"vernünftiges" Studentenheim :p

  • Also mich würds interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit Studentenheimen bisher gemacht habt.

    Mir wäre wichtig, dass ich fix ein Einzelzimmer haben kann, eine gscheite und stabile Internetverbindung mit guten Pings habe. Außerdem sollte das Heim nicht am Arsch der Welt sein, sondern mit Öffis (am besten natürlich U-Bahn) gut erreichbar sein.
    Ich meine auch mal gehört zu haben, dass manche Studentenheime die Zimmer im Sommer quasi als Motel oder so vermieten.. trifft das auf alle zu, oder kann man auch in allen während der Sommerferien bleiben? ;x

    Also kennt irgendwer ein Studentenheim, das meinen Vorstellungen entspricht? :D

  • Warum ziehst nicht in ne wg? Ist meiner Meinung nach wesentlich angenehmer.

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Warum ziehst nicht in ne wg? Ist meiner Meinung nach wesentlich angenehmer.


    Ja, das wäre eben die Alternative dazu ;)
    Momentan lebe ich in einer WG und werde im Juli ausziehen, deshalb schau ich jetzt halt mal, was es so für Möglichkeiten gibt ;)
    edit: Der Vorteil an einem Studentenheim wäre, dass ich weniger Stress mit diversen Verträgen (Strom, Gas, Internet, etc) hätte, nicht evtl irgendwelche Verpflichtungen Mitbewohnern gegenüber, etc.
    Hat alles seine Pros und Cons natürlich, aber mich würds eben mal interessieren, wie es mit Studentenheimen aussieht :)

  • ich wohn im Burgenland 3 Heim
    ist nähe westbahnhof

    internet sehr zufriedenstellend, wenns probleme gab, wurden sie schnell beseitigt, bzw lagen nicht in der macht vom heim.

    ob du fix einen einzelplatz kriegst, ist in keinem studentenheim gesichert, nur so viel dazu, da musst schon wahnsinnig viel glück haben.

    man muss halt sagen, dass man im sommer im heim bleiben will, ist kein problem normalerweise

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)


  • internet sehr zufriedenstellend, wenns probleme gab, wurden sie schnell beseitigt, bzw lagen nicht in der macht vom heim.

    da lacht das informatiker herz ...

    egal wie gross die zimmer sind, wie die einrichtung ist, die verkehrsanbindung, lage, lautstärke pegel, personen, preis/leistung verhältnis, etc..

    hauptsache das internet funtzt :D

  • da lacht das informatiker herz ...

    egal wie gross die zimmer sind, wie die einrichtung ist, die verkehrsanbindung, lage, lautstärke pegel, personen, preis/leistung verhältnis, etc..

    hauptsache das internet funtzt :D

    na genau!
    was glaubst du den, was wichtig ist ;)

    internet geht nciht -> ein ganzes heim leidet! (hab ich schon selber mitbekommen) ist nicht schön, wenn alle ganz fertig sind und sich jetzt in der küche gesellschaft suchen müssen *g*

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • ich wohn im Burgenland 3 Heim
    ist nähe westbahnhof

    internet sehr zufriedenstellend, wenns probleme gab, wurden sie schnell beseitigt, bzw lagen nicht in der macht vom heim.

    ob du fix einen einzelplatz kriegst, ist in keinem studentenheim gesichert, nur so viel dazu, da musst schon wahnsinnig viel glück haben.

    man muss halt sagen, dass man im sommer im heim bleiben will, ist kein problem normalerweise


    Ich dachte halt, es gebe mittlerweile vlt schon Studentenheime, die gar keine Doppelzimmer mehr haben oder so.. bzw dachte ich vlt, es wäre auch eine Frage des Geldes.
    Naja, das Problem bei Internetleitungen, die von mehreren Leuten genutzt werden, ist ja nicht immer direkt an der Bandbreite, sondern oft an der Latenz bemerkbar :/ Es ist zwar natürlich schonmal ein Vorteil, wenn die Bandbreite passt (was in manchen Studentenheimen meines Wissens auch keine Selbstverständlichkeit ist), aber ich will halt auch weiterhin UT spielen können, nachdem ich jetzt >5 Jahre gebraucht hab, um auf das momentane Niveau zu kommen ;D

  • Neben dem Burgenland 3 gibts auch noch ne Menge andere Heime von der ÖJAB (http://www.oejab.at/einrichtungen/studentenwohnheime/), kannst ja mal schaun, ob da etwas für dich dabei ist.

    Nochmal zum Internet im B3: Latenz ist eigentlich meistens OK, ich krieg im Schnitt so Pings um die 150 ms hin. Downloadlimit ist 6 GB.

    Ein Einzelzimmer zu kriegen, ist aber denk ich nicht so einfach, meistens muss man da erst einmal ein paar Semester im Doppelzimmer aushalten ;-).

    "Sausen Sie mit mir ins Laplace-Land" - KAISER 4ever :D

  • Hmm.. okay, Downloadlimit und Ping 150 find ich dann doch eher suboptimal :/
    Wie viel zahlt ihr denn für den Internetanschluss?

    Ich bin extra vom Land weggezogen, um nicht mehr mit dem 140er ISDN-Ping spielen zu müssen :P

  • 5 euro im monat man in einem öjab heim berappen

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!