Online-Bewerbungen

  • Hallo!

    Was haltet ihr eigentlich von Online-Bewerbungen?

    Wenn ich da an GSI zurückdenke und was ich da alles Interessantes über Internet und Sicherheit erfahren habe, graut mir davor übers Netz meine persönlichen Daten zu verschicken...

    Bevorzugt ihr Online-Bewerbungen, oder den guten alten Postweg?

  • online, erspar ich mir geld und nerven, ob die post den brief auch dorthin abliefert wo er auch hingehört
    außerdem find ich es bequemer, muss nicht zur post etc

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Über online Formulare mach ich es so gut wie nie, außer die Firma will das unbedingt.
    Ansonst per Mail, wenn dabei steht, dass es per Mail geht. Wenn nicht, dann herkömmlich per Post (kam aber in letzter Zeit sehr sehr selten vor).

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Ich finds nicht so schlecht, wenn man das ganze Zeug in ein Formular eingeben kann. Bei Bewerbungstexten kann man recht viel falsch machen, und wahrscheinlich nervts die Firmen inzwischen auch ganz schön, wenn jeder zweite das Zeug aus den Bewerbungskursen reinschreibt. "Jaja, teamfähig is er auch, schreibt eh jeder..."

    Dass die Daten so eventuell leichter weiterverarbeitet werden können, akzeptier ich bei Bewerbungen jetzt mal.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich finds nicht so schlecht, wenn man das ganze Zeug in ein Formular eingeben kann.


    Ich hab bei Webformularen generell das Problem, daß man oft Zeug eingeben soll, das nicht auf einen zutrifft, oder die komische Seite verwendet Cookies (böse) und kommt dann auch noch durcheinander und verliert meine Daten, oder die komische Seite hat einen Timeout, der kürzer ist als eine Pinkelpause, oder die komische Seite ist für den IE gemacht. Also abgesehen vom ersten Problem eher "einfache" technische Sachen, die aber in der Praxis trotzdem oft nicht gut gelöst sind.

    *plantsch*

  • Stimmt, manchmal wird nur der IE unterstützt und das nervt doch etwas. Aber E-Mails soll man ja eigentlich nicht unverschlüsselt verschicken...
    und dann gibts ja noch den Man-In-The-Middle, oder?
    Seit ich mit dem Informatik-Studium angefangen habe, steh ich dem Internet eher skeptisch gegenüber.

  • so skeptisch muss man das nicht sehen find ich.

    manche leute haben ihren lebenslauf sogar als pdf online, so weit würd ich zwar nicht gehen, aber was soll jetzt ein böser hacker mit deinen daten (vermutlich: name, adresse, geburtsdatum, ausbildung, und bisherige jobs) schon groß anstellen? Wenn jemand genug aufwand hineinsteckt um dich systematisch abzuhören (http://de.wikipedia.org/wiki/Man-In-The-Middle-Angriff), dann ist dein Lebenslauf noch das geringste Problem...

    i don't like signatures

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!