Pickerl beim Auto unabhängig überprüfen lassen

  • Ich nehme mal an die meisten von euch die ein Auto haben schauen aufs Geld bzw. auf niedrige Reparaturkosten ;)

    Meine Karre braucht ein Pickerl. Die Fachwerkstatt hat mir da ne lange Liste von "unbedingt notwendigen" Reparaturen gemacht, bei deren Preis ich gleich mal an die Decke hochgangen bin. Nona, die wollen ja Geld machen.
    Ich bräucht also jemanden der mir sagt was wirklich zu machen ist, ohne Interesse irgendwie Geld dran zu verdienen. Der ÖAMTC würd zwar sowas machen, der macht das aber nur für Clubmitglieder, aber das bin ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephe (19. Juni 2008 um 21:19)

  • dafür ist eine alte rostlaube, wenn man sie dann mal verklopft, ca. 100 eier mehr wert, wenn man erwähnt, dass sie ein ARBÖ-Pickerl hat.

    Ansonsten, wenns nicht zu weit weg ist von dir, Autowerkstatt Gamauf in Sollenau (an der B17), da kriegt alles was 4 Räder hat ein Pickerl. (war zumindest vor einigen Jahren so)

  • wisst ihr wofür das Pickerl da ist ^^

    wenn ein Auto hinüber ist sollts auch nicht mehr fahren... würde den Verkehr auf den Straßen ziemlich verbessern...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Es ist halt ein Unterschied zwischen "das Auto ist hinüber" und "die Werkstatt will einem unnötige Reparaturen andrehen, um Geld zu verdienen"...

    Und die Ursache der meisten Unfälle sind wohl Fehler der Lenker, nicht Fehler der Fahrzeuge.

  • Das Auto ist auch überhaupt nicht hinüber. Aber die Werkstatt hat mir Sachen gesagt wo ich mein - "hallo????"

    Konkret: 2cm Sprung im Blinkerglas vorne und im Nebelscheinwerfer
    Kann man zwar selber reparieren, ich frag mich nur obs notwendig ist. Kost ja auch was.
    Und dann habens gemeint das Steuergehäuse am Motor is undicht, und da wollens gleich mal die ganze Zylinderkopfdichtung austauschen (höhöhö), und am Schaltgetriebe und Differential is auch irgendwas undicht. Hab dann nachgeschaut, es is halt leicht schwitzig, so wie wahrscheinlich jedes normale Getriebe auch. Aber tropfen, tut da nix. Auch wenn das Auto länger irgendwo steht - kein einziger Fleck aufm Boden.
    Tja, deswegen will ich auf Nummer Sicher gehen und jemanden fragen der nicht gleich alles reparieren will.

  • Konkret: 2cm Sprung im Blinkerglas vorne und im Nebelscheinwerfer
    Kann man zwar selber reparieren, ich frag mich nur obs notwendig ist. Kost ja auch was.
    Und dann habens gemeint das Steuergehäuse am Motor is undicht, und da wollens gleich mal die ganze Zylinderkopfdichtung austauschen (höhöhö), und am Schaltgetriebe und Differential is auch irgendwas undicht. Hab dann nachgeschaut, es is halt leicht schwitzig, so wie wahrscheinlich jedes normale Getriebe auch. Aber tropfen, tut da nix. Auch wenn das Auto länger irgendwo steht - kein einziger Fleck aufm Boden.

    also ich würde die werkstatt wechseln. leider muss ich dir sagen, dass ich mit den mittlerweile 7 werkstätten (davon 2 "fach"werkstätten) in wien, die ich für mich bzw. für familienmitglieder aufgesucht habe, immer ähnliche erfahrungen machen musste.

    da wird für einbau und einstellen eines mitgebrachten scheinwerfers 2 arbeitsstunden + 10 euro für schrauben (!) berechnet, was ich als autolaie beim andern scheinwerfer dann in weniger als einer stunde geschafft habe. andere fahren wieder auf deine kosten mit deinem auto spazieren, während es in der werkstatt ist. dann werden wieder dinge getauscht, die überhaupt nichts mit dem fehler zu tun haben bzw. simple diagnoseverfahren ausgelassen, um statt dessen auf geratewohl komponenten auszutauschen.

    lg,
    michi

  • ich mach das generell so, dass ich beim arbö beim pickerl schauen lasse was gemacht werden muss und mit der liste dann zum mechaniker nach ungarn fahr. hat u.a. den vorteil dass man beim arbö zwei-drei wochen zeit hat die mängel die bei der 57a begutachtung festgestellt wurden beheben zu lassen und sich dann das pickerl abzuholen, ohne nochmal die überprüfung zu zahlen (kostet dann nochmal 2€)

    kleine anekdote: hatte am linken hinteren kotflügel einen rostfleck den der arbö beanstandet hat. bin damit zu einigen werkstätten in wien gefahren, wo ich wusste dass sie auch pfuschen. die reparatur (rausflexen, reparaturblech reinschweissen, ohne lackieren) hätte ~1500€ gekostet.

    in ungarn (nähe sopron) hab ich dann die reparatur machen lassen...
    komplettes seitenteil raus, neues rein, fenster einfassen, lackieren und bremsleitungen tauschen um 500€ inkl. garantie und rechnung, also ein drittel der kosten für mehr arbeit und das ganze mit rechnung statt im pfusch.

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Das muss ja schon ärger verrostet gwesen sein, dass man das ganze Teil auswechseln muss. Naja, aber so hätt ich das eh geplant, wobei ich dann die meisten Dinge wahrscheinlich selber machen werd. Hab da zum Glück ein paar Leute die sich da auskennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!