VirtualBox: Linux-Installation

  • Hallo!

    Jedesmal wenn ich über VirtualBox Ubuntu bzw UbuntuStudio installieren möchte, bleibt die Installation bei 83% stehen (hab nach ner halben Stunde warten aufgegeben:shinner:). Bei UbuntuStudio steht was von Linux Kernel -rt oder sowas:D, und beim "normalen" Ubuntu steht was von Spiegelservern oder so:shinner:

    Muss ich bei VirtualBox vorher irgendwas mit dem Kernel oder so einrichten?

    Bin schon jetzt dankbar für jede Hilfe!:wave:

    Mfg

  • Danke für die Antworten!

    klausi: Macht nix!:D

    Jetzt hab ich noch Xubuntu ausprobiert und da bleibts bei 82% hängen: "Durchsuchen der Spiegelserver".

    Win XP hat problem los geklappt.:shinner:

  • Ich nehm' mal an, du hast die Desktop ISOs? Den Dreck konnte ich noch nie installieren und ich hab's immer wieder mit neuen Versionen auf doch schon ein paar Rechnern probiert. Probier evtl. mal die alternate, mit der war ich bis jetzt erfolgreicher. Dein Fehler kommt mir so irgendwie dunkel bekannt vor...

  • Ja, ich verwende die Desktop ISOs. Vielleicht unterstützt VirtualBox einige Kernels nicht...

    linux-image-server (der Kernel der Serveredition) von Ubuntu funktioniert nicht, weil Virtualbox PAE nicht unterstützt. linux-image-generic (der Kernel, der bei der Desktop- bzw. Alternative-Installation installiert wird) geht, das sollte also nicht das Problem sein.

  • Also. Ich hab nochmal alle verschiedenen Ubuntus ausprobiert und jedesmal hängts bei dem "Durchsuchen der Spiegelserver".

    Danke, Paulchen, dann kann ich mir wenigstens den Download einer Alternativ-Installation sparen!

  • Also. Ich hab nochmal alle verschiedenen Ubuntus ausprobiert und jedesmal hängts bei dem "Durchsuchen der Spiegelserver".

    Danke, Paulchen, dann kann ich mir wenigstens den Download einer Alternativ-Installation sparen!

    Die alternate-Version hat aber nix mit Server zu tun, die ist ebenfalls für ein "normales" Desktopsystem, nur krepiert der Installer nicht dauernd.

  • Ich hab jetzt rausgefunden (ihr werdets, dass sicher eh wissen als LinuxKenner ;) ), dass an dieser Spiegelserver-Stelle nach Sprachpaketen gesucht wird! Der sucht das deutsche Paket übers Inet und ich bin während der Install nicht verbunden!
    Angeblich löst eine englische Installation das Problem!
    Mal schauen!

  • Du bist bei der Installation nicht mit dem Internet verbunden? Und da wunderst du dich, dass er nach Spiegelservern (Mirrors) sucht, und dabei nicht weiterkommt?

    Restrain the specimen!

  • bei mir gabs damals auch Probleme. das installieren hat dann funktioniert, nachdem ich die platte vorpartitioniert habe.

    den thread hast du auch nur 30 sekunden gelesen? es ging darum dass sich "The G Man" gewundert hat, dass die installation nicht auf mirrors zugreifen kann wenn er nicht mit dem internet verbunden ist. das hat mit der partitionierung nichts zu tun. dass sich "The G Man" wundert dass es ohne netz kein netz gibt, wundert dann zwar wieder mich, aber das ist ein anderes thema ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Tja, Ubuntu 8.04 ließ sich auch ohne Internet installieren, und kam an dieser Stelle vorbei. ;)

    Wisst ihr wie ich mit dem virtuellen UbuntuPC das wLan vom Macbook benutze?

  • Tja, Ubuntu 8.04 ließ sich auch ohne Internet installieren, und kam an dieser Stelle vorbei. ;)

    Wisst ihr wie ich mit dem virtuellen UbuntuPC das wLan vom Macbook benutze?

    öhm, du verwendest in deiner sandbox nicht direkt die airport express deines macbooks sondern einen virtuellen ethernetadapter, solltest dir also über die nutzung eines wlan-adapter keine gedanken machen müssen.

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!