jeder wird was passendes finden!

    Wünsche allen noch einen angenehmen Tag,
    und Danke für Eure Tips und Feedbacks! Das motiviert!

    eberlrob
    Robert Eberl
    innovative@gmx.at

  • OFFIZIELLE NEWS VON DER FRONT - ebelrob

    Kennt jemand übrigends Möglichkeiten, wo unser Projekt guten Anklang finden könnte? Eure Tips wären da sehr nützlich! Also haltet nicht ein sondern haut in die Tasten und meldet Euch!

    woher sollen wir wissen, ob wir jemanden kennen, bei dem euer projekt guten anklang findet, wenn wir nichtmal wissen, um was es bei eurem projekt geht?

    ich hab ein auto zu hause. ich verkaufs dir um 30.000 euro... ja oder nein?

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • OFFIZIELLE NEWS VON DER FRONT - ebelrob
    ---------------------------------------

    Bezahlte Jobs sind ja nach barbarao genügend verfügbar.
    Zitat: barbarao
    .....wo programmierer zur zeit weggehen wie warme semmeln........
    Also jeder der noch keinen hat -> Meldung an barbarao

    stimmt! ich kenn paar firmen, die gute programmierer suchen. wer also geld für seine arbeit bekommen mag, kann sich gerne melden.
    außerdem schon gesehen? standard artikel zum thema "IT-Jobs: Ungebrochen starke Nachfrage" http://derstandard.at/?url=/?id=3330502

  • THE OFFICIAL STATEMENT - AKTUELLE NEWS:
    ---------------------------------------------------

    Erstmals ein großes HOCH an barbarao der all jenen eine Hilfe bietet, die nach einer bezahlten Tätigkeit suchen!

    Weiters Danke ich auch allen, die uns letze Woche einige wertvolle Tips gegeben haben und uns weiter motiviert haben.

    Auch ein Dank an olson , der uns nochmals
    ans Herz gelegt hat, mehr Details zu veröffentlichen.

    Wir arbeiten derzeit daran eine kleine "Making of" Website zu erstellen und planen dann auch einige Infos veröffentlichen.

    Im Team gab es bislang aber noch keine einstimmige Meinung, welche Infos aus der Kooperation mit den bisherigen Partner in die Öffentlichkeit dürfen und welche nur mit Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung weitergegeben werden können.

    Wir haben letzte Woche aus dem Gesamtprojekt, ein auf das wesentlich gekürztes Basiskonzept entwickelt, dass vor allem einen wesentlich geringeren Programmieraufwand vorsieht.

    Die Position des Programmierers, den wir suchen ist nach wie vor ausgeschrieben. Interessenten kann ich gerne einen persönlichen Termin anbieten. Einfach melden unter: innovative@gmx.at

    Bin übrigends letzte Woche noch von einem Studenten aufgeklärt worden, dass durch viele neuen Studienpläne und Änderungen, von den Studenten mehr Praktika verlangt werden, die meist unbezahlt sind.
    Da verstehe ich Euren Frust und Verärgerung jetzt besser. Die Multis sollten das schon Geld rausrücken. Finde ich auch eine Frech....

    Also wer noch keine Stelle hat uns sich mit seinem Wissen einbringen möchte ist bei uns jedenfalls herzlichst willkommen.
    Wir bieten zwar auch keine Bezahlung, aber bei uns sollen alle Beteiligten am Erfolg mitpatizipieren und das es soll auch Spaß machen.

    So, jetzt aber genug.
    Es folgen noch zwei Temine mit Grafikern. Details folgen.

    Wünsche allen noch einen erfolgreichen und sonnigen Tag.
    Beste Grüsse,

    Robert Eberl
    eberlrob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!