Content Management System

  • Hallo! Ich bin gerade dabei, ein relativ einfaches Content Management System in Php zu entwickeln.

    In diesem gibt es Authoren, die Artikel verfassen können. Über ein HTML formular werden dabei der Titel sowie der Inhalt eines Artikels eingegeben, diese und andere Informationen werden dann in eine MYSQL datenbank gespeichert.

    Wenn die Daten korrekt eingegeben wurden, wird ein neuer Artikel ( HTML ) mit den abgespeicherten Informationen in einem Verzeichnis erstellt. Ich benutze dabei die Php Funktionen zum schreiben und lesen von Files.

    Jetzt ist die Frage, ob der oben beschriebene Ansatz sinnvoll ist bzw ob es noch viel elegantere möglichkeiten gibt.

    Weiters suche ich nach einem geeigneten Editor für das Verfassen von Artikeln. Dieser soll den eingegebenen Inhalt eines Artikels so verarbeiten, dass dieser XHTML-strict ist. Noch dazu soll es möglich sein, dass die Authoren ihre Bilder überall im Dokument positionieren können und dabei der text um das bild bzw. umgekehrt floatet sodass das Dokument am Ende richtig formatiert it. Ich habs mit dem "What you see is what you mean" Editor versucht, aber der hatte letztere Funktion nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HMS (18. Mai 2008 um 20:56)

  • Wenn die Daten korrekt eingegeben wurden, wird ein neuer Artikel ( HTML ) mit den abgespeicherten Informationen in einem Verzeichnis erstellt. Ich benutze dabei die Php Funktionen zum schreiben und lesen von Files.

    Warum liest du den Artikel beim Aufruf der Seite nicht direkt aus der Datenbank aus?

  • Hallo! Ich bin gerade dabei, ein relativ einfaches Content Management System in Php zu entwickeln.

    Warum?

    Wenn die Daten korrekt eingegeben wurden, wird ein neuer Artikel ( HTML ) mit den abgespeicherten Informationen in einem Verzeichnis erstellt. Ich benutze dabei die Php Funktionen zum schreiben und lesen von Files.

    Hier schließ ich mich Paulchen an.

    Weiters suche ich nach einem geeigneten Editor für das Verfassen von Artikeln. Dieser soll den eingegebenen Inhalt eines Artikels so verarbeiten, dass dieser XHTML-strict ist. Noch dazu soll es möglich sein, dass die Authoren ihre Bilder überall im Dokument positionieren können und dabei der text um das bild bzw. umgekehrt floatet sodass das Dokument am Ende richtig formatiert it. Ich habs mit dem "What you see is what you mean" Editor versucht, aber der hatte letztere Funktion nicht.

    Ich weiß zwar nicht, ob der alle Funktionen bietet, aber mir würde noch FCKeditor als möglicher Kandidat einfallen.

  • Danke für die Antwort!

    Stefan: Eigentlich nur aus Interesse, und ich wollte einfach keines von den bestehenden benutzen, sondern nur mal nachvollziehen können, wie alles ungefähr intern abläuft.

    @Paulchen:

    Ich habe von dieser Vorgehensweise schon mal gehört, nur bin ich nicht sicher wie ich diese implementiere, weil ich sowas noch nicht konkret gesehen habe.

    Also, mir ist klar das ich z.B mit einem einfachen Select (auslesen aus der Datenbank) auf der News Page alle Titel der geschriebenen Artikel anzeigen kann. Wenn jetzt der Benutzer einen Titel anklickt, um zum Inhalt des Artikels zu gelangen, müsste er das doch über einen Link machen, oder? Was voraussetzt dass ein Artikel schon irgendwo in einem Verzeichnis gespeichert ist.

    Oder gibt es in php funktionen, die, wenn ich z.B: einen Titel eines Artikels anklicke, einfach die Daten des Artikels anzeigen, ohne das eine neue Seite erzeugt wurde? Bin auf diesem Gebiet leider noch nicht sehr weit.

    2 Mal editiert, zuletzt von HMS (18. Mai 2008 um 22:22)

  • Wenn jetzt der Benutzer einen Titel anklickt, um zum Inhalt des Artikels zu gelangen, müsste er das doch über einen Link machen, oder? Was voraussetzt dass ein Artikel schon irgendwo in einem Verzeichnis gespeichert ist.

    Oder gibt es in php funktionen, die, wenn ich z.B: einen Titel eines Artikels anklicke, einfach die Daten des Artikels anzeigen, ohne das eine neue Seite erzeugt wurde?

    Du kannst über den Link, über den der Artikel aufgerufen wird eine ID übergeben. Dann kannst du in der PHP-Datei (es ist dazu nur eine für alle Artikel nötig, weil der Inhalt eben in der Datenbank steht) den Datensatz mit der ID auslesen.
    Dazu gibts bestimmt massenhaft Tutorials und so Zeug im Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!